Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Games unter WIN XP langsamer als unter WIN 98

GermanDS / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe folgendes Problem - habe vor ein paar Tagen WIN XP Prof. inkl. Service Pack 1 bei mir installiert. Also ne neue Festplatte eingebaut (Samsung 160GB) und alles neu gemacht. Hatte vorher als Betriebssystem Win 98, hab aber die alten Platten nicht mehr verwendet.


Habe nun festgestellt das meine Spiele unter WinXP langsamer laufen, als noch unter Win 98. Habe zig verschiedene Grakatreiber durchprobiert für meine GeForce 4 Ti4200 von NVidia, bis ich folgendes festgestellt habe:


Mit 3DMark 2003 habe ich im reinen CPU-Test mit Win Xp jetzt 227 Punkte erreicht. Vorher unter Win98 hatte ich dort noch 374 Punkte. Auch bei MadOnion auf der Vergleichseite, zeigen alle anderen User die auch wie ich nen Athlon XP2100+ haben, CPU-Test Werte zwischen 370-400 Punkte an.


Das bedeutet irgendwo habe ich zwischen Win98 und WinXP 150 CPU Punkte verloren, was sich auch auf die Spieleleistung auswirkt.


Habe bis auf den Festplattentausch eigentlich an der Hardware nichts verändert, was könnte meine CPU unter Win XP so verlangsamt haben?

JGBS GermanDS „Games unter WIN XP langsamer als unter WIN 98“
Optionen

Das WinXP im Hintergrund sehr viel am Laufen
hat...& somit kostbare Rechenleistung verloren geht,
für Programme oder Operationen die nur selten bis
überhaupt nicht gebraucht werden. (Autostart usw)

Mainboardtreiber usw. alles installiert?
DMA aktiviert?

viel Glück

GermanDS JGBS „Das WinXP im Hintergrund sehr viel am Laufen hat... somit kostbare...“
Optionen

Jaja, hatte ich alles installiert. Habe das Problem nun aber im Griff.

Habe alle BIOS-Einstellungen nochmal auf "Default" zurückgesetzt, und dann Schritt für Schritt nochmal alle Einstellungen durchgearbeitet. Jetzt funktioniert es alles wieder, und die Games laufen flott!

Trotzdem Danke,
GDS