Hallo Nickles-Gemeinde,
habe ein Phänomen auf dem Rechner, welches ich nicht geklärt kriege. Es geht um die Prozessorauslastung. Erst mal die Eckdaten vom PC:
Athlon XP 3000 / 333Mhz
SOYO KT400 Dragon Ultra Platinum neuestes BIOS
768 MB RAM Orig. Infineon (3 x 256)
2 x 80GB Platten 7200 UPM (eine Western Digital , eine IBM)
DVD-ROM Toshiba 1712
DVD-Brenner Teac DV-W58G-A
ATI Radeon 9200 ViVo (HIS Excalibur)
Typhoon DVB-S Sat Karte
FRITZ-ISDN Karte PCI
Onboard-Sound aktiviert
Windows XP ServicePack 1 und alle aktuellen Patches
sämtliche Treiber auf dem neuesten Stand und nichts ist Übertaktet
So, nun zum Kern der Anfrage:
Sofort nach dem Start habe ich eine CPU-Auslastung von exakt 99 % beim Prozess "System".
Wenn ich eine Anwendung starte, sinkt die Last beim Prozess System um genau den Betrag,
welchen die Anwendung beansprucht; also wenn die Anwendung z.B. 10 % benötigt, sinkt die Last unter
System auf 89% , es bleiben zusammen also immer 99 % Auslastung. Schliesse ich die Anwendung, steigt
System wieder auf 99 % an. Mit Autostart-Programmen hat es definitiv nix zu tun; die sind alle mittels RegSeeker deaktiviert.
Virenscanner ebenfalls deaktiviert. Treiber sind auch alle i.O., alles was an Hardware drin ist, funktioniert perfekt.
Der Rechner läuft jedoch tadellos; er ist weder lahm noch instabil. Es ist also mehr ein kosmetisches Problem -
trotzdem würde es mich interessieren, was da abläuft. Wer die Sat-Karte in Verdacht hat, sei beruhigt - bevor ich sie einbaute, war es schon genauso.
Bin mal gespannt auf Eure Ideen
Besten Dank im Vorraus
Desinfector
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
...versuch doch mal mit Alt-Strg-Entf die Tasks die laufen nacheinander zu schließen
bei irgendeinem müßte dann deine hohe Auslastung schlagartig sinken...schon mal versucht?
MFG AK_VIDEO
Hallo,
gehe in "Ausführen" und rufe über msconfig.exe das Systemkonfigurationsprogramm auf und durchforste den Systemstart. Achte darauf, daß Du nicht die Startbefehle für das Antivirenprogramm bzw. Firewall deaktivierst.
Außerdem würde ich Dir raten, die Einstellungen des virtuellen Arbeitsspeichers (Auslagerungsdatei) zu überprüfen. Bei Deinem System als minimale Eisntellung 1.152 MB bzw. maximal 2.304 MB!
Tja, erstmal besten Dank für die raschen Antworten. Habe die Tipps befolgt - leider hat sich nichts geändert am Problem. Den Task "System" kann ich nicht beenden - das lässt Windoof nicht zu. Alle anderen Tasks haben 0 % Auslastung. Mal sehen, was sich in der Sache noch ergibt. Bis dann vielen Dank und schönes WE
Desinfector
Wenn der PC überhaupt nicht ruckelt, mehrere Anwendungen gleichzeitig tadellos aufgehen, tippe ich auf entweder: einen Bug, der die Bezeichnungen System und Leerlaufprozess vertauscht hat, die Prozentangaben aber beläßt oder du hast Dich verschaut. Der Leerlaufprozess steht direkt unter System. Bei hoher Auflösung verliest man sich da schonmal. :-) Entscheidend ist nicht die Bezeichnung, die unter "Benutzername steht, sondern unter "name". Unter diesem steht erst System, darunter dann Leerlaufprozess. Unter "Benutzername" werden beide Punkte als SYSTEM bezeichnet, da diese nicht einzelnen Benutzern zugeordnet werden können, sondern als Basis für alle Benutzer vorhanden sein müssen. Klingt jetzt recht geschwollen, bezeichnet aber eigentlich einen einfachen Sachverhalt.
Da die Prozentzahl, die das Öffnen einer neuen Anwendung verursacht von den 99% abgezogen wird, steht für mich auf jeden Fall fest: Diese Zahl bezieht sich auf den Leerlauf, egal ob davor nun System ( Bug ) steht oder nicht ( leerlaufprozess ) .
Gruß
Hallo Desinfector!
Wie sieht denn die CPU-Auslastung in der Diagramm-Darstellung aus (Taskmanager, Reiterkarte "Systemleistung"), ist sie dort auch um die 100%?
Vielleicht besprucht ein Windows-Dienst die CPU-Ressourcen, du könntest einmal versuchsweise einen aktiven Dienst nach dem anderen deaktivieren (notiere dir aber die ursprünglichen Einstellungen zur späteren Wiederherstellung) und dann schauen, ob die CPU-Auslastung plötzlich heruntergeht.
MfG
UselessUser
Was da angezeigt wird, ist nicht die CPU-last, sondern die beanspruchte CPU-Zeit. Wie uselessuser richtig bemerkte: Nur in der Diagrammdarstellung wird die CPU-Last angezeigt.
Und noch was zum Verständnis. Die CPU auslastung ist im Windows Task manager für alle Prozesse positiv angegeben, d.h. bei jedem Prozess wird angegeben wieviel Prozent der Rechenleistung der CPU er gerade benötigt.
Der Leerlaufprozess ist da recht mißverständlich. Wenn hinter diesem Prozess 99 steht, bedeutet das im Grunde dass keine Anwendung ( Leerlauf ) 99 % verbraucht. Was wiederum natürlich bedeutet, dass 99% frei sind. Minus mal Minus gibt Plus. Wäre vielleicht schlauer von Microsoft gewesen diesen Punkt als "freie Ressourcen " zu bezeichnen, wäre weniger mißverständlich. Dass er genau das bedeutet, siehst Du daran, dass der Wert der Cpu auslastung hinter laufenden Prozessen von diesen 99 abgezogen wird, d.h. es stehen Dir immer weniger freie Rechenresourcen zur Verfügung.
Gruß
Hallo;
vielen Dank nochmal für die Menge Tipps! Tja, in der Diagrammdarstellung sind?s auch ~100 %, welche (angeblich) verbraten werden. Die Dienste, die ich deaktivieren kann, ohne daß Windows meckert, verändern nichts daran. Ich bin aber von VanGoehs Ausführungen einigermassen überzeugt - das klingt plausibel! Allerdings ist es wirklich der "SYSTEM"-Dienst und nicht der Leerlauf. Na ja, das wichtigste ist, daß die Kiste brummt - und das macht sie prächtig!
Vielen Dank an alle für die Hilfe
Gruß Desinfector
Muß ein Bug sein... :-) Die Kiste würde nie "brummen", wenn die CPu in Dauervollast liefe.
Gruß