Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Warum chrasht mein System in regelmäßigen Abständen?

messiasj / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,


ich bin kurz vorm Verzweifeln, denn in schön regelmäßigen Abständen aller ungefähr 4 - 6 Wochen geht mein System (Windows XP) über den Jordan und ich muss alles neu installieren. Es beginnt immer schon wenige Wochen nach der Neuinstallation, dass bei jedem Systemstart die Festplatte gescannt wird - dabei werden jede Menge Fehler festgestellt (zum Bsp. verwaiste Dateien, fehlende Registrierungseinträge), Dann gibt es komische Dateien, die man nicht mehr löschen kann (eine heißt zum bsp. bootex), Nach und nach gibts in Windows Fehlermeldungen: "Datei xyz beschädigt" und Programme funktionieren nicht richtig. Irgendwann trifft es wahrscheinlich eine Systemdatei und ich bekomme nur noch einen Bluescreen beim Start.


Vielleicht mal ein paar Infos zur Konfiguaration:


Windows XP mit Service Pack 1


AMD Athlon Processor 1000 Mhz


Mainboard Legend QDI KINETIZ 7T/7B/7E


320 MB SDRAM (133 Mhz)


2 Festplatten à 80 GB


Grafikkarte: Guillemot Maxi Gamer Xentor 32 mit nvidia Riva TNT2 Ultra,


Das ist zwar alles nicht mehr das neueste, doch brauche ich den PC fast nur für Büroanwendungen.


Ich habe ja schon versucht, einiges auszutauschen, zum Bsp. habe eine neue Festplatte gekauft, mal mit einer anderen WindowsinstallationsCD installiert. die Fehler treten trotzdem auf. Ein Speichertest mit Memtest war auch fehlerlos.


Woran kann es liegen? und was muss ich tun, um es herauszufinden?


Vielen Dank für jede Antwort

wissenix messiasj „Warum chrasht mein System in regelmäßigen Abständen?“
Optionen

eine frage bevor du neuinstallierst tust du des vorher formatiern???

messiasj wissenix „eine frage bevor du neuinstallierst tust du des vorher formatiern???“
Optionen

ja, auf jeden fall, wie gesagt: habe auch ne vollkommen neue Festplatte gekauft und darauf neu installiert, doch es passieren die gleichen fehler

wissenix messiasj „Warum chrasht mein System in regelmäßigen Abständen?“
Optionen

tust du vorher auch formatiern bevor du windows neu installierst???

Doolittle messiasj „Warum chrasht mein System in regelmäßigen Abständen?“
Optionen

Wie heiß ist dein System. Würde ich mal nachschauen.
=> Bios hat irgendwo eine Temperaturanzeige.

Die CPU sollte bei max 65 und das Gehäuse so bei max 50 Grad liegen. Die angezeigte Temperatur der CPU liegt aber meist etwa 15-20 Grad unter der Realen, da nicht im Kern gemessen wird. Die Temperatur kann auch durch die beiden Platten noch zusätzlich angehoben werden, da sie heiß werden und die Kabel den Luftstrom im Gehäuse behindern. Oder die Luftzuführungen sind durch Staub verstopft. Überprüfe den CPU-Lüfter(sitzt er plan auf der CPU und ob der überhaupt dreht=> nicht während des Laufes anpfoten) und eventuelle Grafikkartenlüfter!

Falls die Temperatur zu hoch ist, du dir unsicher bist oder testen möchtest ob es an der Hitze liegt: entferne eine der unteren Laufwerksblenden inkl. Blech von deinen freien Laufwerksslots. Sei vo4sichtig beim Herausbrechen, daß du nicht eine Platte oder ein anderes Laufwerk beschädigst! Warte etwas bis sich das System abgekühlt hat und starte neu. Überprüfe ob die Temperatur nach einer gewissen Laufzeit. Vielleicht merkst du es auch so, wenn die Fehler ausbleiben (war jedenfalls bei mir so). Notfalls einen Gehäuse- oder Ffestpattenlüfter einbauen.

Was ich auf jeden Fall machen würde ist ein intesiver Festplattenoberflächentest, um Schäden festzustellen.

Viel Glück
Georg

messiasj Doolittle „Wie heiß ist dein System. Würde ich mal nachschauen. Bios hat irgendwo eine...“
Optionen

Die Temperatur der CPU betrug 52° C (angezeigt von SiSoft Sandra), meinst du, dass dies zu hoch ist? Nachdem ich beide Seitenteile des Gehäuses abgenommen habe, ist diese auch ein ganzes Stück gefallen - bis auf 47° - und wenn ich darüber nachdenke sind die Probleme seitdem ich hier in diese Wohnung gezogen bin, d.h. der PC auch in der Ecke zwischen Schreibtisch und Wand steht. (SiSoft Sandra zeigt ne BoardTemperatur von 24,5 ° C und ne Netzwerkteiltemperatur von 35°C an - das dürfte doch nicht zu hoch sein, oder?)
Der Lüfter lüftet aber vor sich hin.
Die Fehler sind aber immer noch, wenn ich die Seitenteile entfernt habe, aber dies liegt ja auch an den Dateien auf der Platte, die vielleicht in der Vergangenheit dort fehlerhaft abgespeichert wurden.

Doolittle messiasj „Die Temperatur der CPU betrug 52 C angezeigt von SiSoft Sandra , meinst du, dass...“
Optionen

Die Temperatur ist es mit diesen niedrigen Werten auf keinen Fall!

Hast du eigentlich mal mit einem aktuellen Scanner nach Viren geschaut? (z.B. AntiVir=> für lau!)

Prüfst du eigentlich bei jedem Start des Systems nach Fehlern? Auch in der Registrierung? Diese Programme (auch die guten) neigen dazu bei häufiger Anwendung zuviel zu entfernen. Diese Scanner sind halt eben nicht perfekt. Dann gibt es kleinere unauffällige Probleme, die sich nach und nach zu einem Brocken aufsummieren. Das würde erklären warum das system erst gut läuft und dann den Geist so nach und nach aufgibt.
Würde ich bei der nächsten Installation nicht als Autostart laufen lassen, sondern nur hin und wieder von Hand starten.

Nächster Ansatzpunkt wäre die Windows-Installation und die Platten. Vielleicht durch den Transport beim Umzug(kleiner Schlag etc.). Schließe mich da voll und ganz "Tilo Nachdenklich" an.

Die Platten müssen total gekillt werden. Intensive Tests der Platten nach der Installation und die Microsoft-Updates für die Windowsinstallation können auch nicht schaden! Vorzugsweise alles auf der neueren Platte installieren!

Zusätzlich mal alle Kabelanschlüsse testen und Speicher auf ordentlichen Sitz prüfen.

Vielleicht hilfts.
Viel Glück!
Georg

Tilo Nachdenklich messiasj „Warum chrasht mein System in regelmäßigen Abständen?“
Optionen

Speichertest machen. Spannungen überprüfen, etwa mit einem Tool wie AIDA anzeigen lassen. Mal eine anderes Netzteil einbauen. Mainboard-CPU-Spannungsversorgung: Elkos rund um den CPU-Sockel kontrollieren, mit Licht und Lupe. Aufwölbungen (oben oder unten) und Ausfluss?

Festplatten an zwei verschieden Molex-Kabel anschließen, nicht ans selbe.

Wenn die Festplatten verhunzt waren, macht die Neuinstallation nur Sinn, wenn Du die Festplatten gründlich umformatiert hast (ist wirksamer als Low-Level-Format). Oder versuch erst mal IBM-Wipe:
Die ersten 8 Gigabytes kann man mit Wipe von IBM Low-Level formatieren.
http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/wipe.exe
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.

Wenn Dir die Installation einigermaßen gelingt, mache gleich ein partitionsweise Image-Backup mit DriveImage. Sichere außerdem die Partitionstabelle mit Ped.exe:
Partitionstabellen der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen. Ich vermute das DOS-Tool ist nicht für Festplatten über 127 GB geeignet.

homhom messiasj „Warum chrasht mein System in regelmäßigen Abständen?“
Optionen

Ähmmm..

das sind doch ein 256 MB und ein 64 MB RAM-Riegel?

Schom mal nur die 256 MB probiert oder sind das da sogar zwei 128er von unterschiedlichen Herstellern?

The Wasp messiasj „Warum chrasht mein System in regelmäßigen Abständen?“
Optionen

Ist das BIOS Windows-XP kompatibel? Gibt es eine Fehleranzeige in der Ereignisanzeige? Genau daran hapert es nämlich bei diesen Systemen. Wenn du schon mit einer "alten Gurke ;)" arbeitest, dann nutze auch das entsprechende Betriebssystem. Windows 2000 sollte bestens laufen, da die Geräte offensichtlich i.O. sind.
Du kannst es auch mit einer Win-XP Installation als Standard-PC versuchen, wofür einige Kenntnisse erforderlich sind.
Da Mainboard-Hersteller sich oft schon nach wenigen Monaten nicht mehr für BIOS-Updates verantwortlich fühlen, wirst du wenn dann nur in diversen Overclocking-Foren Hilfe finden.
Einen WinXP-Kompatibilitätstest kann man auch machen, siehe Archiv oder MS-HP.