Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

nach SP2 führen Kontextmenüs per rechter Maustaste zum Syste

Michael Zimmermann / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo !
seltsamer fehler: nach installation von SP2 auf WIN_XP Prof. lief alles wunderbar. nach ein paar tagen (ohne neue software, mit aktuellstem virenscanner, firewall, Spybot...) begann das System einen explorer-fehler zu melden, sobald per rechter maustaste das kontextmenü
aufgerufen wurde, mit der Folge, daß der pc dann erstmal ne gute minute "hängt". "Könnte mit Maustreibern zusammenhängen" hieß es an diversen stellen, neue brachten aber keine änderung.
jemand ne idee?!
(P.S.:"frische" installation auf anderen PC\'s mit integriertem SP2-CD erzeugt diese Probleme nicht!)
gruß & merci

gelöscht_15325 Michael Zimmermann „nach SP2 führen Kontextmenüs per rechter Maustaste zum Syste“
Optionen

Bei mir erzeugte die frische Installation auch keine Probleme! Sehrwohl aber das zuvor erfolgte Update auf SP2 (was im Nachhinein der Grund für die Neuinstallation war ;-) ). Ich konnte das Kontextmenü-Problem so lösen, dass ich ALLES was in der Registry mit DivX zusammenhing rigoros gelöscht habe. Check das mal auch bei dir, DivX soll da durchaus die Wurzel des Übels sein... Aber wie gesagt, so ganz rund lief's damit auch nicht. Daher entschied ich mich für die Neuinstallation, welche absolut ohne Probleme lief.

Kugli Michael Zimmermann „nach SP2 führen Kontextmenüs per rechter Maustaste zum Syste“
Optionen

Die frage wurde schon so oft gestellt und immer bin ich es der die Antwort geben muss :D

Navigier zum Schlüssel hkey_classes_root/*/shellex/ContextMenuHandlers und lösch diesen !
Aber mache vorher ein Backup der beiden Unterschlüssel : Open With und Open With EncryptionMenu. Dann löschste den Eintrag wie gesagt und der Fehler ist behoben ! Danach stellste einfach die beiden Gesicherten Unterschluessel wieder her und gut is.

mfg
Kugli

Spasstiger Michael Zimmermann „nach SP2 führen Kontextmenüs per rechter Maustaste zum Syste“
Optionen