Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Seit SP2 massiver Einbruch der Systemgeschwindigkeit

vanGoehs / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe meinem  Win XP Professional das Sp2 spendiert und stehe Ratlos und einigermaßen entgeistert vor dem Scherben eines einmal schnellen und optimierten Systems.


Meine Hardware:


Asus A7N8x-E deluxe


AMD Athlon Xp 2500+


512MB DDR 400 Infinion


2 mal Maxtor Festplatte, jeweils 120  GB Diamond Max 9 Reihe


Ne Menge Peripheriegeräte


 


So folgendes Problem hat sich ergeben Vier USB Buchsen sind nicht mehr funktionsfähig. Die Festplatten sind extrem langsam geworden und rödlen gern mal vor sich hin ( mehr oder weniger grundlos ). Nach Start von Windows benötigt das System sage und schreibe 3 Minuten bis sich auch nur der Mauszeiger bewegen läßt. Ist es endlch soweit und ich starte ein Programm oder möchte einen Ordner öffnen: wieder Stillstand. Und zwar ein bis zwei Minuten. Explorer.exe stürzt regelmäßig ab.


Unter Linux keinerlei Probleme, die Hardware ist offenbar in Ordnung. Äußerst ärgerlich das Ganze. Die Geschwindigkeit meines Sytems erinnert mich an gute alte 386er Zeiten, als ich mir erstmal nen Kaffe machen konnte, während windows lädt. Offenbar sind Nutzer des SP2 mal wieder Beta-Tester.  


Ich werde Windows nun komplett neu installieren und dann mal weitersehen.   

starfield vanGoehs „Seit SP2 massiver Einbruch der Systemgeschwindigkeit“
Optionen

Ist bekannt das SP2 nicht ganz rund läuft, vor allem mit bestimmter Software.
Deswegen immer vorher ein Image ziehen.
Da lobe ich mein Windows 2000 stabil und zuverlässig.

PegaPX vanGoehs „Seit SP2 massiver Einbruch der Systemgeschwindigkeit“
Optionen

Sp2 macht häufig Probleme wenn es auf ein länger bestehendes Sys gespielt wird.
Du solltest das ganze Windoofs neu installieren, die einzig vernünftige Lösung.
Also: Platt machen, XP neu installieren, Sp2 installieren, Treiber und Programme drauf, anschließend Image erstellen.
Das ist die einzig vernünftige Lösung wenn man Sp2 verwenden will. Du kannst natürlich das Sp2 wieder deinstallieren. Möglich dass dann das Sys wieder rund läuft.

RW1 vanGoehs „Seit SP2 massiver Einbruch der Systemgeschwindigkeit“
Optionen

Warte mal mit dem "neu Installieren"!!

Ich hab SP2 auf mittlerweile 3 Rechnern installiert und immer das Gleiche festgestellt:

Nach der Installation ist ein riesiger Datenmüll auf dem Rechner. Dazu gehört die Sicherung das alten Systems und die komplette temporäre Installationsdatei von SP2. Es gilt diese Dateien erst mal zu löschen. Danach MÜSSEN alle Partitionen und Festplatten mit einem guten Defragmentierungsprogramm bearbeitet werden. Steht nur das das Windows eigene zur Verfügeung, sollte das MEHRMALS hintereinander auf die gleiche Partition losgelassen werden.
Ich hab vorher die Auslagerungsdatei deaktiviert, damit alles wieder zusammen kommen kann.

Im Anschluss hab ich das automatische Update deaktiviert. Auch wenns eigendlich eine gute Sache ist, so hat mich der ständige Versuch "nach Hause zu telefonieren" genervt. Allerdings, ein mal lies ich XP-SP2 gewähren, da wohl das SP2 auch schon wieder viele Neuerungen braucht. Trotz DSL 2MB Leitung dauerte der Download fast 10 Minuten! Wenn Du also ein Modem oder ISDN hast dauert es erst mal ne gute Stunde oder mehr bist SP2 wirklich komplett ist!

fnmueller1 vanGoehs „Seit SP2 massiver Einbruch der Systemgeschwindigkeit“
Optionen

mittlerweile gibt es ein update für das neue sp. Vielleicht solltest du es damit mal probieren. Oft hilft leider nur noch eine neuinst, trotzdem schliesse ich mich rw1 an, mit dem zusätzlichen Tipp den indexdienst mal auf starttyp manuel zu stetzen

Olaf19 vanGoehs „Seit SP2 massiver Einbruch der Systemgeschwindigkeit“
Optionen

Hi van Goehs,

falls es bei dir auf eine weitere Neu-Installation von XP hinauslaufen sollte - hast du dir schon eine Slipstream-CD (also XP mit bereits integriertem SP2) hergestellt? Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, meine aber, dass dann weniger Ballast im System anfällt, als wenn man SP2 über eine bestehende Installation "überstülpt".

Neulich hat rill hier (einige) Anleitung(en) dazu verlinkt:
http://www.nickles.de/thread_cache/537764696.html
http://www.nickles.de/thread_cache/537765542.html

CU
Olaf

P.S. Schön dich mal wieder zu lesen.

WerWolf vanGoehs „Seit SP2 massiver Einbruch der Systemgeschwindigkeit“
Optionen

Hi,
ich habe vor kurzem, auf einem gericom m6t notebook (1,2GHz; 320MB Ram; 40 GB Festplatte) , das sp2 installiert, auf ein neues winxp home mit eingebautem sp1.
die leistung war so schlecht, dass ich, nach 2 tagen rumbasteln, winxp home neu installiert habe. ohne sp2.
jetzt habe ich absolut keine probs mehr.
ich hatte (außer die via-treiber) nichts installiert, dass sp2 nicht mögen könnte (außer winxp home vielleicht...;))
außerdem hatte ich, bei sp2 fast durchgehend (über) 40% cpu-auslastung; auch im ruhezustand.

alles in allem werde ich sp2 im nächsten halben jahr nicht installieren... und danach auch erst, wenn patches für eine bessere systemleistung rauskommen (von via oder ms).

MfG
WerWolf

mbst vanGoehs „Seit SP2 massiver Einbruch der Systemgeschwindigkeit“
Optionen

hi all,
ein LÖSUNGVORSCHLAG !!
auch ich hab sp2 auf xp-prof installiert...
problem: hibernaten dauert 5.5 min, aufwändige vba-sachen dauern schmerzghaft länger
recovery-cd und treiberneuinstallation hat garnix gebracht und nur zeit gekostet!
per bootviz.exe hab ich dann festgestellt, dass sp2 bei mir offenbar den write-cache deaktiviert hat....
i.ü. ein tolles tool, dass starten und hibernaten bei mir angenehm beschleunigt hat.
ligrü
mbst

WerWolf vanGoehs „Seit SP2 massiver Einbruch der Systemgeschwindigkeit“
Optionen

"dass sp2 bei mir offenbar den write-cache deaktiviert hat.... "


mhhh... genau das was ich mir von einem [sarkasmus on]vernünftigen [sarkasmus off] update wünsche.

ich habe leider im mom. keine zeit das sp2 nochmal zu installierenm... aber wenn noch mehr diese beobachtung machen, würde ich mich freuen, wenn sie das auch hier posten könnten :)

ps.: verdammt! warum habe ich nicht auch an den write-cache gedacht...
thx @ mbst :)

MfG
WerWolf

mbst WerWolf „ dass sp2 bei mir offenbar den write-cache deaktiviert hat.... mhhh... genau das...“
Optionen

don't worry, werwolf
ich hab auch nicht gedacht aber der bootviz hat's gefunden
ligrü
mbst