Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Festplatte Samsung 160 GB / 8 MB Bootprobleme

kostbar / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach Überspielen meiner XP-Installation mit Norton-Ghost auf Samsung SP1614N (160GB/8MB) bootet PC nur noch bis zum XP-Bildschirm, ohne das der Eintrag erscheint "Windows XP wird gestartet", liegt der Grund in den 8 MB des Festplatten Arbeitsspeichers?

Andreas42 kostbar „Festplatte Samsung 160 GB / 8 MB Bootprobleme“
Optionen

Hi!

Das glaube ich weniger, von diesem Plattencache weiss und bemerkt Windows nichts. Der liegt an einer Stelle, die Windows nicht mehr "sieht"; Windows spricht die Platte über die Treiber des Festplattenkontrollers an. Ob da nun eine Platte mit 8MByte-Cache, 4MByte-Cache, eine FlashCard, Tesafilm oder ein Glas Wasser zur Datenspeicherung eingesetzt wird, ist Windows völlig egal, Hauptsache die Treiber können es ansteuern. ;-)

Ich tippe daher eher auf Treiberprobleme. Ist die Platte evtl. an einem Kontroller angeschlossen, der bisher nicht verwendet wurde? (Ich denke an Mainboardtausch.)
WinXP kommt erst ab SP1 mit Platten >128GByte zurecht, liegts evtl. daran?

Bis dann
Andreas

Aragorn75 kostbar „Festplatte Samsung 160 GB / 8 MB Bootprobleme“
Optionen

Könnte es sein, das du vorher ne IDE Platte hattest und du jetzt dein System von ner SATA starten willst???

Vorher war der SATA nicht aktiv?
Da hat Andreas42 recht, liegt am Treiber den er nicht findet...

Evtl. alte Platte rein, neu dazu udn starten. Wenn dann Windows den SATA installiert hat, kannst du das ganze nochmal versuchen...

klickman kostbar „Festplatte Samsung 160 GB / 8 MB Bootprobleme“
Optionen

hat die neue platte die gleiche partitionierung wie die vorherige?
ist es überhaupt die gleiche platte?
ist es der gleiche rechner?
hardwarekomponenten verändert?