Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Hi, Alle! ICh würde gerne mein WinXP deinstalieren!

Max2001 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

So habefolgendes gemacht, neben meine  Win 2000 Installation hab noch Windows XP installiert, jetzt würde ich das gerne löschen, es  mir nichts bringt.  Was soll ich noch tun, ausser den Verzeichniss zu löschen, ich glaube  ich soll den Bootsector von WIn 2000 wiederherstellen, aber wie?

Danke und frohes Neues

Grusse MAX

GarfTermy Max2001 „Hi, Alle! ICh würde gerne mein WinXP deinstalieren!“
Optionen

1. boote w2k
2. gehe mit rechtsklick auf den arbeitsplatz
3. gehe auf erweitert
4. gehe nach "starten und wiederherstellen"
5. wähle das "standardbetriebssystem"
6. neustart
7. löschen den windows ordner, der xp enthält

fertig

;-)

Max2001 GarfTermy „1. boote w2k 2. gehe mit rechtsklick auf den arbeitsplatz 3. gehe auf erweitert...“
Optionen

jo danke, aber gab es nicht so was wie bei ME, fdisk/mgr, umd das bootsector wiederzuherstellen.

Olaf19 Max2001 „jo danke, aber gab es nicht so was wie bei ME, fdisk/mgr, umd das bootsector...“
Optionen

Es gibt eine Wiederherstellungskonsole auf der System-CD, wo Du mit den Befehlen 'fixboot' bzw. 'fixmbr' den Bootsektor bzw. Master Boot Record reparieren kannst. Mach das aber nur, wenn es Probleme gibt!

Noch etwas: Solltest Du beim Starten 2 Systeme "angeboten" bekommen, müsstest Du die boot.ini abändern. Dazu einfach nochmal auf "Starten und Wiederherstellen" gehen, wie von garftermy beschrieben, Button [Bearbeiten] drücken und den Eintrag

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(x)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

aus der boot.ini entfernen. Aber Vorsicht: Wenn Du den falschen Eintrag erwischst, bootet Dein System nicht mehr.

CU
Olaf

Max2001 Olaf19 „Es gibt eine Wiederherstellungskonsole auf der System-CD, wo Du mit den Befehlen...“
Optionen

Also ich brauche nicht unbedingt fixboot auszuführen. Welche Problemme können sonnst auftretten, es läuft alles momenatan wie vorher.

Danke

Olaf19 Max2001 „Also ich brauche nicht unbedingt fixboot auszuführen. Welche Problemme können...“
Optionen

Das heißt, Du hast XP schon entfernt, und alles läuft, wie es soll? Dann preise Dich glücklich :-D

Nein, im Ernst, wenn mit dem Bootsektor oder MBR etwas nicht stimmen würde hättest Du das sofort bemerkt. Ich bin darauf nur eingegangen, weil Du nach "fdisk /mbr" gefragt hattest. Nebenbei, das hätte auch funktioniert, unabhängig vom Betriebssystem bzw. Dateisystemen.

CU
Olaf

Max2001 Nachtrag zu: „Hi, Alle! ICh würde gerne mein WinXP deinstalieren!“
Optionen

Danke für eure Bemühngen.
Habt mir sehr geholfen.