Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

SP 2 Installationsprobleme

Rufus2 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

ich musste die Festplatte komplett formatieren, zwei Partitionen angelegt und habe XP Home installiert...bin dann übergangslos zuSP2 gegangen. Allein das dekomprimieren der Dateien hat fast die halbe Nacht gedauert und als sich dann endlich der Instalationsassitent zeigt ging nichts mehr. Wer kann mir sagen wo ich nach dem Problem suchen muss um es endlich "hinter mich zu bringen"?

ein für jeden Tip dankbarer Rufus

P.S. ist evtl. Bollermann in der Nähe? Er erklärt schon schön verständlich das "frau" zurecht kommt...  

UPM Rufus2 „SP 2 Installationsprobleme“
Optionen

Du meinst mit "ging nichts mehr" sicher, dass dein Rechner sich aufgehängt hat?!
Hast du den SP2 heruntergeladen oder von CD installiert? Im Falle des herunterladens ist es durchaus denkbar, dass kleine Übertragungsfehler passieren und deswegen einige Dateien fehlerhaft sind.

Rufus2 UPM „Du meinst mit ging nichts mehr sicher, dass dein Rechner sich aufgehängt hat?!...“
Optionen

Hallo UMP

der Rechner hatte sich derart festgefressen das ich nur noch einen Notstop machen konnte. Dann habe ich mutig den zweiten Versuch unternommen und genau das Gleiche. Die Installation habe ich von der ComputerBild-CD aus gestartet.
Lieben Gruß

Sesselpuppser Rufus2 „SP 2 Installationsprobleme“
Optionen

Für eine reibungslose und schnelle Installation kannst du auch mit Hilfe dieses Tools deine SP2-Datei mit deiner XP-CD zusammen "slippen"! Allerdings müsstest du dafür schon ein funktionierendes Betriebssystem haben!

Ist auch ganz einfach, wie extra für "Frau" gemacht! ;-)

Was zeigt dir denn dein PC nach einem Neustart an? Startet denn wenigstens XP? Wenn nein, hast du schonmal an eine Reparaturinstallation von XP gedacht (ist eine Option, wenn du von der XP-CD startest)?

Rufus2 Sesselpuppser „Für eine reibungslose und schnelle Installation kannst du auch mit Hilfe dieses...“
Optionen

Hallo Sesselpuppser,

das ist ja schön... das in der großen Welt der Datenverarbeitung und der Systemüberflutung auch etwas speziell für die Frau gemacht wird ;o)
(Ich hoffe nur das ich der weibliche Bevölkerung nicht auf die Füße getreten bin nur weil es bei mir etwas an Erfahrung mangelt)
Dieses Tool habe ich mir direkt einmal runtergeladen und werde versuchen mich nicht zu blamieren. Aber eine Frage habe ich noch was heißt >zusammen slippen
Ach ja... nachdem Neustart kommt das normale Windowsbild als wäre nie etwas gewesen (so als wolle der Rechner mich ärgern)
Danke schon mal vorab und lieben Gruß
Rufus

Sesselpuppser Rufus2 „Hallo Sesselpuppser, das ist ja schön... das in der großen Welt der...“
Optionen

Das iat ja schonmal gut, das du wenigstens mit deinem normalen XP arbeiten kannst!

>>slippen
Du musst das Programm installieren, anschließend musst du deine gesamte XP-CD in einen Ordner auf deiner Festplatte kopieren und in einen anderen Ordner die SP2-Datei! Dann startest du den IsoBuilder gibst ihm die Pfade zu den jeweiligen Ordnern und fettisch! Wahlweise kannst du deinen XP-Code eingeben, sodas du bei der Installation nur noch die Partition angibst wohin installiert werden soll und der Rest lüft vollautomatisch ab!

Solltest du noch Fragen haben, kannst du sie mir gerne stellen!

Rufus2 Sesselpuppser „Das iat ja schonmal gut, das du wenigstens mit deinem normalen XP arbeiten...“
Optionen

Hi,

ok... ich werde mir richtig Mühe geben ;o)
Leider kann ich erst morgen anfangen und berichten ob es geklappt hat
(werde aber höhst wahrscheinlich dein Angebot annehmen und dich weiter mit Fragen bombardieren bis ich es geschafft habe)

Lieben Dank

Sesselpuppser Rufus2 „Hi, ok... ich werde mir richtig Mühe geben o Leider kann ich erst morgen...“
Optionen

Kein Problem! Macht man(n) doch gerne! ;-)

Kannst mich auch gerne per mail "nerven" (ganz unten wenn du HIER klickst)

Rufus2 Sesselpuppser „Für eine reibungslose und schnelle Installation kannst du auch mit Hilfe dieses...“
Optionen

Geschafft...

ich möchte mich bei allen bedanken die mir bei der Fehlersuche und auch bei der Fehlerbehebung geholfen haben.
Mein spezieller Dank geht an Sesselpuppser welcher geduldig meine Unwissenheit ertragen und mich mit dem Tool XP-ISO-Builder ans Ziel gebracht hat. Ferner bedanke ich mich bei fnmueller1 welcher mich bis ins innere des Rechners begleitet hat.

Lieben Gruß an Bollerman der meine Anfrage nach Anwesenheit in der Menge von Daten gefunden und geantwortet hat. Vielleicht gibt es einen Trick die Antwort doch noch zu öffnen damit ich weiß was ich verpasst habe.

Vielen Dank Rufus2

Sesselpuppser Rufus2 „Geschafft... ich möchte mich bei allen bedanken die mir bei der Fehlersuche und...“
Optionen

SO kann man sich auch bedanken!

Freut man(n) sich doch, wenn man geholfen hat!

P.S.: Antwort ist mittlerweile auch da!

fnmueller1 Rufus2 „Geschafft... ich möchte mich bei allen bedanken die mir bei der Fehlersuche und...“
Optionen

danke fuers danke. Ich freue mich immer sehr ueber feedback :-)))

fnmueller1 Rufus2 „SP 2 Installationsprobleme“
Optionen

@rufus2: da das entpacken so lange gedauert hat kommt auch ein problem mit den festplatten, wie z.B. nicht aktivierter dma modus in betracht. Also mal vorsichtshalber im geraetemanager nachschauen.

@bollermann
"Aber ob SP2 dann unbedingt an SP1 anschließen muss, oder ob SP2 dann automatisch ein fehlendes SP1 Mitergänzen kann - da taste ich jedenfalls noch im Dunkeln. Soviel dann noch dazu.
Aber da kennen sich andere hier bestimmt viel besser mit aus."
--> sp1 ist im so2 mit drin, also gleich sp2 installieren

"Das vorherige Formatieren ist bei XP eigentlich gänzlich überflüssig.
Will man Partitionen von Daten befreien, dann bietet XP im Setup das Löschen dieser Partitionen an. Es gibt da zwar auch noch einen Möglichkeit in der Verwaltung; aber die lassen wir mal jetzt besser ganz weg."
--> leider falsch. Formatieren ist generell eine gute idee, da, sollte die partitionsgroesse exakt der alten entsprechen, die pointer wieder auf die alten dateien zeigen und somit wieder alles da ist. Also bitte schoen weiterhin formatieren.

Rufus2 fnmueller1 „@rufus2: da das entpacken so lange gedauert hat kommt auch ein problem mit den...“
Optionen

Hallo fnmueller,

war im Gerätemanager und konnte den dma Modus nicht finden... wo versteckt er sich denn?

P.S. ich habe von drei Partiotionen auf zwei reduziert und somit nicht die exakte Größe wie vorher...keinen unpartitionierten Bereich (außer die üblichen % die sich dann ergeben)

MfG Rufus

fnmueller1 Rufus2 „Hallo fnmueller, war im Gerätemanager und konnte den dma Modus nicht finden......“
Optionen

ide Ata/atapi-controller --> klick auf den ide-kanal an dem die fp hängt. Dort solllte dann unter erweiterte einstellungen dma oder ultra-dma aktiviert sein.
Ist dem nicht so, dann bitte berichten

Rufus2 fnmueller1 „ide Ata/atapi-controller -- klick auf den ide-kanal an dem die fp hängt. Dort...“
Optionen

ok...
habe ich gefunden und es ist ultra dma modus 5 aktiv

fnmueller1 Rufus2 „ok... habe ich gefunden und es ist ultra dma modus 5 aktiv“
Optionen

gut, dann liegt es nicht daran. Checke somit noch einmal das sp2 und lade es mal direkt von MS runter.
Brenne es dann auf eine CD, trenne den pc vom internet, installiere XP neu, mache dann das sp2 drauf. Dann sollte es gehen. Wahrscheinlich war dein PC vor installation mit sp2 ans inet angeschlossen, und so hast du dir gleich ein paar nette ungebetene gäste auf den rechner geladen

Rufus2 Nachtrag zu: „SP 2 Installationsprobleme“
Optionen

Hallo Bollerman,

ich kann deine Nachricht nicht gescheit öffnen... die Seite wird als fertig angezeigt aber da ist nichts drauf... "schnief"
Dabei bin ich doch so gespannt was drin steht.
Lieben Gruß
der "weibliche" Rufus