Hallo zusammen..
auf meinem Bürorechner ist das Antivirenprogramm AntiVir -Personal auf XP installiert.
Seit heute findet er in cab - Dateien verschiedene Viren, die er nicht löschen kann, weil es sich eben um archivierte Dateien handelt.
Was kann ich tun um auch diese infizierte Dateien zu löschen?
Es handelt sich nicht um Dateien aus der Systemwiederherstellung, diese habe ich vorrübergehend abgestellt.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr weiterhelfen könntet.
Gruß
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi marla4zero!
Die einzige vernünftige Lösung ist:
Eine Formatierung der Festplattenpartition mit anschliessender Neuinstallation von WinXP.
Nach der Grundinstallation, kannst Du, mit einem für Dich geeigneten Programm, ein Image erstellen.
Wichtig
Vergiss nicht, mit dem aktuellen Virenscanner Deine Datensicherungen zu scannen und entsprechend mit diesen, bei Befall von Viren, zu verfahren.
MfG Nasser
Hmmm..danke!
Die radikalste Lösung ist sicher die effektivste.
Aber:
Kann man cab-dateien nicht entpacken, scannen und ggf.integrierte und infizierte Dateien löschen und diese wiederum durch Orginaldaten ersetzen?
Wenn es möglich ist, dass sich ein Virus in eine cab Datei schreibt, warum ist dann der umgekehrte Vorgang nicht machbar?
..ich möchte das gerne verstehen..
:-)
Hi marla4zero!
Ja, das was Du ansprichst geht, Du solltest aber die möglichen negativen Folgen bedenken.
So wie Du es im ersten Posting schreibst, ist es Dein Büro Rechner und nicht irgendein Spiel-Pc im Kinderzimmer.
Daraus habe ich die Schlussfolgerung gezogen, das Du auf dem Pc wichtige Daten hast (Firma oder so).
Da, wo wichtige Daten sind, wird normalerweise auch eine externe Datensicherung erstellt.
Wenn Du nun einfach die Cab-Dateien ersetzt, dann weisst Du immer noch nicht, ob sich das Gewürm schon fortgepflanzt hat.
Man denkt sich mal folgendes Scenario:
Du hast auf Deinem Büro Rechner eine Gewürm, welches Dir Deine Firmen Excel Tabellen verändert, ohne dass Du das merkst.
Bei dem folgenden Jahresabschluss wirst Du dann wohl einiges an finanziellen Überraschungen erleben.
MfG Nasser
systemwiederherbeblödung abschalten ist sicherlich erstmal die beste möglichkeit
danach würde ich alle systemwiederherstellungsdateien löschen
dann nochmal n vieren scan
wenn du internetzugang hast versuchmal n online-vierenscan der sollte sehr aktuell sein
zb www.bitdefender.de
und auf der cd der "c´t magazin für computertechnik" ist
-ein minilinux mit 3 verschiedenen vierenscannern(vollversion) "kaspersky(updates für 1 jahr),f-secure(üpdates für 1 jahr, sophos(updates bis 2006))
es könnte sehr hilfreich sein wenn die vieren von windows garnicht erst gestartet werden ;-)
-für windows
kaspersky(updates für 1 jahr)
antivir is auch dabei
das ganze für 3€
wenn alles nix hilft format c:
mfg
chris
Danke euch beiden!
@Nasser..Du hast deine erste Antwort überzeugend verkauft.
Gibt es etwas wie F-prot für das NTFS Dateiensystem?
soooo schnell kann ich doch nicht aufgeben!
selbstverständlich gibts f-prot für ntfs!
nimm z.B. ne pc welt rettungs cd. da hast du lese und ggfs auf wunsch auch schreibzugriff auf ntfs!: WIRD MIT LINUX REALISIERT!!!
Free UNIX like BS are BETTER!!!!!
F-PROT WINDOWS, auch für XP, - 30 Tage Testversion Download...
Hi marla4zero!
Hmm, wie soll ich denn nun Deine Antwort "soooo schnell kann ich doch nicht aufgeben! interpretieren?
Heisst das, dass Du gewillt bist eine Formatierung und anschliessender Neuinstallation durchzuführen, aber dieses nicht in Betracht kommt, weil Du keine Virenfreien Sicherungen hast?
Somit kommt nur noch ein geeignetes Virenprogramm in Betracht?
Falls Du wirklich keine Sicherung hast, möchte ich mich nicht weiter dazu äussern. Schliesslich hat ja schon jeder x-beliebige Quittungsblock eine Durchschrift als Sicherung.
Bei Nickles gibt es genügend User die Erfahrungen mit diversen Virenprogrammen habe und jeder propagiert seine eigen Virenscannerlösung.
Stöber doch mal ein bischen im Nickles Archiv nach empfehlenswerten Virenscannern.
Vielleicht postet ja auch ein anderer User Dir hier noch eine Url zu einem Virenscanner Programm rein.
MfG Nasser
@nasser..aber wo denkst du hin.
auf diesem rechner befindet sich keine daten, die nicht auch gesichert sind. du bist nicht ganz vorurteilslos in deiner interpretation meiner äusserungen. wenn dein auto auf der strasse stehen bleibt..kaufst du dir sofort ein neues oder rufst du den pannendienst? also für mich seid ihr hier der pc-adac und... das ist jetzt kein angriff!!..auf "format c:" wäre ich auch glatt alleine gekommen :-)
Mich interessiert eure meinung zu dem thema.
und mit respekt!!..es sind wirklich brauchbare ratschläge darunter.
zum partionieren, formatieren und installieren bin ich glatt weg zu faul...zum experimentieren nicht.
liebe grüße
Hi marla4zero!
Leider irrst Du mit Deine Feststellung, bezüglich meiner Interpretation, Deines Posting.
Du übersiehst das Fragezeichen ? in meinem Posting.
Nun gut, aber wenn Du schon in Deinem ersten Posting geschrieben hättest, das Du zu faul für eine Formatierung und Neuinstallation bist, aber zum Experimentieren nicht, dann wären auch die Antworten anders ausgefallen.
MfG Nasser
Diese infizierte Cab Datei findet Antivir auch bei mir, aber seltsamerweise NUR Antivir. Andere Virenscanner melden nichts in der Richtung. Kann das ein Bug von Antivir sein?
spje
@spiderjens..da ist was dran, erst nach dem heutigen update kam die virenmeldung. ich werde morgen den online-virenscanner von norton o.ä. bemühen.