Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Systemwechsel von Win2000Pro auf XPPro

bambule / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


 


ich habe vor auf allen Rechner in unserem Haushalt XPPro zu installieren, weil ich mir ein stabileres System erhoffe (man soll ja die Hoffnung nie aufgeben). Dabei ist einmal ein Laptop mit 766Mhz und 196 MB-RAM und ein GhzRechner mit ebenfalls 196 MB-RAM. Langt das für XP?


Und sollte ich vorher die Rechner formatieren oder kann man XP drüberinstallieren? Ich weiß noch, dass man von 98 auf 2000 upgraden konnte und gehe mal wie selbstverständlich davon aus, dass das hier auch möglich ist. Theoretisch!


 


Danke für eure Tipps


 


bambule

Wumpchild bambule „Systemwechsel von Win2000Pro auf XPPro“
Optionen

das langt für win xp... wär nur zu beachten dass da sicher auch noch andere anwendungen auf den rechnern laufen sollen... gelle ... und dann kommt es darauf an was für anwendungen das sind (speicheranforderungen).
>> ergo als minimum sag ich immer sollten es 256mb sein.

wir haben hier a.arbeit z.b. mehrere rechner mit win xp und win2k ... win 2k macht den job unproblematischer , xp zickt schon mal herum.

dass man von 98 auf 2000 upgraden konnte
>> wenn man keinen wert auf ein dauerhaft stabiles system legt kann man das machen.
grundsätzlich ist von diesem unfug abzuraten.

oder kann man XP drüberinstallieren?
>> siehe vorhergehende antwort

bambule Wumpchild „das langt für win xp... wär nur zu beachten dass da sicher auch noch andere...“
Optionen

Ok ok ok,

ich bin ja auch kein Freund vom Upgrade aber die Tage ist es sehr warm und da überleg ich doch wie ich die Zeitplanung zum Rumschimmeln im Grünen optimieren kann. Werde mir dann doch die Zeit gönnen und wieder 2000 drauf tun. Da ists auch nur der eine Rechner der spinnt.

GarfTermy bambule „Systemwechsel von Win2000Pro auf XPPro“
Optionen

"...weil ich mir ein stabileres System erhoffe..."

nimm w2k - das ist megastabil.

;-)

Max Payne GarfTermy „ ...weil ich mir ein stabileres System erhoffe... nimm w2k - das ist megastabil....“
Optionen

Full ACK -
aber nicht, wenn man es so macht:

Ich weiß noch, dass man von 98 auf 2000 upgraden konnte

Also @bambule: Installiere Win2000 richtig (= auf eine komplett geputzte Platte) und das Thema Stabilität ist abgehakt!

HADU bambule „Systemwechsel von Win2000Pro auf XPPro“
Optionen

Hi,
wenn die Begründung für ein Upgrade "ein stabileres System" ist, dann kann ich nur abraten.
Wenn Dein Windows 2000 instabil ist, dann suche nach der Ursache. Wenn Dein System regelmäßig Probleme macht, dann liegt das selten am Betriebssystem (wenn es Win2k ist), sondern eher an schlechten Treibern oder defekter Hardware / Wäremeprobleme.
Bei den Treibern kannst Du ja noch hoffen, das die für XP besser sind als die für 2000, aber eine defekte Hardware oder Wärmeprobleme kann auch XP nicht beheben.

Gruß HADU

bollerman bambule „Systemwechsel von Win2000Pro auf XPPro“
Optionen

hallo bambule,
Du brauchst bei XP nichts weiter als nur die XP-CD. Kein vorab Formatieren und keine anderen Verrenkungen mehr.

Finde Win2000 eigentlich auch ein prima Betriebssystem, doch viele die dann einmal XP ausprobiert haben bleiben dann doch lieber bei XP, weil sie dann halt einfach mehr Freude an XP gefunden haben.

Mit deinem Speicher läuft XP aber auch, nur eben nicht ganz so flott. Doch ´ne Speicherverdoppelung wäre dann ein Schritt in eine ideale Richtung.


Jetzt haben NT basierte Betriebssysteme auch vieles gemeinsam. 2000 und XP sind beides NT basierte Betriebssysteme. Und bei denen genießen dann die Systemdateien einen besonderen Schutz, sie sind nämlich geschützt gegen Überschreiben und gegen Auslöschen.

Und darum kann man das XP Setup dann besser gleich von der CD booten, denn dann kann man die anwesende Systempartition mit den besonders geschützten Systempartitionen trotzdem löschen. Also setzt man dafür dann die Bootreihenfolge im BIOS so, d. das CD-ROM Laufwerk an der vordersten Stelle steht, denn dann kann von der XP-CD aus gebootet werden

Und im Setup kann man dann ohne viel Federlesen ungewünschte Partitionen anweisen und dann mit der L-TASTE löschen. Die Gebrauchsanweisung dafür findet man dann im Setup auf dem Bildschirm.

Dann kann man aus "Unpartitionierten Bereich" ganz neue (selbst errechnete) Größen für die Partitionen eingeben und dann durch einen Druck auf die E-TASTE neue Partition erstellen.

Hier können dann also bestehende Partitionen gelöscht werden, und hier können dann auch ganz neue Werte für die Partitionsgrößen eingegeben werden und neue Partitionen erstellt werden.

Wer es dann möchte, der kann hier auch seine ganze Festplatte mal ganz neu einteilen.

Ist dann die Partitionierung abgeschlossen und gibt es dann eine unbesetzte genügend große Systempartition für das neue Windows XP, na dann diese anweisen und da dann das XP hineininstallieren lassen.

Allerdings belegt WindowsXP mit SP1 nach der Installation dann schon einen Platz auf der Festplatte von 1,3GB und ein Win2000 belegt dagegen nur 729MB.
Also Windows XP hat dann mehr Platz als Win2000 nötig.
mfG bollerman


MillerFiller bambule „Systemwechsel von Win2000Pro auf XPPro“
Optionen

Ich habe auch erst vor ein paar Tagen von w2k auf xp gewechsel und das hat ganz wunderbar geklappt, so wie es oben beschrieben ist.
bis jetzt bin ich auch relativ zufrieden mit xp, nur eins stört mich:

ich habe 2 netzwerkkarten, eine fuer ein kleines netzwerk mit meinen nachbarn und die anderes fuer dsl.

wenn ich beide einstecke, dann waehlt sich die karte ins netzwerk ein, die eigentlich fuers lan gedacht ist !!!!!!
d.h. sie waehlt sich voraussichtlich ueber das modem von nem nachbarn ein.

erst wenn ich die verbindung trenne waehlt sich die richtige karte ins internet ein.

wo kann ich die netzwerkkarte festlegen, die die pppoe verbindung herstellen soll?