Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

festplatte formatieren unmöglich ?

MarineD185 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leude... ich versuche bereits zum 3. mal meinen rechner platt zu machen, was auch eigentlich klappt. was er aber nicht machen will, meine platte dabei zu löschen... es sind noch alle dateien vorhanden, die davor auch drauf waren. will ich die partition löschen, lässt er das nicht zu und zeigt diese meldung:


der angeforderte vorgang kann nicht auf die ausgewählte partition angewendet werden. diese partition enthält temporäre installationsdateien, die für den abschluss der installation benötigt werden


kann ich jetz niemals meine festplatte formatieren ? ich muss sie einfach mal formatieren, denn mein pc stürzt die ganze zeit nur noch ab... ich befürchte es liegt daran und möchte daher und will meinem pc ein neues "leben" geben ;D


thx im voraus


gruß


-marine-

Andylol MarineD185 „festplatte formatieren unmöglich ?“
Optionen

Moin,


kann es sein, dass Du versuchst Deine Festplatte im laufenden Betrieb zu löschen, also unter Windows solange es selbst noch läuft (scheint mir so angesichts der fehlermeldung).

das kann nicht klappen!

Wenn Du die Platte kaltmachen wilst, starte mit einer hundsgewöhnlichen Stardiskette (z.B. von Win98 oder ähnlich), stelle das Booten auf "Booten von Diskete" im Bios ein,
starte dann den Rechner mit eingelegter Boot-/Startdiskette und rufe an der erscheinenden Befhlszeile auf :" fdisk".

dan hast Du die wahl, die partitionen oder Platten zu löschen , die Du willst.
nach dem Löschen einfach neue partitionen anlegen und zu formatieren

oder im BIOS das "Booten vo CD" aktivieren, die XP-CD einlegen und im folgenden Punkt Partitionieren, bzw. Formatieren den Rechner neu anlegen !


Gruß
Andylol

MarineD185 Andylol „Moin, kann es sein, dass Du versuchst Deine Festplatte im laufenden Betrieb zu...“
Optionen

hi,

nein nein, habe nicht versucht im laufenden betrieb sie zu löschen, habe sie von win xp gestartet... es lief alles auch gut nur bis die frage kam ob ich die partitionen löschen möchte. um sie zu löschen, muss ich die L-Taste drücken, doch dann kam die meldung:

der angeforderte vorgang kann nicht auf die ausgewählte partition angewendet werden. diese partition enthält temporäre installationsdateien, die für den abschluss der installation benötigt werden

das mit der startdiskette hab ich auch schon versucht... ich habe eine startdiskette von xp erstellt (arbeitsplatz -> 3,5 diskette a: -> formatieren -> startdiskette erstellen) den rechner neugestartet und von diskette gestartet, dabei sich aber fdisk nicht auf der diskette existierte, wieso, weiß ich auch nicht... und dann erscheinte nur: bad command

wie gesagt, als ich dann die l-taste drückte um die partition zu löschen kam diese meldung....




_DELL_ Andylol „Moin, kann es sein, dass Du versuchst Deine Festplatte im laufenden Betrieb zu...“
Optionen

Also bei XP geht das nicht. die einzige möglichkeit ist. Wenn du das XP ne indtallierst. Bekommst du vor der Installation die Möglichkeit dei Festplatte zu formatiern. Dann kannst du das Setup abbrechen.

YF2L703S MarineD185 „festplatte formatieren unmöglich ?“
Optionen

Hallo,

1. Vorher wichtige Dateien (z.B. Adreßbücher/Kontodaten aus OE/Outlook, Eigene Dateien, Favoriten aus IE u.ä.) sichern.

2. Gedanken machen, wie die Festplatte aufgeteilt werden und welches Format die Partitionen haben sollen?

3. Wie mein Vormann schon andeutete, primäre Bootoption auf Floppy (Diskette)im BIOS stellen.

4. Da die Startdiskettten von Windows 9x oder ME keine Möglichkeit mittels FDISK zur Erstellung von NTFS-Partionen bieten und FDISK nach meiner Meinung zu umständlich bedienbar ist, mit den PartitionMagic (PM) 8.01 Disketten Rechner starten und die gewünschten Schritte ausführen. Vorteil von PM ist, dass ich u.a. gleich NTFS-Partitionen und die anderen Partitionen anlegen bzw. nach meinen Wünschen verändern / formatieren (FAT32/NTFS?) kann. Handling von PM erfordert gewisses Fingerspitzengefühl.

Alternativ primäre Bootoption auf CD/DVD stellen. Rechner mit Windows-XP-CD starten, nicht die Reparaturfunktion nutzen, im folgenden Punkt Partitionieren bzw. Formatieren die alten Partitionen löschen und den Rechner entsprechend den eigenen Vorstellungen neu anlegen!

Achte auf ausreichenden Platz auf der Betriebssystemebene!

Ich bevorzuge die Variante mit den PM-Disketten!

MarineD185 YF2L703S „Hallo, 1. Vorher wichtige Dateien z.B. Adreßbücher/Kontodaten aus OE/Outlook,...“
Optionen

hi,

klar all meine daten hab ich auf cd gesichert...
... wie soll denn die festplatte aufgeteilt sein ? davon hab ich noch nie was gehört... ich will meine platte einfach nur formatieren, dass sie leer ist...
die startdiskette hab ich auch erstellt und habe auch im bios die reihenfolge eingestellt und zwar:
thirst: floppy
second: cdrom
third: hdd

was ist PM 8.01? kann man diese diskette auch erstellen, oder wie läuft das ganze ab ? der begriff NTFS, sagt mir auch nix :-/

ja habe win xp auch von cd gestartet, bin auch überall durchgekommen nur sobald das mit den partitionen kam, wollt es nicht mehr gehen... ich sollte die l-taste drücken um die partition zu löschen, hab ich auch gemacht und dann kam die meldung:

der angeforderte vorgang kann nicht auf die ausgewählte partition angewendet werden. diese partition enthält temporäre installationsdateien, die für den abschluss der installation benötigt werden

da konnte ich nicht viel machen und musste die installation einfach fortsetzen ohne dass die platte gelöscht wird...
übrigens als ich von der diskette erstellte, gab es keine datei drauf, die fdisk hieß... habe die diskette auch mehrfach versucht zu erstellen, aber auch da gabs diese datei nicht... weiter hat es dann von cd gestartet, aber wieder das gleiche mit der partition, ich kann sie so nicht löschen ... thx

YF2L703S MarineD185 „hi, klar all meine daten hab ich auf cd gesichert... ... wie soll denn die...“
Optionen

Hallo,

anhand Deiner Fragen kann ich erkennen, daß Du ein absoluter Anfänger bist! Der Hinweis auf die Sicherung war nur gutgemeint!

Sieh doch bei Nickles.de mal nach NTFS/FAT32 nach! Die Erläuterung würde hier sonst den Rahmen sprengen.

Bei den heutigen Platten würde ich das Betriebssystem auf die Startpartition bringen und die Anwenderprogramme (MS Office, Quicken etc.) separieren und zumindest eine weitere Sicherungspartition anlegen.

Vorschlag: Partition C=Betriebssystemlaufwerk = Größe mind. 10 GB NTFS, Partition D=Anwendungsprogramme = Größe mind. 30 GB FAT32 und Partition E=Rest FAT32.

Achte bei der Installation der Anwendungsprogramme (Office etc.) darauf, daß bei der Installation keine Expreßinstallation vorgenommen wird, sondern die benutzerdefinierte zum Tragen kommt. Der Installationspfad muß dann von c:\Programme\...... auf d:\programme\.......... umgestellt werden.

Ich habe von keiner Startdiskette von Windows XP gesprochen, sondern eine von den "alten" Betriebssystemen Windows 9x oder ME erstellte. Notfalls muß ich aus dem Ordner Windows\command die Datei fdisk.exe manuell rüberkopieren. Da ich "Startdisketten" benutze, die ich schon vor Jahren erstellt habe, kann ich mich nicht erinnern, ob man FDISK separat behandeln muß, da es evtl. von der Routine bei der Erstellung nicht erfaßt wird.

In dem vorigen Absatz habe ich erläutert was PM 8.01 bedeutet = Partition Magic Version 8.01. Dieses ist auf der Windows CD nicht drauf, sonderen es ist separat zu erwerben. Frag evtl. mal in Deinem
Bekanntenkreis nach?

An Deiner Reaktion / Fragen solltest Du Dir Hilfe bei dieser Aufgabenstellung aus Deinem Bekanntenkreis holen, denn vielleicht ist ja ein Freak darunter, der das kann. Dies soll nicht überheblich klingen, denn auch ich habe erst mit der Zeit Routine / Erfahrungen gesammelt.

sek MarineD185 „festplatte formatieren unmöglich ?“
Optionen

Hallo,
um Deine Festplatte wieder in den original Lieferzustand zu versetzen, wobei wiklich
alles gelöscht wird, solltest Du 'Maxtor's Low Level Format (Maxllf.exe) benutzen!!!
Du kannst das bei Maxtor runterladen, oder ich schicke es Dir per Mail.
Dieser Vorgang dauert zwar einige Zeit, doch kannst Du sicher sein ein fast neue Platte
zu haben. Danach wie schon gesagt, fdisk laufen lassen und auch für XP auf jeden Fall
mindestens 5 Paritionen einrichten. Die erste für das Betriebssystem. Die Zweite für die zukünftig zu installierenden Programme. Die Dritte für Daten. Die Vierte für die Temp Datei und die Sechste schließlich für die Pagefile.sys.
Außerdem noch ein kleiner Hinweis auf sehr sehr gute Tools für XP !! Allerdings English!
http://www.kellys-korner-xp.com/xp_tweaks.htm"
Viel Spaß

Edgar Rau MarineD185 „festplatte formatieren unmöglich ?“
Optionen

Hallo,
wollte nur mal fragen, warum ich eine Partition für Programme anlegen soll?
Edgar

Andylol MarineD185 „festplatte formatieren unmöglich ?“
Optionen

Moin,

@Ihr oben Stehenden (außer Edgar;-):
Sorry, ihr habt ja exotische Formatierungsvorschläge (für einen Anfänger sowieso):

1.
Eine Partition (C:) für XP ist ok, Größe 8 -10 GB auch!

2.
Partition für Anwendungsprogramme??? (Edgar, ich verstehe Deine Frage) ist absolut überflüssig!
Denn: Wenn ihr darauf Prgramme installiert, die sich unter XP in die Registry eintragen (ca. 98% aller Programme) und ihr dann XP irgendwann neu installieren müsst, habt ihr ein "jungfräuliches" XP drauf und alle Registryeinträge der Programme sind im Nirvana (die Programme somit nutzlos geworden, weil sie nicht mehr korrekt starten können)!!!! Einzige Ausnahme wäre eine Reparaturinstallation, bei der i.d.R. die meisten Registry-Einträge erhalten bleiben.....
aber: WEnn man XP schon "Reparatur-"Neuinstallieren muss, hat man vorher ein grundlegendes Problem mit dem System gehabt (warum sonst auch reparieren wollen?) und dann ist sowieso eine frische NEU-Installation angebracht, wenn man den alten fehler nicht wieder mitschleppen möchte... bis zum nächsten Systemversagen ;-!!!

3.
"Die Zweite für die zukünftig zu installierenden Programme..... Die Vierte für die Temp Datei und die Sechste schließlich für die Pagefile.sys."
--> Sorry, aber wo hast Du DAS denn her ;-?
Darf ich ehrlich sein: Vergiß das, das bringt keinerlei Vorteile (wenn schon, mußt Du die Pgaefile.sys eh auf mehrere Partionen verteilen! Aber so, kein Performance-Gewinn!


Darum: @MarineD185
--> Nimm bitte diesen fachlichen gutgemeinten Rat an:
1) 1. Partition (C:)-> für XP ca. 8 - 10 GB groß ist ok - mit NTFS formatieren (NTFS ist ein Dateisystem, genauso wie FAT oder FAT 32 .... nur stabiler und sicherer(!), wegen automatischer Rechtevergabe an Windows-datein und der Möglichkeit, auch selber Rechte für bestimmte Benutzer zu vergeben oder zu verweigern (den Rest siehe Internet, das würd den Rahmen hier wirklich sprengen! Stichwort in der Suchmaschine z.B. "Rechtevergabe unter Windows XP" oder so ähnlich)

2) 2.Partition (D:) -> Datenpartition für E-mails, Worddokumente und alle Dateien, die Du regelmäßig sichern willst und die auch erhalten bleiben, selbst wenn XP mal abschmiert und DU es neu installieren mußt! Größe: Kommt auch Deine Datenmenge an ;-)

3) 3. bis x-te Partition(en) -> reine Geschmackssache , z.B. eine für MP3s, eine für Filme, eine für Downloads, eine für Spiele....egal....kannst Du Dir frei einteilen, aber die Faustregel beachten. Bitte keine Partition größer als 32 GB...oder Du hast Performance-Einbußen (Erklärung würde hier zu lange dauern,.. siehe Internet)


(4) Da ja die Partitionierung mit der XP-CD nicht klappt bei Dir, mit der Bootdiskette auch nicht und Du ja sowieso die ganze Platte neu aufteilen willst (und Du anscheinend auf der Platte, wie sie jetzt hast ein kleines Problem hast) tue am besten folgendes:

- Werf google an und suche nach dem kostenlosen(!) S0kill

Andylol Nachtrag zu: „Moin, @Ihr oben Stehenden außer Edgar - : Sorry, ihr habt ja exotische...“
Optionen

Ach so, eins noch zur Klärung:

Das Programm "S0kill" heißt (gesprochen) NICHT "Es_Oh_Kill, sondern "Es NULL Kill"! Hatte ich oben vergessen zu erwähnen ;-)

Gruß an alle
Andylol


MarineD185 Andylol „Moin, @Ihr oben Stehenden außer Edgar - : Sorry, ihr habt ja exotische...“
Optionen

hi Andylol...

ich habe deinen rat befolgt und habe mir s0kill runtergeladen und natürlich angewendet... es hhat alles super geklappt, meine platte ist rein und es gibt keine hänger mehr ;) habe es mir gleich auf diskette gespeichert , für jede fälle und nachfolgenden von mir ;) deswegen ein mega dickes DAAAAANKeEEE!!!!!!!

gruß

-marine

MarineD185 Nachtrag zu: „festplatte formatieren unmöglich ?“
Optionen

hey leude!!!

heute habe ich mein problem behoben und zwar mit dem genannten "s0kill"
hat sofort alles geklappt, kein einziges problem gemacht, deswegen ist echt geil ;D
danke euch allesn für eure hilfe ;D