Irgendein Programm hat meine msdart.dll beschädigt.
Einige Programm z.B. Bank- und Buchführung lassen sich nicht mehr starten. Kann ich diese Datei evtl. von einem anderen PC austauschen?
Oder gibt es eine andere Lösung - möglichst ohne Defrag ;-(
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Sieh mal in das Verzeichnis c:\windows\servicepackfiles\i386, dort sollte die Datei drin sein. Kopier die Datei ins Verzeichnis c:\windows\system32.
Du solltest auf jeden Fall sofort erst mal eine Datensicherung durchführen, am besten auf eine 2. Festplatte.
Dateibeschädigungen können nämlich auch das erste Anzeichen einer sich verabschiedenden Festplatte sein, manchmal dauert dieser Prozeß Monate. Je älter die Platte, desto wahrscheinlicher liegt es an der Festplatte.
Was ist an defrag so schlimm? Es ordnet nur die Daten auf der Festplatte für schnelleren Zugriff. Du meinst wohl Formatieren?
danke euch beiden für die schnelle Antwort. Natürlich meinte ich Formatieren (nicht Defrag) ;-). Die Datei ist in beiden Ordnern vorhanden.
Ich schließe mal aus, das es an der Festplatte liegt, die ist relativ neu. Es würde mir viel Arbeit machen, jetzt am Jahresende alles neu zu machen. Deshalb suche ich nach einer möglichen Ursache. Einige Programme (aber leider die wichtigen) bringen beim Aufruf Fehlermeldungen, den Einsprungpunkt nicht gefunden oder ähnliches. Es sind alles Progr. die mit Datenbanken arbeiten. Ich habe bereits die neueste Version der MDAO von MS geladen, aber ohne Erfolg.
Was ist eigentlich der Inhalt der msdart.dll? Kann man sie austauschen?
Hi Ronja,
hab mal ein bisschen gegoogled - es scheint sich hierbei um ein allgemein bekanntes Problem mit den Microsoft Data Access Components zu handeln, wofür die Jungs von MS auch schon einen Patch herausgegeben haben - schau mal bitte hier nach und gib Laut, sofern es funkzt!
BG,
Bergi2002
hallo Bergi2002,
ja das scheint ein häufiges Problem zu sein, habe den Patch installiert - leider ohne Erfolg.
Es ist mir einfach ein Rätsel :-) - aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß doch noch ein heißer Tipp ankommt.
Ansonsten wird zu Weihnachten alles neu gemacht.
Gruß Ronja