Die ist in diversen Ordnern .... Lösche die immer, sobald ich die sehe.
Wozu ist die gut?
Selecta
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi!
Könnte die Indizierungsdatenbank des Tools Thumps-Plus sein.
Naja, fast richtig. Als ich den Nmane thumbs.db ;-) mit Google gesucht ahbe, gab's Fundstellen, die berichteten, dass Windows in diesen dateien die Vorschaubilder ablegt, die man im Explorer von Bilddateien (z.B. JPEGs) sieht.
In meiner Win98-Version tauchen sie nicht auf, ich tippe, dass das ab WinXP so sein wird...
Bis dann
Andreas
Diese Ordner werden alle eines gemeinsam haben: Du wirst Bilder, z.B. JPEGs in ihnen gespeichert haben. Die Datei thumbs.db enthält sämtliche "Thumbnails" (kleine Vorschaubilder statt des Datei-Icons), die allerdings nur dann erstellt werden, wenn du unter Ordneroptionen die Option "Miniaturansicht" ausgewählt hast.
Wenn es dich also stört, dass Windows diese thumbs.db anlegt, dann müsstest du dieses Feature in den Ordneroptionen abschalten. Allerdings erhältst du dann keine Vorschau mehr für deine Bilddateien!
CU
Olaf
Mh danke, aber früher hab ich die Thumbs.db nicht gesehen... Ich hab die zu erst gesehen, als ich mit Winrar etwas packen wollte, da war die auf dem Desktop. Hab dann gleich Winrar ausgemacht und aufm Desktop geguckt. War aber nichts. Also war die doch vieleicht unsichtbar... Falls ich das wieder so machen kann, lassts mich wissen.
GreeTz Selecta
Vielleicht hast du an den Ordneroptionen etwas verändert, z.B. dass versteckte bzw. Systemdateien neuerdings angezeigt werden und vorher nicht. Da die thumbs.db zu den Systemdateien zählt - eine entsprechende Meldung erscheint, wenn du versuchst sie zu löschen - wäre das gut möglich.
CU
Olaf
Diese Dateien sind völlig nervig. Manchmal denke ich die vermehren sich von selbst.
Ich hab die Dinger deaktiviert.
Arbeitsplatz/Extras/Ordneroptionen/Ansicht/Miniaturansichten nicht zwischenspeichern.
Fertig. Dann bist du die Quälgeister los.
In jedem Ordner befindet sich aber genau 1 thumbs.db - "vermehren" tun die sich nicht. Wenn man in einem Ordner Bilder ablegt, sind diese Thumbnails eine große Hilfe, um aus einer größeren Anzahl Bilddateien das gewünschte Bild schnell wieder zu finden.
CU
Olaf