Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Festplatten verstecken für andere Nutzer unter XP

kybi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem:

Für die Arbeit benötige ich einen gesicherten Bereich auf meinem Heimrechner. Der Grundgedanke von mir ist, eine 2. Festplatte in einem Wechselplatteneinschub einzubauen. Die soll dann nach der Arbeit aus dem Rechner heraus und eingeschlossen werden. Für die Arbeit soll ein eigender Benutzername eingerichtet werden.

Wie mache ich es nun, das wenn die zusätzliche Platte drinbleibt die anderen Benutzter nicht darauf zugreifen können, wenn sie sich mit ihrem Benutzername anmelden und nicht mit das Benutzerkonto für die Arbeit benutzen.

Vielen Dank im voraus.

BicycleRepairMan kybi „Festplatten verstecken für andere Nutzer unter XP“
Optionen
Tilo Nachdenklich BicycleRepairMan „das könnte helfen: http://www.winfaq.de/faq_html/tip1267.htm“
Optionen

Wie ist das, wenn man nicht mit Windows XP auf die Daten zugreift, z.B. eine Knoppix-Linux-CD ins CD-Laufwerk legt und den PC mit Linux bootet? - Soweit ich mich erinnere soll da alles sichtbar sein.

Tilo Nachdenklich BicycleRepairMan „das könnte helfen: http://www.winfaq.de/faq_html/tip1267.htm“
Optionen

Wie ist das, wenn man nicht mit Windows XP auf die Daten zugreift, z.B. eine Knoppix-Linux-CD ins CD-Laufwerk legt und den PC mit Linux bootet? - Soweit ich mich erinnere soll da alles sichtbar sein.

-=[AsH]=- kybi „Festplatten verstecken für andere Nutzer unter XP“
Optionen

Das sicherste wird wohl sein, die ganze Partition zu verschlüsseln. Allerdings ist das nicht die beste Lösung. Wenn Du das Passwort vergessen hast etc. sind die Daten weg...

MfG AsH

Grossadministrator kybi „Festplatten verstecken für andere Nutzer unter XP“
Optionen

Verstecken - kein Problem, geht mit tweakui. Sichtbar machen - auch kein Thema: start-ausführen-d: (oder e: f: usw).
Sichere Methode: siehe =[ash]=

BicycleRepairMan Grossadministrator „Verstecken - kein Problem, geht mit tweakui. Sichtbar machen - auch kein Thema:...“
Optionen

soweit ich weiß versteckt TweakUI die Platte nur optisch, aber über die Anwendungen hat man trotzdem Zugriff auf die dort liegenden Dateien. Sicherer sind das NTFS-Rechte.

Tilo Nachdenklich BicycleRepairMan „soweit ich weiß versteckt TweakUI die Platte nur optisch, aber über die...“
Optionen

Das Verstecken mit Tweak UI verträgt sich nicht mit dem Verstecken mit PartitionMagic. Man muss sich für eine Methode entscheiden, nicht durcheinander nutzen.

kybi Nachtrag zu: „Festplatten verstecken für andere Nutzer unter XP“
Optionen

Vielen Dank an alle für ihre Vorschläge. Ich mache es jetzt ganz ratikal und benutze einen Hardware - Festplattenumschalter, so das ich vor dem Booten einstelle, von welcher Festplatte (Arbeit oder Home) der Rechner bootet.