Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

SP2 installiert und die Probs beginnen

struppi77 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe am Wochenende SP2 draufgespielt. Und jetzt gibts nur Probleme. Meine Digicam sollte eigentlich automatisch erkannt werden, aber es passiert nichts. Habe auch schon den Treiber installiert, aber die USB-Erkennung will einfach nicht. Bei Emule bekomme ich nur noch Low-Ids. Und dass ganze Theater fing als, als ich das SP2 draufgespielt habe. Hat jemand ne Idee, was ich machen kann, sonst werde ich es wieder runterwerfen.
Struppi

Sesselpuppser struppi77 „SP2 installiert und die Probs beginnen“
Optionen

Auf ein bestehendes System, das zufriedenstellend läuft, sollte man das SP2 auch nicht draufmachen! *Never Change a runing System*!

Was dir die Löschung allerdings bringt, kann ich dir auch nicht sagen!
Ich habe das SP2 in meine XP-CD integriert und damit läuft es super! Zumindest soweit ich im moment bin, ist nämlich noch nicht fertig!

freshi74 struppi77 „SP2 installiert und die Probs beginnen“
Optionen

Servus,

wahrscheinlich blockt der Windows Firewall, der mit SP2 neu dazu kam, die Esel Ports.
Du findest den Firewall in der Systemsteuerung. Gib dort mal die Ports (und das Programm)für den Esel frei.

Das mit der DigiCam könnte auch daher rühren. Installiere die Treiber nochmal (vorher deinstallieren) und achte darauf, ob der Firewall beim einstecken des Gerätes fragt ob die Verbindung zugelassen werden soll.

@sesselpupser:
eigentlich hast Du schon recht mit "never change a running System". In diesem Fall, finde ich, überwiegen die (Sicherheits-)Vorteil des SP2.

MAN SOLLTE HALT VORHER EIN IMAGE MACHEN!!!

Gruss
Axel

Sesselpuppser freshi74 „Servus, wahrscheinlich blockt der Windows Firewall, der mit SP2 neu dazu kam,...“
Optionen

Na ja, wenn man hier so die Meldungen verfolgt, wer so alles Probleme hat mit dem SP2 und wer nicht, dann entscheide ich für mich, das ich das SP2 auf meinem bestehenden System nicht brauche!
Und wenn ich das Image gemacht habe und es dann wieder zurückspiele, dann habe ich auch wieder kein SP2!!!
Und ich könnte wetten, das mein System sicherer ist, wie so manches andere System MIT SP2, weil soviele Verbesserungen hat das SP2 auch nicht mitgebracht! Und die restlichen Patches kann ich mir auch ohne das SP2 einspielen!

Aber, wieso blockt denn die XP-FW die USB-Geräte???

Olaf19 Sesselpuppser „Na ja, wenn man hier so die Meldungen verfolgt, wer so alles Probleme hat mit...“
Optionen

Natürlich blockt die Firewall nicht die USB-Geräte - das war die Antwort auf die Frage nach den Emule-LowIDs, Mensch :-))

@Struppi, normalerweise werden Digicams auch ohne Treiber erkannt, z.B meine Canon PowerShot A70 (März 2003) wurde von Windows XP ohne(!) SP1 (Juli 2002) problemlos identifiziert. Daran sollte es also nicht scheitern. Welche Kamera hast du denn, und funktionieren andere USB Geräte einwandfrei? Falls es doch an der Kamera liegt, könntest du evtl. nochmal auf dem Board Digitalcameras und Webcams nachfragen.

Zum Thema "Never change a running system": Wenn es danach ginge, dürfte man sich die Patches und Sicherheitsupdates von der Windowsupdate-Seite auch nicht einspielen - SP2 ist nichts anderes als eine Sammlung davon plus einigen Extras. Man sollte sein System schon auf dem neuesten Stand halten, andernfalls hätten Sasser & Co. "sturmfreie Bude".

CU
Olaf

P.S. Sorry, ich habe zweimal geantwortet, weil ich die Meldung erhalten hatte, es habe mit dem Aushängen nicht geklappt. Nicht dass ihr denkt, ich hätte schon Hildesheimer *g*.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Olaf19 Nachtrag zu: „Natürlich blockt die Firewall nicht die USB-Geräte - das war die Antwort auf...“
Optionen

Natürlich blockt die Firewall nicht die USB-Geräte - das war die Antwort auf die Frage nach den Emule-LowIDs, Mensch :-))

@Struppi, normalerweise werden Digicams auch ohne Treiber erkannt, z.B meine Canon PowerShot A70 (März 2003) wurde von Windows XP ohne(!) SP1 (Juli 2002) problemlos identifiziert. Daran sollte es also nicht scheitern. Welche Kamera hast du denn, und funktionieren andere USB Geräte einwandfrei? Falls es doch an der Kamera liegt, könntest du evtl. nochmal auf dem Board Digitalcameras und Webcams nachfragen.

Zum Thema "Never change a running system": Wenn es danach ginge, dürfte man sich die Patches und Sicherheitsupdates von der Windowsupdate-Seite auch nicht einspielen - SP2 ist nichts anderes als eine Sammlung davon plus einigen Extras. Man sollte sein System schon auf dem neuesten Stand halten, um bekannte Sicherheitslücken zu schließen.

Und ganz wichtig: Unnötige Dienste ausschalten (lassen).

CU
Olaf

Sesselpuppser Olaf19 „Natürlich blockt die Firewall nicht die USB-Geräte - das war die Antwort auf...“
Optionen
Das mit der DigiCam könnte auch daher rühren. Installiere die Treiber nochmal (vorher deinstallieren) und achte darauf, ob der Firewall beim einstecken des Gerätes fragt ob die Verbindung zugelassen werden soll.

Ich interpretiere das aber so, wie siehe oben!!!
Und ein SP stellt eine wesentlich größere Veränderung in einem System an, wie ein einzelner Patch! Allein indem Fall das ServiceCenter! Oder die von Haus aus aktivierte Firewall, vor allen Dingen dann, wenn ich eine DTFW benutze!
Sesselpuppser Olaf19 „Natürlich blockt die Firewall nicht die USB-Geräte - das war die Antwort auf...“
Optionen

Oh man, habe doch glatt dein :-)) übersehen! Sorry! Aber SP2 bleibt dabei!

freshi74 Sesselpuppser „Na ja, wenn man hier so die Meldungen verfolgt, wer so alles Probleme hat mit...“
Optionen

Klar, wenn DU das Image zurückspielst hast Du kein SP2 mehr. Aber das System läuft wieder einwandfrei.
Wollte damit nur sagen, dass das SP2 ein wichtiges Update ist und vor allem für unerfahrene User mehr Sicherheit by default bringt. Aber egal bei welchem Update, man sollte das System vorher sichern.

Das mit der XP-FW und den USB Geräten ist ne Vermutung.
Bei meinem PDA muss ich z.B. erst ActiveSync erlauben darauf zuzugreifen. Wenn bei Struppi auch eine Software Zugriff haben muss, dann meldet die sich beim ersten Versuch, bzw die FW meldet sich.

Habe das SP2 übrigens auch über eine Neuinstallation mit Slipstream CD gemacht und keinerlei Probleme.
Naja, beim runterfahren werden teilweise nicht alle Prozesse beendet und er fährt nicht ganz runter. Das liegt aber glaub nicht am SP2.
Mal geht´s mal nicht.

Sesselpuppser freshi74 „Klar, wenn DU das Image zurückspielst hast Du kein SP2 mehr. Aber das System...“
Optionen

Slipstream habe ich auch! Ist schon eine feine Sache! Jetzt muss ich wenigstens nicht mehr meinen CD-Key während der Installation eingeben!
Zu deinem Problem mit den Prozessen glaube ich schon an das SP2 es sei denn, du hattest das schon vorher! Wenn du (ich glaube) TweakUI oder XPAntiSpy hast, kannst du einstellen, ob beim runterfahren die Prozesse schneller beendet werden!

Also das mit der FW und den USB ist mir neu! Aber wenns stimmt, dann weiß ich ja jetzt woran es bei mir liegen könnte, wenn ich so Probleme haben könnte! Obwohl die SW gar keinen Zugriff ins Internet verlangt???

freshi74 Sesselpuppser „Slipstream habe ich auch! Ist schon eine feine Sache! Jetzt muss ich wenigstens...“
Optionen

Ich meinte nicht!, dass die USB Geräte geblockt werden, sondern eine Software die darauf zugreift.

Das mit den Prozessen ist so ne Sache die ich nicht ganz eingrenzen kann. Habe das Antispy drauf hilft aber auch nicht.
Zudem habe ich ein massives Problem mit USB. Ich glaube, dass der Chipsatz USB nicht richtig kann, trotz Patch (Abit KT-7-Raid). USB hat da noch NIE richtig funktioniert.
Es könnte also auch sein, dass der Prozess wcescomm.exe (ActiveSync) das herunterfahren verhindert weil der USB Port mal wieder abgeschmiert ist. Wenn ich den vorher beende klappt der Shutdown manchmal.

Sesselpuppser freshi74 „Ich meinte nicht!, dass die USB Geräte geblockt werden, sondern eine Software...“
Optionen

Das ist schon klar, deswegen mein Einwand, das die SW keinen Zugriff ins Internet verlangt! Weil, warum blockt die FW ein einfaches Programm, das für die Kommunikation zwischen USB-Gerät und PC zuständig ist? Und ein Treiber wird wohl nicht ins Internet wollen???

Na ja, generell weiß ich ja jetzt, woran es liegen könnte, wenn sowas bei mir auftritt!

Olaf19 freshi74 „Klar, wenn DU das Image zurückspielst hast Du kein SP2 mehr. Aber das System...“
Optionen

Hi Freshi,

FULL ACK wg. der Images - "Sicherheit by default", das trifft es genau. Einzige Bedingung: Man sollte peinlichst darauf achten, dass das Image virenfrei ist, d.h. vor Erstellung des Images darf man noch nicht im Internet gewesen sein und auch keine Software aus dubiosen Quellen (selbstgebrannte CD evtl. mit Viren?) installiert haben. Wenn man das beachtet, kann man mit einem Image in wenigen Minuten ein ramponiertes System wieder frisch machen.

Wegen der Slipstream-CD: Ist es eigentlich egal, ob du als Basis eine XP-CD mit oder ohne SP1 nimmst? Nach meinem Verständnis sollte das keinen Unterschied machen.

THX
Olaf

freshi74 Olaf19 „@freshi wg. SP2-Slipstream“
Optionen

Hallo Olaf,

habe die Slipstream CD mit einer Basis XP-Cd hergestellt.
In der c´t 16/04 S. 96 steht aber, Zitat:
"Als Quelle eignet sich eine ältere Original CD ebenso wie ein Exemplar, bei der das erste SP schon integriert ist."

Und wenn´s die Bibel sagt... ;-)

Gruss
Axel

Sesselpuppser freshi74 „@freshi wg. SP2-Slipstream“
Optionen

Letztenendes werden beim slipstreamen nur die Dateien getauscht, die auch verändert wurden, bzw. die eingefügt, die noch nicht vorhanden waren! Ergo sollte es bei einer XP-SP3-CD zu keinen Änderungen kommen, wenn man das SP2 integrieren will! Sollte man mal bei gelegenheit ausprobieren!

Olaf19 freshi74 „@freshi wg. SP2-Slipstream“
Optionen

Mal ganz volkstümlich ausgedrückt: Wenn man die "Ur-Version" von XP hat, werden viele Dateien hinzugefügt, wenn man die SP1-Version hat, im Vergleich weniger, weil man den älteren Teil des Updates schon besitzt.

Ganz einfach :-)

Danke und CU
Olaf

Sesselpuppser Olaf19 „THX“
Optionen

Ganz einfach ;-)

Und ich machs wieder zu kompliziert??? *bäh*



;-)