Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Umstieg W2K auf XP_SP2 Prof Zugriffsrechte

Rebedj / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leuts,


hab mir mal ein Testsystem mit Windows XP Prof SP2 eingerichtet. Es gibt einen Administrator und einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten. Es läuft wirklich top.
Ich hab auf insgesamt 4 Festplatten einige Partitionen eingerichtet. Von Windows 2000 bin ich es gewöhnt, dass ich den Partitionen zuordnen kann, welche Benutzer zugreifen können und welche nicht. Leider findet sich sowas nicht standardmässig in XP. Konnte nur halbwegs mit TweakXP Pro Laufwerke "verstecken". Ist mir aber eigentlich nicht sicher genung.


Habe ich was überlesen/übersehen, oder kann man XP nicht so gut mit Berechtigungen einrichten wie Windows 2000 Prof ? Den Rest habe ich wie üblich über gpedit eingerichtet und alles klappt super. Ich will nur noch einige Partitionen vor Zugriffen von Benutzer mit eingeschränkten Rechten schützen. Verschlüsselung usw. ist mir da zu aufwendig.


Wäre für Hilfestellung dankbar.


Gruss Rebedj

homhom Rebedj „Umstieg W2K auf XP_SP2 Prof Zugriffsrechte“
Optionen

Im Explorer unter Extras/Ordneroptionen die "Einfache Dateifreigabe" deaktivieren und noch andere "einfache" Dinge?

Rebedj Nachtrag zu: „Umstieg W2K auf XP_SP2 Prof Zugriffsrechte“
Optionen

Hi homhom,

naja so leicht will ich es einem Benutzer nun nicht machen.
Ein richtiges "Sperren" von Partitionen sehe ich darinn, dass allein schon der Zugriff verweigert wird. Bin da von der Sicherheit des W2K etwas verwöhnt.
Es wird weder angezeigt was darauf ist, noch wieviel. Und genau das will ich.
Zugriff verweigern für 10 Partitionen wenn es "eingeschränkte Benutzer" sind.
Vollzugriff auf alle wenn Administrator angemeldet ist. Das geht bei W2K kinderleicht und sicher ( mal abgesehen davon, dass man mit ein wenig Mühe und der richtigen Software auch auf die Partitionen zugreifen könnte ).
Diese Einstellung unter W2K macht es relativ sicher mit einem Benutzer ins Internet zu gehen, ohne die Daten oder andere Betriebssysteme auf den anderen Partitionen zu gefährden. Nur einfach verstecken ist mir aber zu wenig.

Gruss Rebedj

DISCUS Rebedj „Umstieg W2K auf XP_SP2 Prof Zugriffsrechte“
Optionen

Hallo,

normal geht alles genau wie bei W2K... homhom zeigt Dir den Weg, wie man diese Einstellungen unter WinXP Pro sichtbar macht!!! Also ich verstehe Dein Problem nicht???

DISCUS

Rebedj Nachtrag zu: „Umstieg W2K auf XP_SP2 Prof Zugriffsrechte“
Optionen

Hi DISCUS,

hab mir mal homhoms Text nochmal angeschaut:
Im Explorer unter Extras/Ordneroptionen die "Einfache Dateifreigabe" deaktivieren und noch andere "einfache" Dinge?

"Einfache Dateifreigabe" wird wohl einen ordner vor einem Zugriff auf einen Ordner schützen. Was ich will, ist aber, dass man auf ein Laufwerk überhaupt erst garnicht zugreifen kann.

"und noch andere einfach Dinge?" nun ja, damit kann ich nun überhaupt nichts anfangen. Evtl. kann es erfahrener XPler. Ich kenn mich leider nur in W2K gut aus. Mit XP hab ich erst angefangen in die Sicherheit zu gehen.

Vielleicht etwas genauer, dann versteht ich es auch.

Nix für Ungut

Gruss Rebedj

Borlander Rebedj „Hi DISCUS, hab mir mal homhoms Text nochmal angeschaut: Im Explorer unter...“
Optionen

Deaktiviere einfach die einfachte Dateifreigabe (vermutlich dachten die bei MS das die normalen "komplizierten" Zugriffsberechtigungen die "dummen User" überfordern könnte... - nur einer der Rückschritte von W2K zu XP) - anschließend solltest Du wie von W2K gewohnt die Zugriffsrechte über den Deteieigenschaftsdialog ändern können. Das funktioniert natürlich ausschließlich auf NTFS-Partitionnen und auf diese Weise kannst Du die Zugriffsrechte für eine komplette Partition regeln...

Gruß
Borlander

Rebedj Nachtrag zu: „Umstieg W2K auf XP_SP2 Prof Zugriffsrechte“
Optionen

Okay,

ich gebs ja zu. War mal wieder zu blind. Hab die "Einfache Dateifreigabe" mal deaktiviert und im Register Sicherheit auf Erweitert und dann nochmal das Knöpfchen zum suchen von gelisteten Benutzern.... und dann war ich da wo ich hin wollte.
Danke
Nun hab ich gleich per gpedit die Ordneroptionen aus dem Menue Explorer verschwinden lassen, die Systemsteuerung ist eh auf Internetoptionen reduziert.


Nun noch eine Frage:
Kann ich wie bei W2K auch unter XP stärker die Benutzer differenzieren?
Bin erst bei den Konten gelandet: Administrator oder eingeschränkter Benutzer.
Bei W2K kann ich etwas mehr Unterschiede machen.

Danke für die Hilfe

Michael Zimmermann Rebedj „Umstieg W2K auf XP_SP2 Prof Zugriffsrechte“
Optionen

sofern du WIN_XP Prof. nutzt ja.
wie bei WIN_2k auch arbeitsplatzsymbol per rechter maustaste anklicken, verwalten, system, lokale benutzer und gruppen, dann benutzer. die spanne (gäste,benutzer...) kennst du ja von WIN_2k.

bei dr "Home"-edition geht das, meines wissens nach, nich.

gruß von
MISCHA