Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Warum macht SCVHOST.EXE 99% Prozessorauslastung im Leerlauf

Sako / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich habe mit dem Virenscanner Vieren gesucht, keinen gefunden. Würmer und Troijaner habe ich auch nicht gefunden. Ich habe auch begriffen, das die SVCHOST EXE duchaus mehrfach gestartet sein kann. Eine der SVCHOST Anwendungen fährt die Systemleistung sofort auf 99% hoch (auch im Leerlauf) und alle meine Anwendungen lahmen vor sich hin.


 


Hat jemand selbiges Problem gehabt und kann mir die Lösung des Porblems geben?


 


Danke Sako

triker Sako „Warum macht SCVHOST.EXE 99% Prozessorauslastung im Leerlauf“
Optionen

Dieser "Bug" tritt bei wenigen XP Rechnern auf.
Mach mal ein update von XP mit dem Windowsupdate.
Allerdings gibt es noch VIELE andere Gründe.
Gehe mal auf den folgenden Link:

http://cleolog.de/item/cpu.php

Gruß
triker

Joggel4 Sako „Warum macht SCVHOST.EXE 99% Prozessorauslastung im Leerlauf“
Optionen

start - ausführen - cmd
dann Tasklist/svc |more
Danach siehst du welche Prozesse unter Svchost die Auslastung verursachen

Sako Joggel4 „start - ausführen - cmd dann Tasklist/svc more Danach siehst du welche Prozesse...“
Optionen

Hallo Joggle4,
was ich wegen des SVCHost Problems sicher weis, das es mit dem Netzwerk zusammenhängen muss. Wenn ich den Rechner vom Netz trenne, dann ist das Problem nicht da. Nun kann man den Prozess SVCHOST nur bedingt beenden, weil sofort der Rechner herunterfahren will. Mit "Shutdown -a" unterbricht man zwar den Prozess aber dann gehen einige Zugriffe nicht mehr z.B. Kopieren von CD auf HD usw. Die GWATCH.EXE scheint da auch mitzuspielen. Nur wenn ich die Tasklist Abfrage starte bekomme ich imme etwas anderes angezeigt. Es lässt sich kein Prozess lokalisieren, der den Unsinn macht, bzw ich weis nicht wie ich jeden einzelnen Prozess abstellen kann um zu probieren wer der Schuldige ist.

schnaffke Sako „Warum macht SCVHOST.EXE 99% Prozessorauslastung im Leerlauf“
Optionen

Hallo, habe diesen Fehler ebenfalls, wenn ich nach dem Start von XP als erstes E-Mails abrufen will (mit Outlook-Express). Dann ist die scvhost total ausgelastet. Abschießen dieses Prozesses bringt zwar Abhilfe, aber andere Anwendungen laufen dann nicht mehr vernünftig. Ich umgehe das Problem, indem ich als erstes eine andere Anwendung starte und später E-Mails abrufe. Das ist zwar nicht die feine englische Art, aber es hat mich auch bisher nicht so sehr gestört, um hier um Hilfe zu rufen.
Solange alles andere gut funktioniert, kann ich damit leben....
Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee, woran das liegen könnte...
Gruß Schnaffke

Nils79 Sako „Warum macht SCVHOST.EXE 99% Prozessorauslastung im Leerlauf“
Optionen

Hallo

habe das selbe problem wäre auch um hilfe dankbar der link mit dem update hat nicht wirklich geholfen

gruß Nils

Sako Nachtrag zu: „Warum macht SCVHOST.EXE 99% Prozessorauslastung im Leerlauf“
Optionen

Hier ist noch mal Sako,
welch ein Zufall und ich währ nie darauf gekommen. Heute kommt ein Freund zu mir und bittet mich, ich solle mal sein DSL-Router in mein Netz einstecken und ausprobieren, weil der bei Ihm den Dienst versagt hat. Während dieser Versuche habe ich das Heimnetzwerk von XP neu installieren müssen. Nach dem einstecken meines Routers war das SVCHOST Problem plötzlich Geschichte. Ich kann nicht sagen was da Faul war, aber vieleicht hilft es ennen weiter. Poste mal ob ihr mit der neuinstallation des Heimnetzwerkes Erfolg hattet.
Gruß Sako