Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Partitionen verloren

sofie1101 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

ich weiss, ich bin ein Hornochse!!, aber vielleicht hilft mir ja doch jemand!!! Bitte!! Win XP Home, 80GB-HD. Ausgangssituation: 1 prim Partition 1 erw. Part. mit mehreren log. LW. und unzugeordneter Platz. Wollte aus dem unzugeordneten Platz eine weitere Part. erstellen.(Datenträgerverwaltung WinXP). Die Part. wurde erstellt aber alle log. LW sind plötzlich weg, und der Platz gilt als "nicht zugeordnet".Kann das System booten und arbeiten, aber nicht auf die Daten von den log. LW zugreifen. Was kann ich tuen???

ralfglauberman sofie1101 „Partitionen verloren“
Optionen

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, wobei ich es gescaft habe 2 von 3 logischen Laufwerken zu retten. Aber leider bietet Windows dazu kein Tool an. Ich habs mit dem Linux-Tool gpart gemacht, ist aber gefährlich und erfordert ein wenig Linux-Kenntniss. Die genaue Syntax des Befehls weiß ich nicht mehr, einfach in der Man-Page nachschauen. Ich empfehle Knoppix.
Eine andere Idee hab ich ehrlich gesagt nicht, außer zu einer Datenrettungsfirma zu gehen, aber da zahlst du afaik mindestens im vierstelligen Bereich.
Viel Glück, wenn du mehr info brauchst, meld dich

Ralf Glauberman

jueki sofie1101 „Partitionen verloren“
Optionen

Versuche doch mal, einfach dem nichtzugeordnetem einen Namen (Buchstabe) zu verpassen!
War bei mir ebenfalls mal so, nach einem mißglückten Partitionierungsversuch waren logische LW verschwunden. Nach der "Namensverleihung" waren sie wieder voll da.

Kalle11 jueki „Versuche doch mal, einfach dem nichtzugeordnetem einen Namen Buchstabe zu...“
Optionen

Danke für den Tipp! Aber ich kann einem nicht zugeordneten Bereich keinen Buchstaben vergeben. Wenn ich aus dem Bereich eine Partition mache, sind dann meine Daten nicht endgültig verloren?

jueki Kalle11 „Danke für den Tipp! Aber ich kann einem nicht zugeordneten Bereich keinen...“
Optionen

Das hatte ich vergessen: Ich habe aus diesem Bereich eine Partition gemacht und diese benannt. Und die Daten waren zu 100% wieder da.
Aber bitteschön: Da mir die tiefe Kenntnis der inneren Zusammenhänge immer noch fehlt, kann ich keine Garantie dafür übernehmen, ob das bei mir nur ein glücklicher Zufall war.
War bei mir jedenfalls genau so, wie bei Dir: Partitionsunfall mit PM8. Danach fehlten die Partitionen, wurden als "Unzugeordnet" angezeigt.
Aus diesem unzugeordneten Bereich habe ich dann eine Partition erstellt - und alle Daten waren wieder vorhanden.

ralfglauberman jueki „Das hatte ich vergessen: Ich habe aus diesem Bereich eine Partition gemacht und...“
Optionen

Damit die Daten wieder zugreifbar werden müssen die Partitionen wieder genau wie vorher in der Partitionstabelle stehen und mit genau meine ich Sektorgenau! Dein Verfahren, jüki, kann durchaus funktionieren, aber du must eine wahnsinnige Portion Glück mitbringen. Recht viel anders funktioniert gpart übrigens auch nicht. Es sucht auf der ganzen Festplatte nach Dateisystemen, z.B. NTFS, FAT32, FAT, EXT2, EXT3, Reiser, Swap, ... Überall da wo ein Dateisystem beginnt, beginnt logischerweise auch eine neue Partition (Da am anfang jeder formatierten Partition ja das Dateisystem steht). Also wie gesagt, es kann funktionieren, aber es ist nicht sehr wahrscheinlich.
Egal was du versuchst, schreib auf jeden Fall, ob du Erfolg hattest, interressiert mich.
mfg

Ralf

Kalle11 sofie1101 „Partitionen verloren“
Optionen

Hallo ihr beiden,
mehrere graue Haare später, habe ich einen mittleren Erfolg erziehlt. Ich habe mit verschiedenster Software versucht an die Daten heranzukommen, aber keine konnte die Laufwerke auch nur anzeigen. Durch einen weiteren Tip habe ich es mit "Stellar Phoenix NTFS" versucht und konnte damit auf alle verlorenen LW zugreifen und alle Verz. und Dateien einzeln markieren und auf eine andere HD sichern.
Ich werde es jetzt (nachdem die Daten sicher sind) mal mit Partition erstellen und Buchstaben vergeben versuchen. Wenn es klappt habe ich mir Arbeit erspart, und wenn nicht habe ich wenigstens die Daten und kann dann alles neu anlegen.

mfg
Kalle