Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

NTFS oder FAT32 - Zu was würdet Ihr mir raten???

Scorpio7777 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich habe kürzlich mein System neu aufgesetzt und wieder in FAT32 formatiert.


Windows XP Home - 2 HDDs 1x 80 GB mit 6 Partitionen und 1 mal 120 GB mit 7 Partitionen, 512 MB RAM


Nun lese ich immer mal wieder, dass doch NTFS DAS bessere Dateisystem sei und man doch von FAT32 auf NTSF konvertieren solle.


Auch lese ich dann, dass NTFS langsamer sei als FAT32.


Und dann noch: NTFS kann keine Disketten lesen, beschreiben und formatieren. ich kann also unter NTSF keine Disketten mehr benutzen, egal wozu??


Nun bin ich extrem unsicher und frage daher, zu was Ihr mir raten würdet.


Soll ich mein System nun auf NTSF konvertieren oder nicht, was ist denn nun wirklich das bessere Dateisystem???


Danke für Eure Hilfe.


Gruss


Scorpio

TheVomit Scorpio7777 „NTFS oder FAT32 - Zu was würdet Ihr mir raten???“
Optionen

Hallo Scorpio,

wozu wechseln wenn Du mit dem, was und wie Du es hast, zufieden bist? Der mir bekannte Vorteil von NewTecnologyFileSystem liegt in der Sicherheit, aber nicht der Sicherheit der Daten sondern der Sicherheit im Zugriff auf die Daten, also es kann nicht jeder eine Platte bei Dir ausbauen und mal gucken was da drauf ist. Was ja i.d.R. auch sooo oft vor kommt. :>
Ob nun Fat oder Ntfs, ich denke das ist schon fast eine Frage des persönlichen Geschmaks. Also wozu ändern?
Grüße

Martin

HartwigT Scorpio7777 „NTFS oder FAT32 - Zu was würdet Ihr mir raten???“
Optionen

Disketten kann man trotzdem lesen.
Rein theoretisch ist FAT32 wirklich schneller. Aber in der Praxis merst du normalerweise ncihts davon. Der vorteil von FAT32 liegt halt in dem etwas schnelleren zugriff auf kleine Dateien. Allerdings defrakmentiert FAT32 im normalfall schneller als NTFS und bei NTFS kannst du auch Dateien größer 4 GB am stück schreiben.
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mit winxp kann man keine FAT32 Partitionen größer 32 GB anlegen oder so, lesen allerdings schon. Bei großen Partitonen werden allerdings auch bei FAT32 die Cluster größer, was hingegen verschenkten Plattenplatz bedeutet. So kann es z.B. sein, das eine 1 byte große Datei unter FAT32 32kb belegt, unter NTFS hingegen nur 4 kb.
Folgendes ist zwar weniger relevant, aber unter FAT sind nur eine begrenzte anzahl dateien pro Ordner möglich, unter NTFS quasi unbegrenzt. Die grenze wirst du aber mit FAT32 meistens nicht erreichen. (z.B. mein USB-Stick mit 256 MB FAT16 kann nur etwas über 500 Dateien pro Ordner speichern)
Am interessantesten ist die geringere Defrakmentierung und die quasi unbegrenzte Dateigröße bei NTFS.

Andylol Scorpio7777 „NTFS oder FAT32 - Zu was würdet Ihr mir raten???“
Optionen

Moin,

@Scorpio

wenn Du XP hast und kein NTFS benutzt... kannst Du auch gleich wieder zu Win98 zurückkehren ;-)

"Auch lese ich dann, dass NTFS langsamer sei als FAT32."
--> Klar, Millisekunden entscheiden auch über Leben und Tod :-)

NTFS ist ein Journaling File System (fehlertolerant)... FAT(32)..reden wir nicht drüber ;-)

Gruß
Andylol

GarfTermy Scorpio7777 „NTFS oder FAT32 - Zu was würdet Ihr mir raten???“
Optionen

die anwort kann man sehr kurz halten:

1. ein blick in´s nickles archiv fördert massig zum thema
2. ntfs ist nicht langsamer
3. ntfs ist moderner, sicherer, leistungsfähiger

;-)

Tilo Nachdenklich GarfTermy „die anwort kann man sehr kurz halten: 1. ein blick in s nickles archiv fördert...“
Optionen

"2. ntfs ist nicht langsamer"

Das stimmt nicht immer. Bei partitionsweisen kopieren von Daten auf eine zweite Festplatte mit DriveImage 5 unter DOS ("Von Datenträger zu Datenträger") ist NTFS erheblich langsamer als FAT32, weil die Anpassung der Strukturen zumindest 2 zusätzliche Minuten in Anspruch nimmt. Auf meinem schnellen System mit UDMA 4 (Busmatering unter DOS, Treiber im BIOS). Auch die Datenübertragungsrate scheint niedriger zu sein. Also so etwa die Frage ob 5 GB 5 Minuten brauchen oder 8 Minuten.
Sicherlich ist NTFS sicherer. Aber wenn man Daten wiederherstellen muss, sind die Tools für FAT32 für lau zu kriegen.
Ein anderer Aspekt sind Backups ganzer Partitionen mit NT-Backup. Da stößt man mit FAT32 schnell an die 4 GB-Dateigrößengrenze. Bei Videos auch ein Problem.

soulseeker93 Scorpio7777 „NTFS oder FAT32 - Zu was würdet Ihr mir raten???“
Optionen

Hey Scorpio777,

also folgendes ist von mir zu vermerken.

Habe mein Win XP auf einer Fat32 partition liegen und da wo Musik und Filme drauf liegen alles in NTFS.
Hatte es auch schonmal alles in NTFS weil ich auch irgendwo in meinen XP buch gelesen habe das sei besser, nutze den Speicherplatz mehr aus etc etc.

Allerdings haben dann einige ältere Anwendungen nicht mehr funktioniert(16-bit) und so, weil NTFS einfach für neuere Anwendung gedacht ist,
was genau dann nicht ging, keine Ahnung, aber habe es wieder in Fat32 und NTFS unterteilt und dann wieder keine probleme gahabt.

Also denke ich, dass FAT32 wichtig dafür ist das noch "ältere"(was genau weiß man ja nicht)
Programme etc funktionieren und für die volle speicherplatznutzung ntfs besser ist.

schnelligkeit, sicherheit etc merkt man eh nicht. und da es nichts schlechteres gibt als ein OS das bei manchen Programmen Fehlermeldungen bringt empfehle ich dir diese Installation.


gruß

GarfTermy soulseeker93 „Hey Scorpio777, also folgendes ist von mir zu vermerken. Habe mein Win XP auf...“
Optionen

"...Allerdings haben dann einige ältere Anwendungen nicht mehr funktioniert(16-bit) und so, weil NTFS einfach für neuere Anwendung gedacht ist, ..."

das problem ist eher, das das betriebssystem mit alten anwendungen probleme hat - nicht das dateisystem.

das funktionieren von programmen hängt in erster linie vom betriebssystem ab - nicht vom dateisystem.

;-)

HartwigT GarfTermy „ ...Allerdings haben dann einige ältere Anwendungen nicht mehr funktioniert...“
Optionen

Wie schon gesagt, liegt nicht am Dateisystem. Allerdings arbeiten einige alten Programme plötzlich wieder, wenn man bei den Benutzerrechten "Jeder" mit Vollzugriff einträgt.

Lukas9Gelöscht Scorpio7777 „NTFS oder FAT32 - Zu was würdet Ihr mir raten???“
Optionen

Hallöchen!
Also, wenn du dein FAT32 auf NTFS (Unter XP) konvertiertst, dann kannst du nicht mehr zu FAT32 zurück (ausser Neuinstallation)

Olaf19 Scorpio7777 „NTFS oder FAT32 - Zu was würdet Ihr mir raten???“
Optionen

...schön zu lesen, dass sich das Moderne endlich mal durchsetzt.

Ich habe beide Dateisysteme ausprobiert und kann mit dem besten Willen keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen. Und deinen Disketten ist es vollkommen wurscht, mit welchem Dateisystem du deine Festplatten(!)-Partitionen formatiert hast.

Was bei FAT32 ziemlich nervig sein kann: Wenn du deinen Rechner mal resetten musst und wieder neu startest, werden deine FAT32-Partitionen u.U. erstmal nach Fehlern im Dateisystem abgescannt (und natürlich, oh Wunder, kein einziger gefunden). Passiert nicht immer, aber immer öfter...

Trotzdem habe ich mir auf meiner zweiten Festplatte eine FAT32-Partition bewahrt - hauptsächlich deswegen, weil Acronis True ImageSE nicht in der Lage ist, seine Images auf NTFS-Partitionen zu sichern (zumindest mit dem Notfall-Medium unter DOS geht das nicht). Außerdem hat man bei FAT32 vollen Schreibzugriff auch unter Knoppix / Linux, was u.U. vorteilhaft sein kann.

Das war's dann aber auch schon. Ansonsten: NTFS rulez!

CU
Olaf

HartwigT Olaf19 „FULL ACK @Andy, Garf und Hartwig...“
Optionen

Man muß halt mit der Zeit gehen (sonst hätten wir heute Handys mit Wählscheibe...;-)

torsten40 Scorpio7777 „NTFS oder FAT32 - Zu was würdet Ihr mir raten???“
Optionen

Don´t touch in a runnig System

Scorpio7777 torsten40 „Don t touch in a runnig System“
Optionen

Nachdem ich das hier alles gelesen habe, denke ich das auch.

Ich habe keinen absoluten Grund finden können, zu wechseln. Ich wurde halt nur durch diverse Berichterstattungen zum Nachdenken animiert.
Ich sehe wohl das es auf beiden Seiten Vor- aber auch Nachteile gibt.

Ich denke noch mal darüber nach...

Gruss

Scorpio

Olaf19 Scorpio7777 „Nachdem ich das hier alles gelesen habe, denke ich das auch. Ich habe keinen...“
Optionen

Du könntest aber folgendes machen: Ein Image der Systempartition ziehen, dann die Systempartition in NTFS umwandeln und, falls es damit wider Erwarten Probleme geben sollte, das Image wieder zurückspielen. Damit wärst du voll auf der sicheren Seite. Mit allen anderen Partitonen kannst du natürlich genau so vorgehen.

Ansonsten: falls du mal wieder neu formatieren und installieren musst, nimm einfach von Anfang an NTFS.

CU
Olaf

Cipri Scorpio7777 „NTFS oder FAT32 - Zu was würdet Ihr mir raten???“
Optionen
Cipri Scorpio7777 „NTFS oder FAT32 - Zu was würdet Ihr mir raten???“
Optionen

Also ich bin von Win98 se auf WIN Xp umgestiegen (wegen beschädigter Datei , was unter WinXp wieder aufgetreten ist).Na ja also habe ich bei der Neuinstallation natürlich von Fat32 auf NTSFS konvertiert (wegen der viellen Vorteile!!!!???) im Grunde merkt man eigentlich nicht sehr viel , aber ich kann nur sagen dass mir NTFS wesentlich langsamer erscheint als Fat32. Also ich hab 2 Festplatten beide gleich gross oder gleich klein etwa 20 GB , eine NTFS und eine Fat32 , und der Datentransfer ist nicht unbedingt besser bei NTFS . Wenn ich eine DVD (mit viellen Dateien und auch kleine ) brennen will läuft der Puffer leer die Platte schafft es nicht den aufzufüllen obwohl es eigentlich machbar sein sollte. Während wenn man die gleichen Dateien auf Fat32 kopiert treten keine Probleme auf. Wenn NTFS so innovativ ist wie kann das passieren. Und noch etwas : auf einem Rechner Laptop mit P2 - 300 MHz mit Win 98se und Fat32 startet Windows zig - mal schneller als auf einem Rechner mit Win XP und 0,9 GHz und NTFS?

Cipri Scorpio7777 „NTFS oder FAT32 - Zu was würdet Ihr mir raten???“
Optionen

Also ich bin von Win98 se auf WIN Xp umgestiegen (wegen beschädigter Datei , was unter WinXp wieder aufgetreten ist).Na ja also habe ich bei der Neuinstallation natürlich von Fat32 auf NTSFS konvertiert (wegen der viellen Vorteile!!!!???) im Grunde merkt man eigentlich nicht sehr viel , aber ich kann nur sagen dass mir NTFS wesentlich langsamer erscheint als Fat32. Also ich hab 2 Festplatten beide gleich gross oder gleich klein etwa 20 GB , eine NTFS und eine Fat32 , und der Datentransfer ist nicht unbedingt besser bei NTFS . Wenn ich eine DVD (mit viellen Dateien und auch kleine ) brennen will läuft der Puffer leer die Platte schafft es nicht den aufzufüllen obwohl es eigentlich machbar sein sollte. Während wenn man die gleichen Dateien auf Fat32 kopiert treten keine Probleme auf. Wenn NTFS so innovativ ist wie kann das passieren. Und noch etwas : auf einem Rechner Laptop mit P2 - 300 MHz mit Win 98se und Fat32 startet Windows zig - mal schneller als auf einem Rechner mit Win XP und 0,9 GHz und NTFS?