Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerksbuchstaben vergeben

Pozilei / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem:

Meine Platte ist öfters mal ausgefallen. Habe mir daher eine neue gekauft.

Ich habe dann die alte Platte mit zwei Partitionen (C: und D: ) mit Norton Ghost dupliziert. Nun habe ich sie gegen die neue Platte ausgetauscht, aber dann startet Windows XP nicht mehr, sondern es kam die Meldung, dass er keine Boot Disk gefunden hätte-

Daraufhin habe ich die alte wieder drangestöpselt und in WinXP in der Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung von der neuen Platte die Laufwerksbuchstaben (F: und G: ) entfernt.

Nur jetzt startet zwar Windows XP nur bleibt er beim Booten stecken.

Was kann ich tun, damit WinXP auf der neuen Platte bootet?

Olaf19 Pozilei „Laufwerksbuchstaben vergeben“
Optionen

Schau mal unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung nach, ob du auf der neuen Platte eine aktive Partiton gesetzt hast. Wenn nicht: Rechtsklick auf die Systempartition der neuen Platte und [x] "Partition als aktiv markieren".

CU
Olaf

Pozilei Olaf19 „Partition aktivieren“
Optionen

Ich habe momentan das Problem, dass die alte Platte mal wieder aussetzt und ich deswegen nicht in Windows XP reinkomme, da ja die neue Platte nicht zu Ende bootet.

Habe mit der Wiederherstellungskonsole von der WinXP-CD den MBR neu geschrieben und chkdsk drüber laufen lassen. Hat nichts gebracht.

Kann ich die Partition mit irgendeinem Boot-Disk-Tool oder ähnlichem aktivieren/reparieren?

Edgar Rau Pozilei „Laufwerksbuchstaben vergeben“
Optionen

Wenn die Platte nicht mit NTFS formatiert wurde, kannst Du mit einer Win98 Startdiskette booten und dann mit dem Programm fdisk die Partition aktivieren.

Bei NTFS funktioniert es mit den Bootdisketten von PartitionMagic.

Ob es auch mit der XP-CD klappt, kann ich leider nicht sagen.

Gruß Edgar

Pozilei Nachtrag zu: „Laufwerksbuchstaben vergeben“
Optionen

Was ich mich dabei noch frage ist, ob ich die Partition überhaupt aktivieren muss, da der Rechner Windows grundsätzlich findet nur während des Ladevorgangs von Windows dann stockt.

Wenn man mit einer Boot-CD und dem darauf befindlichen DOS-Dateimanager auf die Platte zugreift, wird diese unter C:\ geführt und alle Dateien/Ordner sind vorhanden und sichtbar.

Irgendwie komisch dieses Problem. Ich werde wohl nicht um eine komplette Neuinstallation (die Tage dauer, daher auch das Klonen der Platten) herumkommen.

Schon jetzt tausend Dank für Eure Hilfe...

weissnix Pozilei „Laufwerksbuchstaben vergeben“
Optionen

@pozilei, ich werde das Gefühl nicht los, dass Du beim Plattenumbau bzw. -Spiegeln schlicht und einfach den MBR platt gemacht hast. Soweit ich weiss (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren), kopiert Norton Ghost zwar die Platte, nicht aber den Bootsektor.

>>Wenn man mit einer Boot-CD und dem darauf befindlichen DOS-Dateimanager auf die Platte zugreift, wird diese unter C:\ geführt und alle Dateien/Ordner sind vorhanden und sichtbar. Daraus schließe ich, dass die Platte durchaus in Ordnung ist, Windows sie aber infolge eines MBR- oder boot.ini-Fehlers nicht starten kann. Was heißt denn: "Der Ladevorgang stockt?", was passiert da? Und wie hast Du die neue Platte angeschlossen, Master? Slave? IDE 2?

Starte mal von der Installations-CD aus, und wenn diese Deine Windows-Installation findet, kannst Du sie bzw. den Bootvorgang von der CD aus reparieren.

Optionen

Windows XP fängt an zu laden. Man sieht den schwarzen Hintergrund mit dem Windows Logo und darunter steht: Windows XP Porfessional. Außerdem wandter in der Mitte ein blauer Balken von links nach rechts.

Normalerweise kommt dann kurz ein blauer Hintergrund (zwei Balken oben und unten dunkelblau, ein breiter in der Mitte hellblau mit Windows-Logo), bevor es dann direkt zum Windows-Desktop übergeht und Windows fertig lädt.

Bei diesem blauen Hintergrund aber bleibt der Rechner stehen und bootet ca. 10 Minuten (länger hab ich nicht gewartet) nicht mehr.

Optionen

Habe mit der WinXP-Install-CD Windows repariert. Jetzt kann ich wieder booten und der Windows lädt zu Ende.

Die Platte mit den zwei Partitionen hat die Laufwerksbuchstaben F: und G:.

Daher funktioniert keine der Anwendungen mehr, da ja alles damals auf C: installiert wurde.

In der Datenträgerverwaltung kann ich den Laufwerksbuchstaben bei der Systempartition logischerweise nicht in Windows ändern.

Weiß jemand, wie das außerhalb von Windows geht?

weissnix Pozilei „Laufwerksbuchstaben vergeben“
Optionen

@Pozilei, das geht mit Partition Magic von Powerquest. Die Version 6.0 gibt's kostenlos zum Download (google!), die neueste Version (8.0) ist jedoch sicherer und kostet auch nicht die Welt (ebay!). Aber Vorsicht: wenn Du mit PM auf DOS-Ebene die Laufwerksbuchstaben änderst und dabei etwas falsch machst, bist Du hinterher genau dort, wo Du am Anfang dieses Threads warst!

Pozilei weissnix „@Pozilei, das geht mit Partition Magic von Powerquest. Die Version 6.0 gibt s...“
Optionen

Problem hat sich erledigt. Habe mit PM 7.01 (habe ich noch bei mir rumfliegen gehabt) die Laufwerksbuchstaben geändert und die Windows-Installation repariert. Jetzt geht wieder alles.

Tausend Dank für eure Hilfe...

Olaf19 Pozilei „Problem hat sich erledigt. Habe mit PM 7.01 habe ich noch bei mir rumfliegen...“
Optionen

...habe erst jetzt die restlichen Antworten im Thread gelesen und fest gestellt, dass das Problem bereits gelöst war *grmpf*.

Danke für deine Rückmeldung - freut mich, dass alles wieder läuft!

CU
Olaf

Olaf19 Pozilei „Laufwerksbuchstaben vergeben“
Optionen

Mit den Startdisketten von Norton Ghost müsste das auch gehen. Ansonsten google mal nach "Ranish part 243.zip".

Beides ohne Gewähr - hab ich noch nicht ausprobiert!

CU
Olaf