Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Welche Dienste braucht man nicht ??

Selecta / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe so viele Dienste laufen und würde gerne Wissen, welche davon abgeschaltet werden können. Ich habe bereits die lästuge Fehlerberichterstattung, sowie den Narichtendienst deaktiviert.


GreeTz Selecta

Spacebast Selecta „Welche Dienste braucht man nicht ??“
Optionen

Das kommt auf die Verwendung des Systems an und ist ziemlich individuell.
Ist der Rechner in einem lokalen Netzwerk, wird eine Wählverbindung verwendet, Remote-Käse etc.
Beschreibung der laufenden Tasks findest Du bspw. hier und hier.

Sesselpuppser Selecta „Welche Dienste braucht man nicht ??“
Optionen

Ich propagier hier mal ein kleines Tool! Is aber nicht von mir und ich gebe auch keine Gewähr dafür!

win32sec.exe findest du auf www.ntsvcfg.de dort kannst du einstellen, ob standalone-PC oder Netzwerk-Funktionalität!

Aragorn75 Sesselpuppser „Ich propagier hier mal ein kleines Tool! Is aber nicht von mir und ich gebe auch...“
Optionen

So ein Tool ist schön und gut, aber man sollte sehr vorsichtig mit sowas sein. Grade wenn es um die Dienste geht.
Vorher schauen, welche Dienste welche Aufgaben haben...

Georg Melher Aragorn75 „So ein Tool ist schön und gut, aber man sollte sehr vorsichtig mit sowas sein....“
Optionen

hier nach. Das ist eine Beschreibung der Dienste und wie man sie einstellen sollte.

Klick mich

Später mal versuchen, da die Seite momentan busy ist. ;-)

Sesselpuppser Selecta „Welche Dienste braucht man nicht ??“
Optionen

Is schon klar! Im endeffekt muß man mit allem vorsichtig sein!

Ich habe meine Dienste alle Manuell ausgestellt, und mein System läuft ohne Probleme. Ist aber auch erfahrungssache!

Du pflanzt ja auch deinem Auto nicht einfach ein 350PS Motor ein, ohne den rest darauf einzustimmen?! Blödes Beispiel, gibt aber die Situation irgendwie wieder.
Ähnlich verhält es sich mit den Tuning-tools (siehe http://www.nickles.de/static_cache/537704009.html), nur mit vorsicht.

Olaf19 Selecta „Welche Dienste braucht man nicht ??“
Optionen

Ich schließe mich dem Tipp vom 'sesselpuppser' an - die Seite ntsvcfg.de bietet wirklich gute Tipps zum Thema Dienste konfigurieren sowie Sicherheit im Web. Das Skript zur Abschaltung unnötiger Dienste habe ich bei mir laufen lassen - funzt problemlos. Selbst wenn es Ärger gegeben hätte - es gibt eine Art "Undo-Funktion" mit der man die vom Skript durchgeführten Änderungen wieder zurücknehmen kann. Alternativ dazu kann man natürlich auch "von Hand" abschalten; wie's gemacht wird, ist auf der Seite ausführlich und leicht verständlich erklärt.

CU
Olaf