Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Neuinstallation von WIN XP

sailom / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte WIN XP neu installieren, weil bei mir Programme nicht mehr vernünftig liefen. Somit habe ich XP auf einer anderen Partition neu installiert und wollte dann danach das alte XP löschen, doch geht das leider nicht , zumindest nicht so wie ich es versuche. Ich wollte die eine Partition komplett formatieren, doch bricht er den Vorgang immer ab mit der Begründung, die dateien werden noch benutzt, obwohl da nur noch das alte xp dauf ist. dann habe ich versucht alle ordner manuel zu löschen, was mir zwar optisch eine ordnerfreie partition gebracht hat, aber 1.7 GB immernoch belegt sind, ausserdem kann ich nun vor jedem Start auswählen welche xp version ich starten möchte.


bitte helft mir die alte xp version zu löschen, damit ich wieder was machen kann.


vielen dank gruss sailom

Nussknacker sailom „Neuinstallation von WIN XP“
Optionen

Am besten nimmst du ein Tool welches im DOS-Modus läuft so werden wirklich keine Dateien mehr benötigt. Am besten dazu eignet sich fdisk. Das bekommst du auf einer Windows 98-Startdiskette. Falls du keine solche hast kannst du sie runterladen (einfach mal googeln).

philipps sailom „Neuinstallation von WIN XP“
Optionen

Also ganz von ALLEINE, so quasi aus heiterm Himmel, passiert sowas sicherlich nicht! Entweder Du hast einen Virus (oder sonst was) drauf was die Registry Dateien und/oder einige wichtige DLLs gelöscht hat, oder irgendeine Hardwarekomponente hat einen Fehler. RAM ist hier ganz klassisch.

Wie Nussknacker schon gepostet hat, einfach mal mit 'ner Reparatur probieren. Falls das Problem sich erneut zeigt, machst Du 'ne komplette Neuinstallation mit 'ner schönen Formatierung :-)

rOnIn2704 sailom „Neuinstallation von WIN XP“
Optionen

Tach

warum haste XP nich einfach auf C: installiert??Einfach von CD-Rom starten lassen den PC,der rest steht da ja schön erklärt!!!Hättest auch schön über das setup die Festplatte formatieren können???Das würd ich auch an deiner stelle immernoch machen!!!Is doch besser als noch ne Partition mit XP zubelasten!!!

Edgar Rau sailom „Neuinstallation von WIN XP“
Optionen

Hi sailom,

wenn Du XP bereits auf C installiert hast und danach XP nochmal auf eine andere Partition installierst, werden alle zum Start benötigten Dateien auf C geschrieben; darum auch der Hinweis: Dateien werden benutzt.

Meine Empfehlung:

Starte von einer Win98 Startdiskette und gib "fdisk" ein, lösche die primäre Partition und erstelle sie wieder, starte neu und formatiere C: mit NTFS; dann installiere XP auf C.

Wenn Du allerdings noch ein anderes BS (Win98 oder ME) installieren willst, musst Du zuerst dieses installieren (auf C:) und XP dann auf eine andere Partition.

Es wäre jedoch vorteilhafter, wenn Du von Deiner XP-CD booten würdest und dann, während der Installationsroutine, C: komplett löschen und mit NTFS formatieren würdest.

Viel Erfolg


Edgar

sailom Edgar Rau „Hi sailom, wenn Du XP bereits auf C installiert hast und danach XP nochmal auf...“
Optionen

vielen dank für die verschiedenen tipps.
ich werde c mit fdisk formatieren und dann weitersehen, doch nun zu dem anderen xp, was ich auf einer anderen partition installiert habe.
wie kann ich das löschen?

Edgar Rau sailom „vielen dank für die verschiedenen tipps. ich werde c mit fdisk formatieren und...“
Optionen

ebenfalls von Startdiskette. Gib einfach den Befehl format d: ein, falls es sich bei der Partition um d: handelt.

viel Erfolg


Edgar

sailom Edgar Rau „ebenfalls von Startdiskette. Gib einfach den Befehl format d: ein, falls es sich...“
Optionen

moin nochmal,
soweit habe ich folgendes gemacht:
1. Partition gelöscht wieder erstellt, wollte nun von der festplatte booten: "kein betriebssystem mehr vorhanden"
2. habe dann 98 startdisk genommen, um setup von xp auszuführen, ging nicht weil xp ja nicht unter dos läuft
3.wollte nun von cd rom booten mit xp drin, doch nun sagt er mir: boot from atapi cd rom : no emulation ... Drücken sie eine beliebige taste, um von der cd zu starten...Betriebssystem nicht vorhanden"

hmpf, was kann ich denn jetzt noch machen, will nicht erst wieder 98 oder sowas drauf hauen müssen, damit ich danach erst wieder xp installieren kann

philipps sailom „Neuinstallation von WIN XP“
Optionen

Ja, Du bist schon auf dem richtigen Weg!
Boote einfach mit der XP-CD und bei der Aufforderung "Drücken sie eine beliebige taste, um von der cd zu starten", drückst Du halt eine beliebige Taste. Das ruft das XP Setup auf. Du musst nicht mit einer W98 Startdiskette hantieren um extra eine Partition zu erstellen. Windows XP Setup kann das auch ganz wunderbar alleine - es sei denn Du möchtest irgendeine extravagante Partitionierung, aber dann wird Dir Fdisk auch nicht viel helfen :-)

Am saubersten machst Du das, indem Du (falls Du nur ein OS willst) alle Partitionen löschst und dann mit der XP CD bootest und das Install druchlaufen lässt.

Ein kleiner Zusatz noch zum Posting von Herrn Rau:
"Format d:" formatiert zwar die Sektoren der Partition Laufwerk d, verändert aber nicht die Partition selbst.

Edgar Rau philipps „Ja, Du bist schon auf dem richtigen Weg! Boote einfach mit der XP-CD und bei der...“
Optionen

Es ist mir schon klar, dass die Partition nicht verändert wird, sämtliche Daten sind bei einer Formatierung ebenfalls noch vorhanden.

Aber wenn Du das Posting von sailom richtig lesen würdest, hättest Du auch die Frage verstanden.

doch nun zu dem anderen xp, was ich auf einer anderen partition installiert habe.
wie kann ich das löschen?




Edgar

bollerman sailom „Neuinstallation von WIN XP“
Optionen

bitte helft mir die alte xp version zu löschen, damit ich wieder was machen kann.
----------------------------------------------------------------------------------------
Würde jetzt auch ganz genau das gleiche tun - was @philipps gerade vorgeschlagen hat.
Nämlich mit den Windows XP eigenen Hausmitteln (also mal nur mit der XP-CD) alles in einem Durchgang richtig ordentlich auf die Reihe bringen.

Dazu die Bootreihenfolge im BIOS auf CDROM setzen.
Dann mit der Windows XP CD booten.
Auf Verlangen eine Taste drücken.
Und dann im Windows Setup bei der Auflistung - einfach alle ungewünschte Partitionen löschen - und dann ganz neue Partitionen erstellen.
So und dann in eine neu erstellte und leere C:Partition vom WindowsXP-Setup ein neues WindowsXP hinein installieren lassen.

Und aller Ärger dürfte dann vorbei sein.