Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Möchte gerne wieder win home

zicki / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab nun win xp professionell auf meinen rechner installiert. ist es möglich das ich wieder win xp home installiere ohne den rechner neu aufzusetzen

Olaf19 zicki „Möchte gerne wieder win home“
Optionen

Nein, das geht nicht. M.E. musst du die Systempartition sogar formatieren, da das XP-Setup "merken" müsste, dass bereits eine höhere Version (Pro) installiert ist und daher ein "Drüber-Installieren" einer niedrigeren Version (Home) verweigern sollte.

Aber mal eine andere Frage: Wozu soll das gut sein? XP Professional kann alles, was Home auch kann; ein Downgrade macht eigentlich keinen Sinn... es sei denn, du hättest eine Raubkopie von XP Pro und möchtest diese durch ein gekauftes XP Home ersetzen ;-)

CU
Olaf

Andylol zicki „Möchte gerne wieder win home“
Optionen

Moin zicki,

Du hast "Gold (XP-Pro)" und willst lieber wieder "Silber (XP-Home)"?

Der einzige Grund wäre tatsächlich nur eine XP-Pro-Raubkopie als Anlass!

Denn wie OLaf19 schon sagt: "XP Professional kann alles, was Home auch kann" ... und noch viel mehr und wesentlich besser!

Gruß
Andylol

TAsitO zicki „Möchte gerne wieder win home“
Optionen

Hallo.
Ich kann daß zwar nicht so ganz entscheiden; aber vielleicht gäbe es ja doch einen Grund,
warum er es so will ?
Und zwar; gerade weil Prof. ZUviel kann !
Vielleicht ist alles so eingestellt; daß Hacker und sonstiger Schmu ZUviel machen kann ???
Na; dachtet Ihr auch daran ??
Grinsegruss.
Tschau.

TAsitO zicki „Möchte gerne wieder win home“
Optionen

Hallo.
Ich kann daß zwar nicht so ganz entscheiden; aber vielleicht gäbe es ja doch einen Grund,
warum er es so will ?
Und zwar; gerade weil Prof. ZUviel kann !
Vielleicht ist alles so eingestellt; daß Hacker und sonstiger Schmu ZUviel machen kann ???
Na; dachtet Ihr auch daran ??
Grinsegruss.
Tschau.

Dr. Kimble zicki „Möchte gerne wieder win home“
Optionen

Ja, in diesem Fall musst du leider neu installieren.

AndyLol: Prof und Home sind nicht Gold und Silber - Hätten nicht so viele ausgerechnet die Prof-Version ("kopiert"), dann gäbe es auch weniger Angriffspunkte (laufende Dienste) für digitales Ungeziefer, und weniger Fragen in den Foren.
Beispielsweise hat die Home-Version keine standardmäßigen Freigaben (C$, ...), dafür kann ich problemlos von Home auf Prof zugreifen. Einer der Nachteile ist, dass es mindestens ein Admin-Konto im nicht-abgesicherten Modus geben muss, weil man sonst viele Programme nicht installieren kann etc.

Andylol Dr. Kimble „Ja, in diesem Fall musst du leider neu installieren. AndyLol: Prof und Home sind...“
Optionen

Moin,

"AndyLol: Prof und Home sind nicht Gold und Silber "
Hast natürlich recht. Ich habe nur aus Sicht der vielen Windows-Gläubigen gesprochen. Davon gibt es (auch in Firmen) mehr als man denkt ;-).

Ich wurd erst neulich von einem IT-Verantwortlichem Leiter etwas schräg angeschaut als ich "Open Source" als Lösung auch nur erwähnte ;-(

Ist halt der überflüssige Schlag Admins:
Auf NT damals gelernt... und seitdem nicht bereit gewesen dazuzulernen. Windows ist halt bequemer (und nebenbei teurer, und unsicherer, und bunter etc. etc. ;-))).
Einarbeitung in Linux würde ja Gehirnschmalz erfordern.....

Traurig, aber leider Realität in deutschen Firmen.
Naja, lieber ein paar Leute entlassen als über kostensparende Alternativen nachzudenken spart ja auch Geld ein ;-)

Gruß
Andylol