Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Festplatte formatieren.

audax31 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte ´mal wieder Ordnung schaffen, Arbeitsplatz Laufwerk C re.MT. formatieren.


Lafwerk C kann nicht formatiert werden! Wie soll ich vorgehen?

Georg Melher audax31 „Festplatte formatieren.“
Optionen

HI,

wie soll denn C:\ formatiert werden, solange das Betriebssystem geladen ist ? :-)
Wenn Du alles neu machen möchtest, dann lege die Windows Boot-CD ein und formatiere während des Setups.
Oder wolltest Du defragmentieren ?

HeideUwe audax31 „Festplatte formatieren.“
Optionen

Formatieren löscht alle Dateien auf der Platte, defragmentieren ist aufräumen. Da hat Georg Mehler Recht. Windows kann sich ja nicht selbst löschen.

Greetz!!

Tilo Nachdenklich audax31 „Festplatte formatieren.“
Optionen

Hallo Herr Lippholdt!

Also Ordnung schaffen ist das nicht was Du vorhast...ev. steuerst Du auf Datenverlust zu. Schreib mal genauer wie Du die Daten auf Deine Partitionen verteilt hast und was das Problem ist. So verlierst Du wahrscheinlich Deine E-Mail, Deine Favoriten und noch viel mehr.

audax31 Nachtrag zu: „Festplatte formatieren.“
Optionen

Hallo miteinander. Habe viermal Win.XP auf C.Konnte mehrmals durch Systemabsturz
nur mit der Recovery CD starten. Über den Explorer kann ich die Überzähligen nicht loswerden. Also wollte ich alles runterschmneißen und neu insdtallieren. Alle Datein, Favoriten usw. habe ich extern gesichert.
Also wie weiter? Der Unterschied zwischen formatieren und defragmentieren ist mir schon bekannt.Während des Bootens formatieren getraue ich mich nicht.
Laptop: 30 GB, Pentium 4 mit 2,26 GHz, 512 MBRAM.
Grüsse.

REPI audax31 „Hallo miteinander. Habe viermal Win.XP auf C.Konnte mehrmals durch Systemabsturz...“
Optionen

Hast Du die vier verschiedenen Installationen in vier verschiedenen Unterverzeichnissen ?

Wenn ja, dann lösche einfach, die 3 Verzeichniss, in denen sich die Installationen befinden, welche Du nicht mehr haben willst.

Danach editiere die boot.ini und lösche dort die Starteinträger der vorher gelöschten drei Installationen.

Du solltest natürlich mit der Installation booten, welche Du behalten möchtest.

Tilo Nachdenklich audax31 „Festplatte formatieren.“
Optionen

Erst mal Datensicherung!

Was repi schreibt ist entscheidend:" Hast Du die vier verschiedenen Installationen in vier verschiedenen Unterverzeichnissen ?"
Wenn nicht, dann hast Du Windows vermutlich nur 4-mal in der Boot.ini eingetragen...aber nicht 4-mal installiert!
Wenn Du Windows 4-mal hast, dann sind das zumindest so 8 GB ohne weitere Programme, Wiederherstellungspunkte, Auslagerungsdatei. Wie groß ist denn Deine Windows-Installation und wie voll ist die? - Vielleicht hast Du ja nur einen Startbildschirm mit 4 Einträgen? Die alten Einträge können weg!!
Dazu:
Systemsteuerung, System, Erweitert, Einstellungen (ganz unten bei Systemstart), Bearbeiten. Du siehst nun die Boot.ini. Dort sollte nicht mehr stehen als:
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Den Rest löschst Du weg.

audax31 Tilo Nachdenklich „Erst mal Datensicherung! Was repi schreibt ist entscheidend: Hast Du die vier...“
Optionen

Hallo Tilo, habe mit Deinem Vorschlag ein Win.entfernt. stehen aber noch 3 in der boot.ini.
" " " " " 3 usw. NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.2="Microsoft windows XP Ho
" " " " " 1 " " "
" " " " " 0 " " "
" " " " " ="windows XP Home-Tuning Edition\fastdetect/Noguiboot.

Welche kann ich noch bedenkenlos löschen.

audax31 Nachtrag zu: „Festplatte formatieren.“
Optionen

Habe es so gemacht wie Tilo vorgeschlagen hat. ist wieder alles in Ordnung. Danke.
Frohes Fest. Doc.

Tilo Nachdenklich audax31 „Habe es so gemacht wie Tilo vorgeschlagen hat. ist wieder alles in Ordnung....“
Optionen

Eigentlich kannst Du alles löschen bzw. fehlerhaft löschen. Windows startet dann nicht, aber das lässt sich reparieren:
WinXP findet beim Computerstart seine Daten nicht:
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter.
Am Prompt der Befehl:
bootcfg /rebuild (klappert 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab...neulich ging es aber auch mal sehr flott)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Mikrosoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)

audax31 Tilo Nachdenklich „Eigentlich kannst Du alles löschen bzw. fehlerhaft löschen. Windows startet...“
Optionen

Hall0 Tilo, bin jetzt aufgeklärt. Als Audodidakt dauert es eben etwas länger, vorallem habe ich jetzt erst Zeit dafür, da ich bis Juni noch gearbeitet habe.(73) Vor 10 Jahren nur einen Kurs über Win 3.1 besucht, obwohl ich noch keinen PC hatte.
Danke und Frohes Fest. Hotdoc.