Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Lokales Skripting?

Tulpe71 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein neues Mainboard und nun verlangt Windows XP (SP2) von mir die erneute Windows-Aktivierung. Sobald ich diese jedoch starten möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Die Windows-Aktivierung kann nicht durchgeführt werden, weil das lokale Skripting auf diesem Computer deaktiviert wurde. Skripting kann zum Virenschutz oder als Sicherheitsmaßnahme deaktiviert worden sein. Führen Sie die Windows-Aktivierung erneut aus, sobald"

Die Windows Firewall habe ich schon deaktiviert. Was ist mit "lokalem Skripting" gemeint? Doch nicht die Scriptings, die man unter "Internetoptionen", "Sicherheit", "Stufe anpassen" findet, oder? Hatte ich auch schon alle aktiviert, ging trotzdem nicht.

oalexander Tulpe71 „Lokales Skripting?“
Optionen

=> Windows Scripting, => Windows Scripting Host

Wuerde dahingehend investigieren, oder aber MS anrufen. Falls das nichts bringt entsprechende Utilities vom Internet runterladen, welche sich bei Aktivierungsproblemen sehr oft als nuetzlich erweisen.

Ansonsten, ich verwende immer die Aktivierung per Telephon.

Besten Gruss,
OAlexander.

Pete1976 Tulpe71 „Lokales Skripting?“
Optionen

Nach der Installation von Service Pack 2 für Windows XP verschwindet eine vorher sichtbar gemachte (lokale) Sicherheitszone "Arbeitsplatz" aus den Internetoptionen. Sollte an dieser Stelle das Skripting zur Erhöhung der Sicherheit ausgeschaltet worden sein, so bleibt dieses ausgeschaltet.

Sollte nun auf Grund einer Hardwareänderung eine neuerliche Aktivierung von Windows XP notwendig sein, so bricht diese mit folgender (unvollständiger) Fehlermeldung ab:
"Die Windows-Aktivierung kann nicht durchgeführt werden, weil das lokale Skripting auf diesem Computer deaktiviert wurde. Skripting kann zum Virenschutz oder als Sicherheitsmaßnahme deaktiviert worden sein. Führen Sie die Windows-Aktivierung erneut aus, sobald"

Erst nach erneutem Sichtbarmachen der Sicherheitszone "Arbeitsplatz"*) und Zulassen von Skripting kann die Aktivierung ausgeführt werden. Anschließend nicht vergessen, die Einstellung für die lokale Sicherheitszone wieder den eigenen Wünschen anzupassen.

*) Im Registrierungseditor unter "Hkey_Current_User\Software\ Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Internet Settings\Zones\0" den DWORD-Wert "Flags" auf "1" ändern.

MfG Pete