Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Schrift auf dem Windows Desktop bleibt immer weiss

Track / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, die weisse Schrift auf dem Windows Desktop bleibt bei mir immer weiss, egal welche Einstellungen ich unter Darstellung auch eingebe. Hätte aber lieber eine Schwarze Schrift wegen der besseren Lesbarkeit. Wo kann man das in der Registry ändern ?

Edgar Rau Track „Schrift auf dem Windows Desktop bleibt immer weiss“
Optionen

Hi Track,

wenn Du z. B. auf "Eigenschaften von Anzeige" gehst und dann den Registerreiter "Darstellung" wählst, musst Du auf "Erweitert" klicken.
Bei "Element" musst Du "Desktop" wählen. Wenn Du nun bei "1. Farbe" eine helle wählst, ist der Symboltext natürlich schwarz. Windows wählt die "beste" Kontrastfarbe für den Text.

Wie Du die Textfarbe aber explizit ändern kannst, weiss ich nicht.

Edgar

Track Nachtrag zu: „Schrift auf dem Windows Desktop bleibt immer weiss“
Optionen

Hi Edgar, habe ich ausprobiert, aber leider bleibt die Schrift weiss. Hängt das mit dem Hintergrundbild zusammen ?

Track

Edgar Rau Track „Hi Edgar, habe ich ausprobiert, aber leider bleibt die Schrift weiss. Hängt das...“
Optionen

Hi Track,

nein, das hat nichts mit dem Hintergrundbild zu tun.

Wenn Du bei Darstellung>Erweitert das Element Desktop wählst und als 1. Farbe weiss nehmen würdest, wäre ja, wenn die Schrift weiss ist, nichts zu sehen.

Die 1. Farbe bei Desktop ist die "Hintergrundfarbe" des Desktops wenn kein Hintergrundbild gewählt wurde. Ist aber eins gewählt, so ist diese Farbe nur als Hintergrund des Textes unter den Symbolen auf dem Desktop zu erkennen.

Ich habe es eben bei mir nochmal ausprobiert, und es ist so, wie ich es Dir im ersten Posting geschrieben habe.

Versuch es nochmal

Viel Erfolg

Edgar