Hallo, alle zusammen! Ich habe ein externes USB2.0-Gehäuse und eine ältere HDD zusammengebracht. Bisher funktionierte alles reibungslos, aber seit vorgestern erkennt mein XP Home die Festplatte nicht mehr. Ich hatte das Problem schon einmal, komischerweise funktioniert alles nach einer Neuinstallation ohne Probleme. Hat jemand ein ähnliches Problem und vielleicht sogar eine Lösung? Danke
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Die Lösung ist schlicht und ergreifend Firewire! USB2.0 extern ist Schrott und eine unendliche Geschichte.
Du bist hier nicht der erste, dem die Platte nicht mehr erkannt wird und eventuell noch einen totalen Datenverlust dazu!
luttyy
Hi lutty,
ich habe seit ca. 6 Monaten eine externe Festplatte von WD (80 GB), angeschlossen an USB 2.0. Deine Aussage USB2.0 extern ist Schrott kann ich einfach nicht so stehen lassen.
Die Übertragungsgeschwindigkeit beim kopieren beträgt zwischen 15 und 20 MB pro Sekunde.
Von der ext. HD kann gebootet werden.
Sämtliche Partitionen werden von allen Programmen erkannt.
Bis heute noch keinen Datenverlust.
Bis jetzt wurde meine ext. HD von allen PC's, an die ich sie angeschlossen hatte, erkannt und es konnte damit gearbeitet werden, die Geschwindigkeit bei USB 1.1 ist dann allerdings max. 1MB.
Ich habe mich damals gegen Firewire entschieden und bereue es bis heute nicht.
Übrigens, die USB Platte wird, mit dem richtigen Treiber, natürlich auch im "DOS" erkannt.
Gruß
ein zufriedener "externe Festplatte USB 2.0" Nutzer
Also, es mag ja sein, dass USB bei machen einwandfrei funktioniert. Ich habe aber über mehrere Jahre mit ext. USB-Platten gearbeitet und hatte regelmässig Datenverluste oder die Platten wurden nicht mehr erkannt. Ganz schlimm war es unter w2k! Von USB-Netzwerken ganz zu schweigen. Und wenn du hier mal die Foren durchforstest, wirst viele leidgeplagte User finden, denen das gleiche passiert ist.
USB wurde mit heißer Nadel gestrickt und ist richtiggehend von MS als Standard durchgepeitscht worden, obwohl Firewire längst auf dem Markt war, aber es kam eben nicht von MS. Firewire kommt ursprünglich von Apple und war längst ausgereift, als USB auf den Markt kam.
Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo es durch Firewire zu Datenverlusten kam oder dass die Platten nicht meht erkannt wurden. An wirklich guten ext. Geräten wie prof. Digi-Kameras usw. wirst du immer eine Firewire-Schnittstelle finden.
Na, warum wohl?
Nebenbei ist USB ein absoluter Ressourcenfresser, dass bis zum Stillstand des Rechners führen kann.
Ich jedenfalls gehe USB möglichst aus dem Wege, Mäuse laufen bei mir über PS2, einzig ein kleiner Scanner und die Webcams laufen über USB (wohl oder übel) und meine Drucker sind alles Netzwerkdrucker!
Und seitdem laufen meine Systeme mit XP und Firewire absolut störungsfrei.
Nebenbei schreibe ich locker unter Firewire im DOS-Modus eine kompl. Datensicherung inkl. Bootsektor innerhalb von 15 Minuten zurück. (12 Giga).
Dass musst du mir mal mit USB2 vormachen! Sowie unter DOS auch nur ein einziges USB1.1-Gerät mit daran hängt (Maus oder sonstiges), fällt die ext. USB2-Platte in den 1.1-Modus zurück und dann kannst du erst einmal in Ruhe Frühstücken und Mittagessen gehen.
luttyy
Ich bezweifel nicht, dass viele enorme Probleme mit externen USB 2.0 Festplatten haben. Es mag auch sein, dass Firewire besser als USB 2.0 ist, ich möchte mir dazu keine Meinung anmaßen. Fest steht jedoch, dass das von Dir verteufelte USB 2.0 bei mir wunderbar läuft.
Ich denke, dass nachträglich eingebaute USB 2.0 Karten keine Probleme bereiten, bei richtiger Installation unter Verwendung des Treibers vom Hersteller.
Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht den MS Treiber benutze, sondern den von der USB 2.0 Karte (Belkin). Einige meiner Bekannten hatten mit dem Treiber von MS ähnliche Probleme wie von Dir beschrieben. Bei vielen liegt es aber auch an der falschen Installation.
Zu Deinem Rechenbeispiel:
12 GB in 15 Minuten entspricht einer Übertragungsrate von 13,65 MB/s
Ich habe eben noch eine 4 GB Image Datei im DOS Modus auf die interne Festplatte kopiert; in 4 Minuten und 30 Sekunden!
Das entspricht einer Übertragungsrate von 15,17 MB/s!
Mein MB hat übrigens standardmaßig USB 1.1 und wird auch von mir genutzt.
Kopiere 'mal deine 12 GB große Datensicherung im DOS Modus auf die interne HD, Du wirst dann bestimmt langsamere Daten haben. Eine Rücksicherung ist immer schneller als eine normale Sicherung; oder ich habe etwas falsch verstanden.
Naja, ich wünsche trotzdem noch ein schönes Wochenende.
Gruß Edgar
PS Kann man in Zukunft wieder mit MP3's von Dir rechnen???
Ups, also auf eine interne Platte kopiere ich die 12 Giga in ca. 5-6 Minuten. Dies liegt am Chipsatz und am Board. Das ist ein ganz anders Thema. Zudem muss man noch erwähnen, dass ja auf neueren Bords USB 2 schon vorhanden ist und da musst du schon die angeboteten Treiber des Bordherstellers nehmen. Aber, Außnahmen bestätigen (wie bei dir) die Regel.
Wenn du einmal richtig mit Firewire gearbeitet hast, gibst du es nicht mehr her :))
Gruß
luttyy
PS: Mit den Liedern halte ich mich mal zurück. Es kamen da eine paar dumme Bemerkungen von Usern, die sich Gedanken über andere machen müssen und das muss ich mir nicht antun.
...es braucht bloß ein USB Geräte Controller(Digicam) annähernd Baugleich mit einem anderen z.B.(Speicherkartenleser)zu sein.Schon wird solch ein Gerät als vermeintlich defekt (weil ja nicht doppelt Installierbar) abgestempelt!! Conrad´s Bastelkiste ist voll davon! Auch deshalb diesmal hat luttyy wirklich recht, USB ist aus verschiedenen Gründen S.....e das ist auch meine Meinung.
Im übrigen, selbst der Boß hier, Michael Nickles wußte da in seinen Büchern Afaik auch noch nichts Positives drüber zu berichten, Interessant nur wie Du versuchst hier außerhalb von MS Seiten glaubwürdige Gegenargumete dafür abzuliefern.
Toller Tip: Es funktioniert was nicht, dann schmeiss es weg und hol dir was besseres. Dünnschiss.
USB hat gewiß ein paar Nachteile, aber auch ein paar Vorteile; es ist eine reine Abwägungssache, was man erwartet und was man dafür einsetzt. Der eine hat Probleme der andere eben nicht (s. u.). Die externen Gehäuse sollen da auch nicht so ganz unproblematisch bei USB sein.
Wenn ich ein System stabil halte und mir nicht jeden Schrott installiere, dann gibt es auch mit USB nicht diese Horrorszenarien.
Hier hab ich externe Festplatte und Brenner im Dauereinsatz, sprich ständig angeschlössen. Die Platte läuft 24 h und verrichtet ihren Dienst ohne Probleme. Booten kann ich von ihr allerdings nur MS-Dos, Windows XP zu installieren kann mir erst mal einer zeigen unter Firewire übrigens dann auch gleich mit.
Wie es unter Linux ausschaut kann ich grad nicht sagen, aber wenn z. B. Knoppix Firewire unterstützt, sollte USB erst recht funktionieren.
Armes Deutschland!