Wie kann ich bei XP das Dateisystem ändern von FAT auf NTFS
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Unten in der Taskleiste die Platte bzw. Partition mit Rechtsklick anklicken, dann Formatieren und NTFS... das wars dann schon ;-)
beim formatieren gehen aber die daten verloren.
start -> ausführen -> cmd eintippen
eine konsole öffnet sich
convert /?
zeigt die optionen zu convert an. ich hab kein windows und weiss die parameter nicht mehr auswendig, du musst also selber denken ;-)
aber achtung:
auch die konvertierung ist nicht das gelbe vom ei. auf jeden fall sollte vorher ein backup der wichtigen daten gemacht werden. die performance einer direkt als ntfs formatierten partition ist ausserdem um einiges besser als die einer konvertierten.
Also ich gehe generell immer davon aus, dass etwas nicht funktioniert und die Daten dann weg sind, auch beim Partitionieren mit PM oder so Programmen.
Also nicht lange herum werkeln, Daten sichern, formatieren und fertig ;-)
Oh je......
bin schon eine alte Tante, aber leider finde ich niemanden der mir dies ganze Wissen vermitteln kann. Für alles gibt es Kurse......Word, Exel etc. Grundlagen der EDV .........aber nicht für was "dawirklich abgeht" und benötigt wird.
Nun denn nochmals danke
Petra
aufs schlechtere ändern?
MfG
Gurus
FAT -> NTFS schlechter??
wieso das?
fbe
das kann ich nun auch nicht recht nachvollziehen.
- im falle eines mainboards mit kt133a-chipset gibt es bugs bei ntfs: beim booten kann es einen bluescreen geben mit der meldung, die datei c:\windows\system32\config\XXX könne nicht gelesen werden.
- mit linux hat man keinen anständigen schreibzugriff.
- für fat gibt es mehr datenrettungstools
dies sind aber die einzigen kleinen nachteile von ntfs. ansonsten ist es fat in allen disziplinen überlegen.
Du hast das sehr gut aufgeführt, ob die anderen Vorteile auf einem Home-PC wirklich nötig sind?
;~))
UUps, danke für alle Antworten.......bin absoluter Laie, aber mit viel Interesse dabei.
Begeisterte Nickles - Leserin. Also soll doch NTFS besser sein.
Nun denn bin bereit alles "platt zu machen" aber wie das geht weiß ich leider auch nicht. Finde auch in meinen Nickles Reporten nichts konkretes.
1000 Dank aber erstmal...weiss das ich hier bestimmt Hilfe finden werde
Petra
Alles "platt" machst Du automatisch wenn Du Formatieren / NTFS ausführst ;-)
Aber Frage: Warum muss es denn von FAT nach NTFS gewechselt werden ?
Braucchst dein Sysem nicht platt zu machen. Mach die Konsole auf (Start-Ausführen) und gib den folgenden Befehl ein:
convert Laufwerk: /FS:NTFS /x
Anstelle des Wortes "Laufwerk" gibst du den Buchstaben des Laufwerkes ein, welches umkonvertiert werden soll, also C oder D oder sonstwas...
Gruß