Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

SATA Festplatte als Bootplatte

puh-muh / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte XP-Prof auf SATA installieren, doch werden die Platten von der Install-CD nicht erkannt. Sind die Platten speziell vorzubereiten? Habe 2 SATA-Platten (je 80GB) und möchte eine davon als Bootfestplatte für XP installieren. DANKE für eure Hilfe! Charlie

masterchief1 puh-muh „SATA Festplatte als Bootplatte“
Optionen

Du musst zuerst die SATA Treiber installieren dann werden die Platten auch erkannt,vorrausgesetzt sie sind auch Partitioniert.

anubclaw puh-muh „SATA Festplatte als Bootplatte“
Optionen

Hallo lieber neuer SATA User,
nicht die Platten musst du vorbereiten aber dein Windows benötigt einen SATA Treiber ...
und den bekommst du meist so:
Wenn du eine Diskette bekommen hast mit SATA/Raid Treibern dann hast du glück ansonsten wirds ein wenig schwieriger ... aber nicht unmöglich:
1. Du benötigst eine leere Diskette
2. deine Installations CD die deinem Board beiliegen sollte...

zuerst mal gucken ob die Installations CD eine Boot CD ist (einfach einlegen im Bios auf Boot from CD/DVD stellen) und schauen was passiert:
Im günstigsten Fall erscheint irgendeine Art von FreeDOS oder MS-Dos mit der du eine SATA Treiber Diskette erstellen kannst. Dieser Vorgang muss funktionieren denn du benötigst eben diese SATA Treiber Disk.

Danach bootest du deine Windows Install CD und drückst baldmöglichst F6 dies sollte dann auslösen das er gerne deine TreiberDisk haben möchte um einen Massenspeichertreiber zu installieren. Wenn er danach frägt einfach deine neu erstellte Treiberdisk einlegen und den Treiber den er hoffentlich darauf findet auswählen. sollte er den Treiber laden und danach kannst du auch auf deine SATA Disk Windows XP Pro installieren.
Bei mir hat das mit der Treiberdisk mehrere Anläufe benötigt ging aber danach ganz einfach :)

Ich hoffe dies hilft dir ein ganzes Stück :).

Gruss Anubclaw

UselessUser puh-muh „SATA Festplatte als Bootplatte“
Optionen

Hallo Charlie5,

sind deine S-ATA-Anschlüsse direkt auf dem Mainboard?
Dann schaue ganz zuerst einmal ins BIOS und überprüfe die Einstellungen für den Festplatten-Modus. Dabei musst du vielleicht dein Mainboard-Handbuch zu Rate ziehen. Bei mir ist die Einstellung für "OnChip Serial ATA" auf "Enhanced Mode" gestellt, damit ich S-ATA und (P-)ATA-Laufwerke parallel betreiben kann. Das ist bei den meisten CD/DVD/RW-Laufwerken nämlich noch der Fall. Die Einstellungen und Bezeichnungen können bei dir aber andere sein, da musst du ein bisschen experimentieren. Bei mir hat es eine Weile gedauert ... ;-)

Hintergrund: Bei Onboard-S-ATA-Anschlüssen ist der entsprechende Controller schon im Chipsatz der Southbridge integriert (z. B. Intels ICH5R) und du benötigst bei den neueren Mainboards bei der Installation eines beliebigen Betriebssystems keine zusätzlichen Treiber!

MfG

UselessUser

UselessUser puh-muh „SATA Festplatte als Bootplatte“
Optionen

Hallo Charlie5,

sind deine S-ATA-Anschlüsse direkt auf dem Mainboard?
Dann schaue ganz zuerst einmal ins BIOS und überprüfe die Einstellungen für den Festplatten-Modus. Dabei musst du vielleicht dein Mainboard-Handbuch zu Rate ziehen. Bei mir ist die Einstellung für "OnChip Serial ATA" auf "Enhanced Mode" gestellt, damit ich S-ATA und (P-)ATA-Laufwerke parallel betreiben kann. Das ist bei den meisten CD/DVD/RW-Laufwerken nämlich noch der Fall. Die Einstellungen und Bezeichnungen können bei dir aber andere sein, da musst du ein bisschen experimentieren. Bei mir hat es eine Weile gedauert ... ;-)

Hintergrund: Bei Onboard-S-ATA-Anschlüssen ist der entsprechende Controller schon im Chipsatz der Southbridge integriert (z. B. Intels ICH5R) und du benötigst bei den neueren Mainboards bei der Installation eines beliebigen Betriebssystems keine zusätzlichen Treiber!

MfG

UselessUser