Hallöle,
ich hab EINE Platte "C" und würde die gerne partitionieren, sie ist aber die Systempartition, d.h. das BS ist da drauf....
Gibts ein tool, was man auch versteht, wenn man von DOS und fdisk KEINE Ahnung hat??????
Gibt es irgendwo ne Anleitung für "Blöde", bin nämlich blutiger Anfänger....
Hab mir ACRONIS Disc Director angesehen, wo das im "laufenden Betrieb" gehen soll, daß kostet aber 50 Euronen....
Oder gibts irgendwo ne DETAILIERTE Anleitung,
wie mans macht ?????
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Alles, was im laufenden Betrieb die Platte mit ziemlicher Sicherheit ohne Datenverlust umpartitionieren kann, kostet Geld. Wenn du XP nicht neu installieren willst, musst du auf ein solches Programm zurückgreifen.
Wenn du XP neu installierst, kannst du im Setup deine Platte partitionieren, sprich: Du erstellst bei deiner Platte eine Partition der gewünschten Größe und partitionierst den Rest dann hinterher in XP mit der Datenträgerverwaltung.
Sowohl DOS als auch fdisk haben bei XP nichts mehr verloren bzw. fdisk kann kein NTFS.
Hallo grossadministrator,
in manchen Fällen ist auch bei der Installation von XP fdisk zu empfehlen:
http://www.microsoft.com/whdc/system/winpreinst/ntfs-preinstall.mspx
Habe ich bei meiner XP-Installation so gemacht. Mit fdisk partitioniert, mit oformat FAT32 formatiert (4 KB - Cluster), mit cvtarea Platz für die MFT reserviert, anschließend den Ordner i386 auf die Festplatte kopiert und die Installation von dort gestartet. Nach der Installation unter XP mit convert FAT32 nach NTFS umgewandelt und somit trotz nachträglicher Umwandlung eine MFT am Stück und an optimaler Position. Vorteil: Der Installationspfad liegt auf der Festplatte und unter keinen Umständen ist für Nachinstallationen die CD notwendig. Außerdem läuft meine Installation vollständig ohne Benutzereingaben komplett durch und eine knappe Viertelstunde nach dem Start habe ich bei Bedarf XP neu installiert!