Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Intelligente Hyperlinks mit MS Word erstellen?

alohaexpress / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich soll eine Studie erstellen (auf CD-brennen), in der die relevanten Dokumente jederzeit im Text per Mausklick abgerufen werden können. Der Text ist fertig, nur die Hyperlinks mit denen ich die Dokumente eingebunden habe zeigen immer auf meine Festplatte oder das Medium wo ich sie abgespeichert habe. Schiebe ich die CD dann in einen anderen Rechner funktioniert der Link natürlich nicht, das der Pfad zu meinem Rechner nicht gefunden wird.

Kennt jemand noch andere Lösungen um die Links / oder was auch immer im Hauptdokument mit den Unterdokumenten zu vernetzen?

Ich habe leider nur einmal am Tag I-net Zugang (lebe in Afrika, kann also wahrscheinlich nicht direkt antworten.)

Gruss,

Alohaexpress

Mario32 alohaexpress „Intelligente Hyperlinks mit MS Word erstellen?“
Optionen

dei verlinkten dokumente müssen sich natürlich auch in einem unterordner auf der cd befinden der genau so heißt wie der untrordner auf deiner festplatte. Die Hyperlinks zu diesen dokumenten mußt du dann als sogenannter RELATIVER LINK einbauen.
D.h. so sieht das bei dir auf der festplatte aus:

c:\\daten\dokument\verlinkte dokumente\dokument.doc

Wenn du jetzt einen hyperlink in word setzt darf der link nicht absolut auf diesen Pfad zeigen sondern es muss am ende der hyperlink mit punktpunkt beginnen und erst ab dem unterordner \verlinkte dokumente passt der link dann.

zu dem problem der absoluten/relativen adressierung gibt es auch hilfe in selfhtml

m-und-c Mario32 „dei verlinkten dokumente müssen sich natürlich auch in einem unterordner auf...“
Optionen

Hm. Ich habe ähnliche Probleme, und die scheinen Word-spezifisch zu sein.
Füge ich den Link in Word ein sieht das Feld so aus (Feldfunktionen anzeigen):
{HYPERLINK "Unterordner/Verlinktes Dokument.doc"}

Rufe ich hingegen über das Kontextmenü "Hyperlink bearbeiten" auf, erscheint dort bei der Dateiauswahl ein anderer Pfad (verweist dahin, wo das Dokument früher mal gespeichert wurde). Beim Klicken auf den Link versucht Word auch, dorthin zu gelangen, was natürlich Unsinn ist.
Ich kann alle Links von Hand wieder zurücksetzen mit "Hyperlink bearbeiten" (dort die korrekte Datei im richtigen Verzeichnis wählen), was aber extrem mühsam ist.

Ich habe keine Hyperlink-Basis definiert (unter Datei/Eigenschaften/Zusammenfassung), weil bei einer Konvertierung mit Adobe Acrobat die Hyperlink-Basis nicht korrekt übernommen wird.
Mir scheint, das ist ein echter Bug in Word.

Weiss hier jemand Hilfe?

Felix

dark-odin alohaexpress „Intelligente Hyperlinks mit MS Word erstellen?“
Optionen

Des weiteren verweisen die Links grundsätzlich auch auf die Ordner der festplatte. das heisst du musst ihnen noch zusätzlich den richtigen pfad zuweisen.

m-und-c alohaexpress „Intelligente Hyperlinks mit MS Word erstellen?“
Optionen

Habe gerade noch folgendes zu diesem Problem herausgefunden (beziehe mich auf WinXP Office XP):

Wenn die Datei im WinExplorer kopiert wird, werden die Links auf den neuen Pfad der Datei gesetzt. In Word mit "speichern unter..." funktioniert nicht, dh. es ändert sich nichts am Pfad.

Aber eben: Ordner öffnen, Kopie der Datei erstellen und schon ist der Pfad anders....
Verstehe wer will :-(

Felix