Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

hab meine Registratur geschrottet

Stefan_Wagner / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

weiß jemand wo die Registraturdatei gespeichert ist, so dass ich bei einem anderen Rechner nur die Festplatte einbauen muss und dann die Registratur bearbeiten kann.

MichiMEM Stefan_Wagner „hab meine Registratur geschrottet“
Optionen

Was nützt dir die Registry, wenn du kein OS auf der Festplatte hast?

Mhhh, du müsstest schon mehr Informationen rausrücken:
Was für ein OS benutzt du,
was hast du gemacht, bevor dein Problem auftrat...

Nasser Stefan_Wagner „hab meine Registratur geschrottet“
Optionen

Hi MichiMem!

Also wenn er oder sie auf dem Brett XP gepostet hat, dann denke ich mal, dass er oder sie Windows XP als OS hat.

Allerdings kommt mir seine / ihre Frage ein bischen gefaket vor.

MfG Nasser

Stefan_Wagner Nachtrag zu: „hab meine Registratur geschrottet“
Optionen

das mit xp stimmt schon mal ist ja logisch. Er oder sie ? wer lesen kann ist klar im vorteil! schau dir mal den Benutzernamen an ! Und jetzt nochmal zu meiner Frage:
Wie kann ich von einem anderen PC aus (indem meine Festplatte eingebaut ist) auf meiner Festplatte die Registraturdatei auslesen und verändern!

tintensprotzer Stefan_Wagner „das mit xp stimmt schon mal ist ja logisch. Er oder sie ? wer lesen kann ist...“
Optionen

Wie du selbst schreibst: wer lesen kann ist klar im vorteil. Vermutlich kann niemand mit dem Begriff 'Registratur' etwas Vernünftiges anfangen. Wer schreiben kann ist auch im Vorteil.
Merkst du, wie dir die Freundlichkeit und Hilfbereitschaft förmlich entgegenschlägt? Warum wohl?

Nasser Stefan_Wagner „hab meine Registratur geschrottet“
Optionen

Hi stefan_wagner!

Hmm, das sehe ich aber völlig anders als Du.


  1. Zwingend logisch ist dein Benutzername für mich nicht und so denken auch viele andere.

  2. Hat es nichts mit lesen können zu tun, wenn man auf dem falschen Brett postet, ist anderen auch schon passiert.

  3. Habe ich nicht dich, sondern MichiMem angesprochen.

  4. Bedeute das Wort Registratur: Aufbewahrungsort für Akten; Aktengestell, -schrank; die die Register auslösende Schaltvorrichtung bei Orgel u. Harmonium

  5. Kannst Du die Registrierung auslesen, in dem Du über Start/Ausführen den Befehl Regedit eingibst und mit Enter bestätigst. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.

  6. Kommt mir deine Frage immer noch gefakte vor.



MfG Nasser
MichiMEM Stefan_Wagner „hab meine Registratur geschrottet“
Optionen

@Nasser
gefaket? ich weiß nicht. Immerhin kann man sich die Registry schnell versauen, wenn man mal nicht aufgepasst hat. Jede kleinste Änderung kann schon fatal sein!

@stefan_wagner
wie du auf die Registry deines Windows auf der zweiten Festplatte zugreifen kannst, kann ich dir leider (im Moment) nicht sagen :-(
Du könntest mal eine Windows-Boot-CD erstellen. Windows startet von CD (!) nicht von Festplatte.
Aber schau dir die Seite mal selbst an. Ich habs noch nicht ausprobiert!

@Nasser (nochmal)
immer trocken bleiben ;-)

Bei dem Thread wirds schwer, da bleibt kein Auge trocken *g*

Lemon13 Stefan_Wagner „hab meine Registratur geschrottet“
Optionen

vielleicht hilft das
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;307545
was genau ist das problem?
hast du es schon mit der last good known konfiguration oder einem wiederherstellungspunkt vor dem prob. versucht.

hi tintensprotzer, dein posting ist weder hilfsbereit noch freundlich, ich frag mich wer hier die 0 gewählt hat.......

Tilo Nachdenklich Stefan_Wagner „hab meine Registratur geschrottet“
Optionen

Hallo stefan_wagner!

Die WinXP-Registry kannst Du nicht direkt bearbeiten, das geht nur mit einem Registrierungseditor; dazu muss WinXP starten. Ich habe noch nicht gehört, dass man mit dem Registry-Editor in einer fremden Registry rummachen kann. Wie es mit speziellen Werkzeugen aussieht (speziellen Registry-Editoren), weiß ich nicht.

Wenn Dein Rechner nicht startet, gibt es andere Mechanismen, um ihn wieder zu Laufen zu bekommen oder wenigstens die Daten zur retten.

So, und was ist nun Dein Problem, weshalb willst Du in die Registry?

Nasser Stefan_Wagner „hab meine Registratur geschrottet“
Optionen

@ MichiMEM!

Jo, geb ich dir Recht, das man sich die Registry versauen kann.
Deshalb machen wir beide bestimmt vorher ein Backup der Registry. ;) Oder nicht? *g

Sollte mich echt wundern, wenn das funzt was er/sie da vor hat.
Bei einem Zweitrechner mit der gleichen Hardware hätte er/sie eine Chance.
Aber wie kommt er/sie in die zweite Registry......

Dann wäre es noch sehr interessant zu erfahren, warum er/sie das vor hat.

Nah ja, egal, ich wünsche ihm/ihr viel Glück.

Ich klink mich aus.

PS: Hatte ich eigentlich das schon mit dem Fake erz......

MfG Nasser

UselessUser Stefan_Wagner „hab meine Registratur geschrottet“
Optionen

Hallo stefan wagner,

natürlich kann man die Registry bearbeiten, selbst wenn das System tot ist. Dafür gibt es spezielle Administratoren-Tools, die allerdings recht teuer sind. Der ERD-Commander ist bspw. dafür vorzüglich geeignet: Er startet von CD mit eigenem Betriebssytem, checkt dein System durch und du landest auf einer XP-ähnlichen Benutzeroberfläche, von der du durch das Ordnersystem browsen kannst und auf die Registry Zugriff hast, mit allen Bearbeitungsfunktionen, die du auch bei gestartetem XP-Betriebssystem hättest.

Nur stellt sich hier die Frage, ob Aufwand/Kosten und Ertrag in einem (für dich!) vernünftigem Verhältnis stehen. Denn für die Datensicherung brauchst du die Registry nicht und eine Neuinstallation wäre vielleicht nicht so kosten-/arbeitsaufwändig. Für die Zukunft kannst du deine Installationen ja mit einem Image sichern.

MfG

UselessUser

Peter__1st Stefan_Wagner „hab meine Registratur geschrottet“
Optionen

Grundsätzlich halte ich es für sinnlos, eine registry von einem anderen pc zu nehmen. weil, da stehen tausende sinnvoller und sinnloser dinge drin. jede noch so kleine installation schreibt ihr zeugs da rein.
Im einzelfall kann man aber über start - ausführen - regedit an die daten herankommen und sie gegebenfalls exportieren. Nur daß dann beim importieren ein haufen schrott mit auf deinen pc kommen würde -> also am besten PC platt machen und nochmal aufbauen. das ist übrigens ein gutes mittel gegen dateileichen.
mfg

Stefan_Wagner Nachtrag zu: „hab meine Registratur geschrottet“
Optionen

@Peter__1st es ist nicht möglich die Registratur von einem anderen Rechner zu nehmen. Kannst es ja mal ausprobieren und schaun was windows dazu sagt. :-)

@ UselessUser danke für den den Tipp. Aber Der ERD-Commander ist mir dann mit 149$ dann doch zu teuer. übrigens ich hab ein Image erstellt, aber das ist zwei Wochen alt und dann muss ich halt die Daten zuerst wieder alle sichern dann Image einspielen (was auch eine halbe Ewigkeit dauert) und dann Daten wiederherstellen.

Kennt jemand noch Freeware tools, die soähnlich funzen wie ERD-Commander

@Nasser: Ich hab auch ein Backup der Registratur erstellt gehabt, aber wie sollte ich das wieder herstellen??

Danke für die Tipps, aber ich stellt jetzt mein Image wiederher. Wenn ich auf ein Tool stoßt, das bei diesem Problem weiter helfen würde (ERD-Commander) dann könnt ich ja mal posten. Kann man immer gut gebrauchen!!

MichiMEM Stefan_Wagner „hab meine Registratur geschrottet“
Optionen

Ich habe etwas gefunden:
http://masterbootrecord.de/docs/bootdisketten.php
Dort guckst du in der Liste nach "Passwort Recovery".
Da steht was von Registry-Zugriff!

Stefan_Wagner Nachtrag zu: „hab meine Registratur geschrottet“
Optionen

danke für den Tipp! klingt ja echt supi ! geht des auch unter NTFS?