Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Neuinstallation oder ist noch was zu retten?

Scour / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Habe auf einer Festplatte 2 Partitionen, eine mit Win98SE, eine mit XP.


Derzeit spinnt XP total, ich kann zwar hochfahren, CD´s öffnen usw. aber in der Systemsteuerung "Hardware" steht absolut nix, kein einziges Gerät, USB-Maus (optisch) schaltet sich ab, sobald XP etwas geladen hat. Auch Textdateien kann ich nicht mehr öffnen, Systemwiederherstellung geht auch nicht.


Habs mal mit der Reparaturkonsole probiert, half nix, mal versucht XP drüber zu installieren, geht weder beim Booten von CD (XP bietet mir nur die vorhandenen Partitionen mit Neuinstallation an, kann nicht auf die XP-Part. gehen und mit "R" drüberinstalle).


Wenn ich jetzt Neuinstallation mache, was bleibt übrig von der laten Installation? Oder verschwindet da alles, auch wenn ich wähle "bestehendes Dateiformat belassen"?


Thanks
Scour

frankfurt Scour „Neuinstallation oder ist noch was zu retten?“
Optionen

Welchen Bootmanager hast du denn?

bollerman frankfurt „Welchen Bootmanager hast du denn?“
Optionen

>>Welchen Bootmanager hast du denn?

hi @frankfurt,

... bei Windows98 mit Windows XP als Dualboot/Multiboot regelt der Windowsbootmanager selber alles ganz automatisch.
Allerdings wird es einen neuen zusätzlichen Eintrag in der BOOT.INI geben; aber den kann man später relatief einfach korrigieren bzw löschen.
mfG bollerman

bollerman Scour „Neuinstallation oder ist noch was zu retten?“
Optionen

Wenn ich jetzt Neuinstallation mache, was bleibt übrig von der laten Installation? Oder verschwindet da alles, auch wenn ich wähle "bestehendes Dateiformat belassen"?
---------------------------------------------------------------------------------------------

...eigentlich sollte das Win98 auf (C:) und WinXP auf (D:) installiert sein.

Wäre ja schön, wenn jetzt eine Systemwiederherstellung bei XP möglich gewesen wäre. Es gelingt aber leider nicht, sagtest DU - ist ja besonders schade.
Und für die Reparatur von der System-CD muss man natürlich ein Setup aus XP heraus starten, und dann die Reparatur probieren. Wie ich begreife, gelingt es jetzt auch nicht mehr.
Und ein Backup gibt es nicht. (vielleicht in Zukunft dann doch mal besser Backups anlegen)

In dieser Situation würde ich jetzt natürlich auch über eine NEUINSTALLATION nachdenken.

Doch dabei bleibt dann leider nichts mehr übrig, von dem, was Du da noch zusätzlich alles auf (D:) hast.
Damit man ein neues Windows XP in eine freie Partition D: installieren kann - dafür muss dann im Setup erst die alte Partition D (mit dem zerstörten XP) erst einmal gelöscht werden.
Danach wird durch Tastatureingaben natürlich auch wieder eine neue Partition erstellt.
(nur dabei wird nun einmal alles was einmal auf D war, d. wird dabei unwiderruflich gelöscht)

Kannst Du denn jetzt noch Daten in Sicherheit bringen? Wenn es auch nicht mehr möglich sein sollte, dann muss halt später alles wieder neu installiert werden. Andere Hoffnungen kann ich hier leider auch nicht machen.

Es sei, jemand hat dann noch einen besseren Einfall.

mfG bollerman




frankfurt Scour „Neuinstallation oder ist noch was zu retten?“
Optionen

>>Welchen Bootmanager hast du denn?

hi @frankfurt,

... bei Windows98 mit Windows XP als Dualboot/Multiboot regelt der Windowsbootmanager selber alles ganz automatisch.
Allerdings wird es einen neuen zusätzlichen Eintrag in der BOOT.INI geben; aber den kann man später relatief einfach korrigieren bzw löschen.
mfG bollerman


Bei dir oder was? Da hast du aber einiges vergessen!

bollerman Scour „Neuinstallation oder ist noch was zu retten?“
Optionen

Bei dir oder was? Da hast du aber einiges vergessen!
----------------------------------------------------------------------
vergessen ist ja menschlich, und was habe ich jetzt schon wieder vergessen? - na dann ersteinmal sorry

hi @frankfurt,
wenn man auf einer C-Partition Win98 hat und auf D WinXP.
Und man installiert aus irgend einen Grund auf D das WinXP neu, dann macht der Windows XP Bootmanager bei mir ein Auswahlmenue an, oder wenn schon ein Auswahlmenue gibt, dann setzt er halt noch eine zusätzliche Zeile für das neue Windows XP hin. Aber ich vermute jetzt mal sehr stark, der Bootmanager wird es dann bei "scour" ebenfalls so arangieren und nicht nur bei mir hier allein.

Und gab es da dann schon vielleicht zwei Auswahlmenue Zeilen, dann setzt der Bootmanager während des des WinXP Setups auch noch eine dritte Zeile dabei. Und auch in der BOOT.INI setzt er wieder eine neue Zeile. Und dabei fragt dann dabei dann nicht ob es so gefällt.

Aber all diese Zeilen kann man doch später auch bearbeiten und wieder korrigieren - es ist doch weiter nichts schlimmes. Oder was meinst Du?


Und hat der Name jetzt auch etwas mit einer Stadt gemeinsam? Denn dann würde ich jetzt mal einfach so sagen - freundliche Grüsse aus den Niederlanden nach Franfurt von bollerman

....und frohe Pfingsttage

frankfurt bollerman „Bei dir oder was? Da hast du aber einiges vergessen!...“
Optionen

Schönen Gruß zurück.

Scour Nachtrag zu: „Neuinstallation oder ist noch was zu retten?“
Optionen

Hallo!

Erstmal Danke für die Antworten.

Hab auf C: 98, auf D: XP, XP-eigenes Bootmenü.

Die zusätzlichen Daten kann ich noch retten, da ich auf der D: auch Fat32 hab und Win98 hochfahren kann.

Also, wenn ich richtig verstanden habe, legt XP bei Neuinstallation auf D: nicht nur den Windows-Ordner an, sondern löscht auch alle sonstigen Daten auf der Partition?

Thanks
Scour

bollerman Scour „Neuinstallation oder ist noch was zu retten?“
Optionen

Also, wenn ich richtig verstanden habe, legt XP bei Neuinstallation auf D: nicht nur den Windows-Ordner an, sondern löscht auch alle sonstigen Daten auf der Partition?
-----------------------------------------------------------------------------------------

nee, Windows XP löscht selber nichts was Du nicht selber löschen möchtest.

Im Windows XP-Setup gibt es dann eine so genannte Festplattenauflistung, sie sieht z.B. so aus:

--------------------------------------------------------------------------------
Windows 2000(oderXP) Professional Setup
----------------------------------------------------------------------------------
In der Liste unten sind die bestehenden Partitionen und
nicht partitionierten Bereiche auf diesen Computer aufgeführt.

Verwenden Sie die NACH-OBEN- und NACH-UNTEN-TASTE um eine Partition
oder nicht partitionierten Bereich in der Liste auszuwählen.

* Drücken Sie die EINGABETASTE, um Windows2000 in der ausgewählten
Partition zu installieren.

* Drücken Sie die E-TASTE um eine Partition in dem unpartitionierten Bereich
zu erstellen

* Drücken Sie die L-TASTE um die ausgewählte Partition zu löschen

12943 MB Festplatte 0,ID=0, Bus=0

C: NTFS....................6464 MB
D: NTFS....................6471 MB

...........Unpartitionierter Bereich 8MB
-------------------------------------------------------------------------------
EINGABE-Taste=Installieren L-TASTE=löschen F3= Installation
-------------------------------------------------------------------------------

Also damit Du ein neues (frisches) WinXP auf D installieren kannst, muss erst die alte D-Partition mit dem unbrauchbarem XP jetzt erst einmal gelöscht werden. Kennst Du Dich damit noch nicht so gut aus, dann kommt hier noch etwas Hilfe.

Springe dazu mit der Pfeil-TASTE auf die Partitionszeile D. Dann drücke die L-TASTE und nach einer Sicherheitsabfrage kannst Du dann D löschen.
Also die D-Partition gibt es jetzt nicht mehr und das zerschossene WinXP und übrigen Daten auch nicht mehr. Aber aus der Partition ist jetzt ein Unpartitionierter Bereich geworden. Und aus dem Unpartitioniertem Bereich kannst Du aber jetzt wieder eine neue Partition erstellen.
Also dann mit der Pfeil-TASTE auf den Unpartitionirerten Bereich springen und dann auf die E-TASTE drücken. Und eine neue Partition D ist fertig.

Jetzt weist Du „ D:“ für die neue XP Installation mit der Pfeil-TASTE an und bestätigst mit der EINGABE-TASTE die Installation.

WindowsXP-Setup meldet sich noch einmal zurück wegen der Formatierung, dann weist Du die für Dich passende Zeile an(Fat32 möchtest Du sicher wieder haben), und WinXP-Setup regelt den Rest.

mfG bollerman

Scour Nachtrag zu: „Neuinstallation oder ist noch was zu retten?“
Optionen

Hallo!

Danke, hat alles wunderbar geklappt :)

Seltsamerweise hat mir beim letzten Versuch XP wieder die Reaparatur angeboten, ist aber an einer Stellen hängengeblieben.

Hab alle Daten gerettet und neu installiert

cu
Scour