Hallöle,
ich hab EINE Platte "C" und würde die gerne partitionieren, sie ist aber die Systempartition, d.h. das BS ist da drauf....
Gibts ein tool, was man auch versteht, wenn man von DOS und fdisk KEINE Ahnung hat??????
Gibt es irgendwo ne Anleitung für "Blöde", bin nämlich blutiger Anfänger....
Hab mir ACRONIS Disc Director angesehen, wo das im "laufenden Betrieb" gehen soll, daß kostet aber 50 Euronen....
Oder gibts irgendwo ne DETAILIERTE Anleitung,
wie mans macht ?????
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Alles, was im laufenden Betrieb die Platte mit ziemlicher Sicherheit ohne Datenverlust umpartitionieren kann, kostet Geld. Wenn du XP nicht neu installieren willst, musst du auf ein solches Programm zurückgreifen.
Wenn du XP neu installierst, kannst du im Setup deine Platte partitionieren, sprich: Du erstellst bei deiner Platte eine Partition der gewünschten Größe und partitionierst den Rest dann hinterher in XP mit der Datenträgerverwaltung.
Sowohl DOS als auch fdisk haben bei XP nichts mehr verloren bzw. fdisk kann kein NTFS.
Hallo grossadministrator,
in manchen Fällen ist auch bei der Installation von XP fdisk zu empfehlen:
http://www.microsoft.com/whdc/system/winpreinst/ntfs-preinstall.mspx
Habe ich bei meiner XP-Installation so gemacht. Mit fdisk partitioniert, mit oformat FAT32 formatiert (4 KB - Cluster), mit cvtarea Platz für die MFT reserviert, anschließend den Ordner i386 auf die Festplatte kopiert und die Installation von dort gestartet. Nach der Installation unter XP mit convert FAT32 nach NTFS umgewandelt und somit trotz nachträglicher Umwandlung eine MFT am Stück und an optimaler Position. Vorteil: Der Installationspfad liegt auf der Festplatte und unter keinen Umständen ist für Nachinstallationen die CD notwendig. Außerdem läuft meine Installation vollständig ohne Benutzereingaben komplett durch und eine knappe Viertelstunde nach dem Start habe ich bei Bedarf XP neu installiert!
Im Regelfall hast Du natürlich Recht. XP-CD ins Laufwerk und alles weitere von dort.
Gruß
hundertneunundneunzig
Du musst den gesamten Artikel richtig lesen. Das sind alles nur Hilfslösungen, da eine Konvertierung immer einen Performanceverlust nach sich zieht:
Benefits for end users. Preinstallation of NTFS offers many end-user benefits related to functionality, security, stability, availability, reliability, and performance
In addition to delivering the benefits listed here for end users, preinstalling systems with NTFS offers these benefits for the system manufacturer
New tools reduce manufacturing time and optimize performance. With Windows XP, Microsoft is providing new manufacturing tools described earlier in this article that will help minimize manufacturing time for preinstalling Windows and maximize the Windows preload performance for end users.
New Windows PE-based imaging tools are available that support NTFS. Third-party imaging utilities are being converted to the Windows Preinstallation Environment, replacing old MS-DOS-based tools. However, some MS-DOS-based versions do now support NTFS
Das bedeutet nichts anderes, als das MS dringendst auch bei einem Vorinstallierten System ("pre-installed") die Verwendung von NTFS empfiehlt, und zwar ohne Umwege.
Hi Kopfgucker!
Gibts ein tool, was man auch versteht, wenn man von DOS und fdisk KEINE Ahnung hat??????
@Dos
Mit einer Startdisk booten und fdisk reinahcken.
@Fdisk
Fdisk hat doch nur 4 bzw 5 Grundoptionen, was soll man daran nicht verstehen?
MfG Nasser
Ja, Dankeschön für die Antworten,
da ich NICHT neu installieren will, weil ich SO zufrieden mit meinem BS bin,
ist alles schön eingestellt,
werde ich wohl nach nem Prog für den laufenden Betrieb Ausschau halten,
denke da an "ACRONIS DISK DIRECTOR", das hört sich so richtig gut an, - allerdings 50 Euronen...da wird dann wohl das Taschengeld bei drauf gehen...
FALLS das jemand hat und verkaufen will... ;-)
Liebe Grüße
der Kopfgucker
P.S.: noch ne Frage: bin ja ganz neu hier,
kann man hier irgendwo sein Passwort umstellen??