Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme im Explorer mit Bildern (und anderen Dateien)...

ChillerTom / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Windows XP Prof.

Alles läuft so weit wunderbar, nur beim Datenmanagement stürzt sehr oft der Explorer ab.

Wenn ich z. B. einen Ordner öffne, in dem viele Bilder sind, brauch mein Rechner ewig, bis er alle JPEG-Icons darstellt. Sehr oft hängt sich dann der Explorer auf. Das ist in ca. 70 % der Fällen so.

Ist das ein allgemeines Windows-Problem, oder kann es mit meinem installierten Photoshop 7.0 zusammenhängen?

Ist auf jeden Fall tierisch lästig.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß,

Tom

maurers ChillerTom „Probleme im Explorer mit Bildern (und anderen Dateien)...“
Optionen

ne, als allgemeines problem kann man das nicht bezeichnen. habe zig tausende photos und es läuft einwandfrei. es gibt unzählige möglichkeiten die dies bewirken. kann sogar sein dass ein cd laufwerk defekt ist und das ganze zum absturz bringt.

Mr.DARK ChillerTom „Probleme im Explorer mit Bildern (und anderen Dateien)...“
Optionen

probier´s mal mit ´ner neuen oder alten explorer version

idefix1968 ChillerTom „Probleme im Explorer mit Bildern (und anderen Dateien)...“
Optionen

Nur mal so am Rande... Hast Du Miniaturansicht eingestellt? Dann will er jedes Bild darstellen. Dies dauert eine Weile. Wenn dies nun zu groß für die Darstellung ist bleibt es mit dem voreingestellten Programmsymbol z.B. Photoshop stehen. Die Darstellung der nächstfolgenden Bilder fährt fort. Ich habe z.B. mind. 7000 Bilder je Ordner und habe mit Detailansicht keine Probleme. Vielleicht hast Du ein paar defekte Dateien die einen Absturz provozieren. Oder der Explorer selbst hat einen Schuß...
Gruß, Henning

PS: Ein Bildbrowser (z.B. bei Paint Shop Pro 5 oder 6) kann natürlich überlastet sein. Viele haben eine Obergrenze. Bei den neueren Versionen ist dies oft bereinigt.

klickman ChillerTom „Probleme im Explorer mit Bildern (und anderen Dateien)...“
Optionen

genug arbeitsspeicher?

ChillerTom klickman „genug arbeitsspeicher?“
Optionen

Hallo.
Also am Arbeitsspeicher etc. kann es nicht liegen (512 MB - DDR).

Ich habe festgestellt, dass wenn ich einen Ordner mit vielen Dateien öffne, der Rechner ewig braucht, bis er alle Icons dargestellt hat (egal welche).
Ab und zu ist dann plötzlich der Desktop ganz kurz weggewesen, dann wieder aufgetaucht und hat alle Icons auf dem Desktop neu aufgebaut. Das Explorer-Fenster war aber die ganze Zeit offen.

Kann man irgendwo den Cache für die Icons ändern, bzw sonstige Einstellungen daran vornehmen?

Gruß, Tom

klickman ChillerTom „Hallo. Also am Arbeitsspeicher etc. kann es nicht liegen 512 MB - DDR . Ich habe...“
Optionen

hi chillertom,
ja, kannst du! hier findest du info:

http://www.winfaq.de/faq_html/tip0058.htm

noch ein tipp: am besten saugst du dir "tweakui" für XP (nimm nicht tweak ui 1.33!) direkt von microsoft runter (nur auf englisch). hier kannst du es runterladen:

http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx

das bietet dir eine menge einstellmöglichkeiten für XP. aber lass die finger davon, wenn du dir nicht sicher bist!

ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
gutes gelingen!
klickman

ChillerTom klickman „hi chillertom, ja, kannst du! hier findest du info:...“
Optionen

@klickman

Das hat gesessen. Wunderbar, Danke!

Jetzt läuft das wieder rund!

Gruß,
Tom

klickman ChillerTom „@klickman Das hat gesessen. Wunderbar, Danke! Jetzt läuft das wieder rund!...“
Optionen

fein!
viel spaß und freude noch und ein schönes wochenende
klickman