Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Startdiskette mit der man alle LW ansprechen kann

t_o_m / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal eine Startdiskette unter XP SP1 haben, mit der ich alle Laufwerke ansprechen kann. Bis data kann ich nur auf A:\ zugreifen. Möchte aber auch auf die 2 Festplatten (Sata, IDE) zugreifen können. Wenn ich z.b. (cd) c:\ eingebe, dann sagt er mir ungültiger LW-Buchstabe....

Vielen Dank schon mal und Grüße

Thomas

Grossadministrator t_o_m „Startdiskette mit der man alle LW ansprechen kann“
Optionen

Geht nicht, gibts nicht. Jedenfalls nicht so einfach. Ursache: Es gibt keine Startdisketten, die NTFS formatierte Laufwerke erkennen. Es sei denn, du installierst dir einen NTFS-Treiber für DOS, mit Lesezugriff gibts kostenlos, mit Schreibmöglichkeit kostet Geld.
Selbst mit Linux musst du von CD booten, und auch dann ist der Schreibzugriff immer noch experimentell. Du kannst dir alternativ mit Barts PE-Builder eine XP-CD backen, die von CD startet, ohne auf eine Festplatte zuzugreifen. Damit hast du dann vollen Zugriff auf alle Laufwerke, außer natürlich die S-ATA, weil kein Treiber vorhanden ist, den du auch nicht installieren kannst, da dein BS von einem Nur-Lese-Medium läuft.

Pashka Grossadministrator „Geht nicht, gibts nicht. Jedenfalls nicht so einfach. Ursache: Es gibt keine...“
Optionen

Hi grossadministrator
Was für NTFS Treiber gibt es den für DOS, die auch auf der Partition schreiben können??
Ich kenn nur welche die NTFS Partition lesen können.

Grossadministrator Pashka „Hi grossadministrator Was für NTFS Treiber gibt es den für DOS, die auch auf...“
Optionen
Pashka Grossadministrator „hier gibts die“
Optionen

Danke für den Link

pfORchT t_o_m „Startdiskette mit der man alle LW ansprechen kann“
Optionen

Nimm einfach den PE-Builder und alle Probleme sind vergessen.

Einfach runterladen, image erstellen lassen (auf deinem PC) und die dann auf CD-Brennen. Schon hast du ein miniWindows, das sogar auf gesperrte NTFS-Ordner zugreifen kann.