Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

"Eigene Dateien"-Ordner verschieben

Kill4fun / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo liebes nickles team, ich habe ein sehr wichtiges anliegen. und zwar habe ich vor kurzem meine festplatte formatiert und dabei zwei partitionen erstellt. nun wollte ich den ordner "eigene dateien" von C: auf D: kopieren. kann ich das einfach so machen? er befindet sich zur zeit unter "C:\Dokumente und Einstellungen\eXoDus\Eigene Dateien" und ich weis nicht ob das so gut wäre wenn ich ihn dort einfach ausschneiden und auf D: wieder einfügen würde. bitte um euren rat. MfG Victor

Olaf19 Kill4fun „"Eigene Dateien"-Ordner verschieben“
Optionen

Hi Victor,

das wird so nicht gehen, da "Eigene Dateien" zu den Ordnern gehört, die Windows "heilig" sind; die kann man nicht einfach löschen (worauf ein Ausschneiden letztlich hinausliefe).

Vorschlag: Ignoriere den Ordner doch einfach, d.h. pack den Inhalt woanders hin und benutze diesen Ordner einfach nicht. Ich habe mir auch auf anderen Partitionen eigene Ordner für meine Daten angelegt; der Ordner "Eigene Dateien" ist nur ein Vorschlag von Windows, dem man nicht zu folgen braucht.

CU
Olaf

HartwigT Kill4fun „"Eigene Dateien"-Ordner verschieben“
Optionen

Aber verschieben ist möglich. Rechte Taste auf den ordner und dann auf Eigenschaften. Dort stehen die Funktionen wie Verschieben und neues Ziel suchen bereit.
Ich muß dazu sagen, Verschieben habe ich selbst noch nicht getestet. Daher mit Vorsicht genießen. Aber per Hand kopieren und neues Ziel suchen ist kein Problem.
Wie Olaf19 schon schreibt, der Ordner ist Windows "heilig". Deshalb sollte das Ziel auf jeden Fall zu einem existierenden Pfad führen, da er von vielen Programmen genutzt wird und weitere Verknüpfungen davon abhängen. z.B. Eigene Bilder usw.


ThomasS Kill4fun „"Eigene Dateien"-Ordner verschieben“
Optionen

Hallo Victor,

Das geht problemlos, hat auch keine negativen Auswirkungen auf das System. Wie schon geschrieben, Rechtsklick auf den Ordner auf dem Desktop, und verschieben nach D:\'Ordnername'. Auf meinem System sind alle 'Eigene Dateien' von allen Benutzerkonten auf eine andere Partition verschoben. Wenn du mehrer Benutzerkonten hast, solltest du, wenn du nicht möchtest das alle Benutzer auf die 'Eigene Dateien' zugreifen können, mit Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, 'Sicherheit', die Zugriffsrechte anpassen.

Grüsse, ThomasS

Dr. Kimble Kill4fun „"Eigene Dateien"-Ordner verschieben“
Optionen

Ganz einfach im Windows-Explorer ausschneiden und irgendwo anders einfügen - überhaupt kein Problem.
Zumindest bei der Professional-Version sollte der Ordner auch entsprechend (Benutzer-/Zugriffsrechte) geschützt sein nachdem er verschoben wurde.

Solltest du etwa noch ein Symbol auf dem Desktop haben, so passt sich dieses automatisch an.