Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Dateisystem ändern

maddi197 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich bei XP das Dateisystem ändern von FAT auf NTFS

Emily22 maddi197 „Dateisystem ändern“
Optionen

Unten in der Taskleiste die Platte bzw. Partition mit Rechtsklick anklicken, dann Formatieren und NTFS... das wars dann schon ;-)

the_mic maddi197 „Dateisystem ändern“
Optionen

beim formatieren gehen aber die daten verloren.

start -> ausführen -> cmd eintippen
eine konsole öffnet sich
convert /?
zeigt die optionen zu convert an. ich hab kein windows und weiss die parameter nicht mehr auswendig, du musst also selber denken ;-)

aber achtung:
auch die konvertierung ist nicht das gelbe vom ei. auf jeden fall sollte vorher ein backup der wichtigen daten gemacht werden. die performance einer direkt als ntfs formatierten partition ist ausserdem um einiges besser als die einer konvertierten.

Emily22 the_mic „beim formatieren gehen aber die daten verloren. start - ausführen - cmd...“
Optionen

Also ich gehe generell immer davon aus, dass etwas nicht funktioniert und die Daten dann weg sind, auch beim Partitionieren mit PM oder so Programmen.
Also nicht lange herum werkeln, Daten sichern, formatieren und fertig ;-)

Petra Hafemeister1 the_mic „beim formatieren gehen aber die daten verloren. start - ausführen - cmd...“
Optionen

Oh je......
bin schon eine alte Tante, aber leider finde ich niemanden der mir dies ganze Wissen vermitteln kann. Für alles gibt es Kurse......Word, Exel etc. Grundlagen der EDV .........aber nicht für was "dawirklich abgeht" und benötigt wird.
Nun denn nochmals danke
Petra

Gurus maddi197 „Dateisystem ändern“
Optionen

aufs schlechtere ändern?

MfG
Gurus

fbe Gurus „aufs schlechtere ändern? MfG Gurus“
Optionen

FAT -> NTFS schlechter??
wieso das?
fbe

the_mic fbe „FAT - NTFS schlechter?? wieso das? fbe“
Optionen

das kann ich nun auch nicht recht nachvollziehen.

- im falle eines mainboards mit kt133a-chipset gibt es bugs bei ntfs: beim booten kann es einen bluescreen geben mit der meldung, die datei c:\windows\system32\config\XXX könne nicht gelesen werden.
- mit linux hat man keinen anständigen schreibzugriff.
- für fat gibt es mehr datenrettungstools

dies sind aber die einzigen kleinen nachteile von ntfs. ansonsten ist es fat in allen disziplinen überlegen.

Gurus the_mic „das kann ich nun auch nicht recht nachvollziehen. - im falle eines mainboards...“
Optionen

Du hast das sehr gut aufgeführt, ob die anderen Vorteile auf einem Home-PC wirklich nötig sind?

;~))

Petra Hafemeister1 maddi197 „Dateisystem ändern“
Optionen

UUps, danke für alle Antworten.......bin absoluter Laie, aber mit viel Interesse dabei.
Begeisterte Nickles - Leserin. Also soll doch NTFS besser sein.
Nun denn bin bereit alles "platt zu machen" aber wie das geht weiß ich leider auch nicht. Finde auch in meinen Nickles Reporten nichts konkretes.

1000 Dank aber erstmal...weiss das ich hier bestimmt Hilfe finden werde
Petra

Emily22 Petra Hafemeister1 „UUps, danke für alle Antworten.......bin absoluter Laie, aber mit viel...“
Optionen

Alles "platt" machst Du automatisch wenn Du Formatieren / NTFS ausführst ;-)
Aber Frage: Warum muss es denn von FAT nach NTFS gewechselt werden ?

gelöscht_84526 maddi197 „Dateisystem ändern“
Optionen

Braucchst dein Sysem nicht platt zu machen. Mach die Konsole auf (Start-Ausführen) und gib den folgenden Befehl ein:

convert Laufwerk: /FS:NTFS /x

Anstelle des Wortes "Laufwerk" gibst du den Buchstaben des Laufwerkes ein, welches umkonvertiert werden soll, also C oder D oder sonstwas...

Gruß