Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Datei \i386\hal.dll fehlt. XP lässt sich nicht installieren!!!!

radbob2007 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leute.

Habe auf meinem Rechner nen Bootmanager laufen. Wollte heute XP neu in die Partition installieren. Habe zuerst im Bootmanager die Partition formatiert. Dann die CD rein und gestartet. Setup fängt auch gleich an, aber nach kurzer Zeit steigt der Rechner mit dieser Fehlermeldung aus: Die Datei \i386\hal.dll konnte nicht geladen werden.Verstehe das nicht. Habe auch schon gegoogelt, aber nur was mit Reparatur-Konsole gefunden. Komme aber garnicht bis zu diesem Menüpunkt. Wie gesagt, Installation hört nach ein paar Minuten schon auf. Brauch dringend Tipps, weil der BM endlich richtig funzt und Linux und XP sich noch nie in die Quere gekommen sind. Will doch nur das ######## XP wieder drauf machen. Tu gerade 2000 drauf machen. Vielleicht geht es danach.....

Grüße aus BaWü

Ps: wie finde ich raus ob mein Rechner USB 2.0 hat????

Maddi radbob2007 „Datei \i386\hal.dll fehlt. XP lässt sich nicht installieren!!!!“
Optionen

probier mal aus ob die cd auf nem anderen rechner funktioniert, viielleicht ist schlichtweg die datei kaputt (kratzer)
wenn ja nimm die datei von einer funktionierenden version von nem freund kopier deine cd auf platte ersetz die datei und brenn das alles am besten auf rw (falls noch andere dateien fehlen).

Artie radbob2007 „Datei \i386\hal.dll fehlt. XP lässt sich nicht installieren!!!!“
Optionen

Hallo,

wenn die hal.dll fehlt, ist alles zu spät.

Das heißt Bootdisk formatieren und XP neu installieren.

Hatte ähnliches Problem vor kurzem - da passierte es kurioserweise nach dem Löschen von Nero mit dem Neroeigenem Cleantool.

Habe alles ausprobiert, aber war nichts zu machen. Also XP Cd rein, und fröhlich frei von vorne anfangen. Keine Sorge, die Linux-Partition bleibt bestehen. Warum erstellst du mit Linux keine Bootdiskette zum switchen. Klappt bei Suse einwandfrei. Solchen Freeware-Tools zum Systemoptimieren und Startmanager sollte man eher aus dem Wege gehen. Ich habe mich auch immer drauf verlassen, die Zeit hat aber gezeigt, das man besser ohne diese auskommt, weil diese mehr vermurksen als heilen.

mfg
Artie

radbob2007 Artie „Hallo, wenn die hal.dll fehlt, ist alles zu spät. Das heißt Bootdisk...“
Optionen

@an alle die geantwortet haben.
Vielen Dank für die Tipps, hab mir aber win 2000 installiert. hab langsman was voll von Xp. Der Bootmanager ist wirklich super. Der trennt die Partitionen wirklich gut. lag nicht an dem. Hab vor Monaten in der Reg gemurkst. Als ich Directx 9 installieren wollte, ging alles in die hose. Dann ließ sich die Kiste nicht mal mehr booten. Also dann nur die zuletzt funktionierende Konfiguration. Irgendwann war auch das hinüber. Dann hab ich im Bootm. die Xp partition formatiert und dann fing das an mit der dll datei an. Möchte den Bootmanager wirklich behalten, ist wirklich gut.
Vielen Dank an alle.....
Ps:hab usb 1.0, steht kein wort von 2.0 im Gerätemanager

BIMEX radbob2007 „Datei \i386\hal.dll fehlt. XP lässt sich nicht installieren!!!!“
Optionen
Hier wird hal.dll Problem und dessen Lösung in englischer Sprache geschildert ...
BIMEX radbob2007 „Datei \i386\hal.dll fehlt. XP lässt sich nicht installieren!!!!“
Optionen

Wenn ich im o.g. Link richtig gelesen habe, soll man XP CD einlegen, und beim Booten die F8-Taste drücken, um in die Recovery Conosle zu gelangen:

Dann, wie folgt, jede Zeile natürlich mit Return-Taste bestätigen, wie folgt am Prompt eingeben:

Attrib -H -R -S C:\Boot.ini
DEL C:\Boot.ini
BootCfg /Rebuild
Fixboot

Nun sollte die XP Installation klappen...

UselessUser radbob2007 „Datei \i386\hal.dll fehlt. XP lässt sich nicht installieren!!!!“
Optionen

"wie finde ich raus ob mein Rechner USB 2.0 hat?"

Gehe in den Gerätemanager und erweitere die Kategorie "USB-Controller". Dort müsste ein Eintrag "USB 2.0 Root Hub" zu finden sein.

MfG

UselessUser