Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

System-Backup läßt sich nicht wiederherstzellen

transallrudi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich benutze XP Pro und habe auf einer 80 GB SATA-Platte mit zwei Partitionen auf der zweiten Partition über die systemeigene Datensicherungskonsole ein Backup des gesamten Betriebssystemes angelegt. Nach einer Neuinstallation (Boot-Fehler) läßt sich das System nicht wiederherstellen. Die Sicherungsdatei (Backup.bkf) ist vorhanden, der Wiederherstellungsassistent meldet jedoch bei Zugriff unbekannte Daten bzw. fehlende Übereinstimmung zwischen der Sicherungsdatei und der Wiederherstellungsdiskette. Wie könnte ich vielleicht trotzdem wenigsten meine "eigenen Dateien" retten??

Mfg und vielen Dank im Voraus.

Tilo Nachdenklich transallrudi „System-Backup läßt sich nicht wiederherstzellen“
Optionen

Im Prinzip:
Windows aufspielen, alles einrichten und das Sicherungsprogramm aufrufen.
Feststellen, ob es die Partitionen in der Baumansicht darstellen kann. Dann kannst Du die Dateien auswählen (ankreuzen) und wiederherstellen lassen.

Machs doch konkret so:
Du startest das Programm indem Du auf die bkf-Datei doppelklickst. Du wählst den Widerherstellungsassisten. Ev. ist durch irgendwelche Zufälle der Pfad (der Laufwerksbuchstabe) nicht mehr derselbe wie bei der Sicherung und wie in der Protokollierung des Sicherungsprogramms vermerkt. Deshalb gehst Du über Suchen und korrigierst dort ev. den Pfad.

Festplattentrouble?
Das wäre ärgerlich, denn Du müsstest eine Festplatte dazukaufen. Aber mit nur einer Festplatte lebt man eh riskant.
Wenn's mit der Diskette nicht läuft, ist es ev. eine kleine Unregelmäßigkeit der Festplatte. Mein erster Schritt wäre die Überspielung der bkf-Datei auf eine andere Festplatte...(naja ich habe genug von den Harddisks). Danach könntest Du die Problemfestplatte "behandeln" (siehe unten), dann mit WinXP bei der Installation neu partitionieren, die wichtigsten Treiber aufspielen und dann die C-Partition in die neu erstellte C-Partition zurückschreiben (alles ersetzen). Womöglich kommst Du so um die Neuinstallation aller Programme herum.
Wenn Du tatsächlich ne neue Festplatte besorgst (also nicht die bkf-Datei auf DVD spielst o.ä.), dann könntest Du auch erst mal die Problemplatte ausbauen und die neue Platte einbauen, Windows draufspielen und dann erst die Problemplatte wieder einbauen. Der alten Platte in der Datenträgerverwaltung Laufwerksbuchstaben zuweisen. Dann die Backup-Rückspielung. Die Behandlung der alten Platte am besten nur mit der alten Platte eingebaut vornehmen.

Festplatte behandeln
(das geht erst, wenn man die Daten der Festplatte auf eine andere Festplatte geschrieben hat, denn nach der Prozedur wird man nichts mehr auf der Festplatte finden):

Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem ehrwürdigen Programm Wipe von IBM Low-Level formatieren. Das reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/data_erase.htm
Download-Link für wipe:
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.
Wie danach mit der scheinbar völlig leeren Festplatte umgehen?
Die Platte bekommt man dann nicht mit PartitionMagic partitioniert...während WinXP mit völlig leeren Festplatten klarkommt. Will man PartitionMagic einsetzen nimmt man eine Win98-Startdiskette und führt den Befehl fdisk /mbr aus (ergibt etwa 8GB) und korrigiert dann die Partitionsgröße und Dateisystem mit PartitionMagic-Notfallprogrammdiskette...und kann schön übersichtlich weiterpartitionieren.

transallrudi Nachtrag zu: „System-Backup läßt sich nicht wiederherstzellen“
Optionen

Ich hatte zwei gleiche Platten im gespiegelten Raid-Verbund. Eine davon hat möglicherweise einen Knacks. Wie auch immer, die zweite Platte ist ok, XP mit SP2 ist auf der C-Partition installiert und die Sicherungs(bkf)-Datei ist auf der D-Partition vorhanden. Beim Versuch der Wiederherstellung öffnet sich kein Dateistamm mit der Meldung, die Datei enthielte unbekannte Daten und könne nicht verwendet werden. Der Pfad ist korrekt angegeben. Bei der Neuinstallation hatte ich über F2 die automatische Systemwiederherstellung gestartet und im weiteren Verlauf die gleiche Meldung erhalten. Wie gesagt, die Datei existiert, ich kann sie nur nicht öffnen und mir sind inzwischen die Ideen ausgegangen.

Tilo Nachdenklich transallrudi „Ich hatte zwei gleiche Platten im gespiegelten Raid-Verbund. Eine davon hat...“
Optionen

Nach Computerzeitschrift c't ist RAID-Verbund der häufigste Grund für Datenverlust. Leider habe ich keine Erfahrung mit RAID, aber es scheint so zu sein, das sogar RAID-Spiegelung nicht unproblematisch ist. Wo da die Logik ist, weiß ich nicht!
Es gibt einfach zu oft Hilferufe auch bei RAID-Spiegelung. Eine Spiegelung ist eben kein echtes Backup. Ich glaube bei RAID hilft nur spezialisierte Rettungssoftware.

Ob die Datei existiert, musst Du anders prüfen. Die Windows-Sicherung tut auch so, als würden Sicherungsdateien vorliegen, die ich inzwischen gelöscht habe. Das ist eine reine Protokollfunktion des Programms, da ist nichts auf der Festplatte. Kannst Du die Datei im Explorer sehen? Was passiert bei Doppelklick auf die Datei?

RAID-Spiegelung ist ja eigentlich so gedacht, dass man bei Festplattendefekt die gespiegelte Platte dann allein weiterlaufen lässt, also benutzt. Der Nachteil der Spiegelung ist, dass Fehler auf der ersten Platte sofort auf die "Sicherungs-"(?) Festplatte übertragen werden. Die Sicherheit ist sehr trügerisch.

Optionen

Ja, das gelbe vom Ei ist die Spiegelung in Bezug auf Datensicherung sicher nicht, sie war in erster Linie als Lösung für Plattendefekt gedacht. Werde mir jetzt doch Norton Ghost besorgen. Die Datei ist übrigens im Explorer sichtbar, insofern hat die Spiegelung funktioniert. Wenn ich sie allerdings anklicke, startet zwar der Wiederherstellungsassistent, liefert mir aber das bereits erwähnte Ergebnis. Der Boot-Fehler wurde vermutlich von der defekten Platte ausgelöst. Ich hätte wahrscheinlich nur die Platten nacheinander ausstecken und dann den Rechner starten müssen, um das zu überprüfen. Im Moment habe ich allerdings keine andere Idee mehr, wie ich diese Datei öffnen könnte.

Tilo Nachdenklich transallrudi „Ja, das gelbe vom Ei ist die Spiegelung in Bezug auf Datensicherung sicher...“
Optionen

Bist Du über Suchen gegangen? Ich hatte geschrieben:
"Ev. ist durch irgendwelche Zufälle der Pfad (der Laufwerksbuchstabe) nicht mehr derselbe wie bei der Sicherung und wie in der Protokollierung des Sicherungsprogramms vermerkt. Deshalb gehst Du über Suchen und korrigierst dort ev. den Pfad."

Optionen

Die "konventionellen" Schritte hab' ich - glaube ich jedenfalls - alle schon ausprobiert. Was soll ich sagen, das Ergebnis ist immer das Gleiche. Wie gesagt, die Datei ist vorhanden und der Pfad ist korrekt angegeben...