Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Riesen Problem mit WinXP

zicki / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab Win XP über einer vorhandenen XP drübergespielt da es sehr fehlerhaft war. es waren 2 benutzer einer der franz war unter dokumente und einstellungen\franz geschützt also nicht freigegeben damit der 2 benutzer auch über den explorer nicht reinkam. nun hab ich xp drübergespielt und jetzt kann ich diesen ordner im explorer nicht mehr öffnen . wenn ich draufklicke kommt es kann auf franz nicht zugegriffen werden. was soll ich machen es sind sehr wichtige dateien drauf .


bitte bitte um hilfe

Lemon13 zicki „Riesen Problem mit WinXP“
Optionen

besitz übernehmen. melde dich als administratorrechten an, markiere den ordner-eigenschaften-sicherheitseinstellungen-erweitert-besitzer-besitz übernehmen (adminaccount).
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;308421&Product=winxpGer

empfehlung: sichere die daten und mache eine neuinstallation, darüberinstallieren bringts einfach nicht!

Mario32 Lemon13 „besitz übernehmen. melde dich als administratorrechten an, markiere den...“
Optionen

Hi Lemon 13.
den link kannte ich nicht. Danke dafür.
Ich werde ihn gleich sichern.
Was allerdings ein Haken bei der Sache sein könnte ist folgender. in der regel ist es doch so das alle benutzerkonten bei xphome standartmäßig von den usern als ADMIN gefahren werden. und wenn ich zicki richtig versehe hat er den FRanz gegen einblick im explorer geschützt. Wenn FRANZ auch adminrechte Hat und den anderen Admins den Einblick in sein Homeverzeichnis verweigert, kann meines Wissens nur der "richtige" ADMINISTRATOR an die Daten. nicht aber ein anderer BENUTZER mit ADMIN-Rechten?
oder habe ich da was Falsch interpretiert bei den unlogischen beschreibungen in den Windowsversionen selber.
"In der Hilfe zur Freigabe" Problemlösungen steht zum Beispiel: geben sie der Gruppe Jeder alle rechte um Probleme beim Zugriff zu vermeiden. Und 2/3 tips darunter steht zur selben Fehlerbeschreibung schließen sie die nutzungsrechte nicht auf alle Benutzer weil dies zu problemen führt!!
Logik ala Microsoft.
Grüsse Mario32

Mario32 zicki „Riesen Problem mit WinXP“
Optionen

Unter xpHome kommst du als benutzer typ1 mit administrationsrechten oder Typ2 eingeschränkter benutzer nicht an diese DAten auf einer NTFS Partition die Standartmäßig installiert wird.
Meines Wissens nach geht als Benutzer TYP 1 der von Lemon13 genannte Tip der besitzübernahme (korrigiert mich wenn doch) in der Homeversion nicht.
In Home gibt es aber einen Benutzer der automatisch eingerichtet ist der nennt sich ADMINISTRATOR. DER Kann wirklich alles machen!
Dieses Konto siehst du im Normalen Betrieb nicht auf der Anmeldeseite.
Du musst dein System im "Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten" dann hast du zugriff auf dieses konto und kannst an die daten von FRANZ.
Wenn du bei der Neuinstallation übrigens die gleichen namennoch mal benutzt hast, gibt es die benutzerordner auch 2 Mal mit einer extra angehängten Kennung zur unterscheidung.
Ich hoffe mit diesen Infos kommst du an die DAten, wenn nicht gibt es immer noch KNOPPIX

Grüsse
Mario32
.

Lemon13 zicki „Riesen Problem mit WinXP“
Optionen

hi @mario32,
du hast recht, in der home version muß er abgesichert starten um sich mit dem administrator account anzumelden, aber woher weißt du das er home hat?

"xp home standardmäßig von den usern als ADMIN gefahren werden" - das ist mir neu und wäre auch ziemlich unsicher.

"wenn ich zicki richtig versehe hat er den FRanz gegen einblick im explorer geschützt" - er sagt er kann den ordner nicht mehr öffnen aber anklicken, also sehen tut er ihn.

Mario32 zicki „Riesen Problem mit WinXP“
Optionen

1. weiß aus dem posting nicht welches er hat. aber bin vom regelfall ausgegangen
2. bei xphome bist du durch die anmeldeprozedur beim OoBE AUTOMATISCH EIN ADMIN. Und wer ändert das schon wenn Home richtig funzen soll! bzw. user sich garnicht der unterschiedlichen konsequenz ob mit oder ohne bewusst sind.
3. gegen einblick schützen in xp home heißt nicht nicht sehen können im sinne von verstekt, sondern einen hinweis auf fehlende rechte zu bekommen beim versuch den homeordner von anderen admins als admin einsehen zu wollen.

GUT IST AUCH DIE BESCHREIBUNG DER RECHTE UNTER XPHOME! Zitat: Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung die Berechtigungen anzeigen zu lassen, aber sie können die Berechtigungen ändern.
ECHT WAR!
DU darfst es zwar tun aber nicht sehen *MEGA ROTFL*

GRüsse Mario32
.