Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Keine Netzwerkverbindung bei XP

Pacy01 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Warum finden sich meine 2 PC`s nicht? Internet läuft (Router SMC/DSL) bei beiden Rechnern. Nach Port-Änderung beim Router funktioniert mein Lan nicht mehr! Feste IP-Adressen wurden vergeben, Gast-Zugang ebenfalls aktiviert, Firewall deaktiviert. Könnt Ihr mir bitte helfen?

philipps Pacy01 „Keine Netzwerkverbindung bei XP“
Optionen

1. Wenn Du feste IP Adressen auf dem Router festgelegt hast, musst Du diese auch auf den Rechnern einstellen. Du musst dann aber auch als DNS und Standardgateway die IP Adresse des Routers auf BEIDEN PCs eintragen (192.168.0.1 in den meisten Fällen).
Deswegen, aktiviere lieber DHCP im Router und belasse es bei nicht-statischen IPs. Da musst Du auf den Clients auch weniger machen.

2. Ist auf den PCs vielleicht eine Firewall installiert?? Wenn ja, schalte Sie ab!!! Manche Firewalls, wie das kostenlose ZoneAlarm, lassen keine NetBIOS durch und das führt zu Problemen andere Rechner zu sehen und gesehen zu werden.

3. Sind beide PCs in der gleichen Arbeitsgruppe. Schau mal in der Netzwerkidentifikatíon nach. Vergib für die zwei PCs eindeutige ungleiche Namen aber für beiden eine eindeutige GLEICHE Arbeitsgruppe. Beispiel: PC1:Jürgen1 PC2:Jürgen2 Arbeitsgruppe bei beiden:Schwenk

Hilft Dir das weiter???

Pole21 Pacy01 „Keine Netzwerkverbindung bei XP“
Optionen

Ok, Normalerweise steht im handbuch von SMC genau beschrieben was du machen musst damit alles funktioniert. Schau mal bei deinen IP einstellungen nach. Die müssen aufjedenfall
automatisch bezogen werden.... wenn du das alles eingestellt hast und den Proxy ausgestellt hast geh mal in die Eingabeaufforderung rein und gib folgendes ein:
C:\ipconfig /release

und dannach
C:\ipconfig /renew

dann müssts wieder funken oder du hast jägliche einstellungen beim Router umgestellt.
Dann schau doch da mal nach unter LAN villeicht ist da was incorrect ansonsten meld deich nochmal