Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie kann ich das Startmenü entfernen?

Eulenban-Original / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe kürzlich XP auf einer Platte installiert, die ich daraufhin in einen anderen PC eingebaut habe. Mein eigentliches Betriebssystem ist auch XP. Seitdem taucht logischerweise bei jedem Booten eine Systemauswahl auf, die zweimal Windows XP enthält. Die erste Auswahl funktioniert nicht, die zweite schon.


Wie kann ich dem System sagen, dass nur ein Betriebssystem auf dem PC existiert bzw. wie kann ich das Startmenü wieder deaktivieren?


Gruß Eulenban

GarfTermy Eulenban-Original „Wie kann ich das Startmenü entfernen?“
Optionen

ursache: fehlerhafte boot.ini

lösung: ein blick in´s nickles archiv.

;-)

Olaf19 Eulenban-Original „Wie kann ich das Startmenü entfernen?“
Optionen

Garftermy hat recht - die boot.ini ist die Übeltäterin. Kannst du aber leicht selber reparieren, habe ich kürzlich gerade auf diesem Brett erklärt: klick mal hier.

HTH & CU
Olaf

Teletom Eulenban-Original „Wie kann ich das Startmenü entfernen?“
Optionen

In der Boot.ini ist aufgelistet, welche Betriebssysteme der Bootloader von welcher Stelle starten soll/kann:
Eine "normale" Boot.ini sieht wie folgt aus:

[boot loader]
timeout=2
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Der Eintrag "default" gibt das Betriebssystem an, welches nach Ablauf des Zählers (=timeout) automatisch gestartet wird. Finden sich mehrere Einträge unter "operating systems", macht der Eintrag "default" Sinn.

Der Eintrag "operating systems" beinhaltet alle Betriebssysteme, die im System zum Zeitpunkt der Einrichtung des Bootloaders gefunden wurden. Die Einträge lassen sich allerdings auch nachträglich erweitern.

Die Partitionsangabe erfolgt nach den so genannten Advanced RISC Computing (ARC) Spezifikationen.
multi(X)disk(Y)rdisk(Z)partition(W)\WINDOWS="NAME"

Für die meisten Systeme sind die Werte multi(X) und disk(Y) "0" Standard.

Nur bei Geräten, die einen Zugriff auf die Bootplatte nicht über den INT13 des BIOS erlauben, muss der Eintrag in der Boot.ini speziell angepasst werden. (Z.B. scsi oder raid)

Der Eintrag rdisk(Z) gibt das Laufwerk an. Gezählt wird bei "0" beginnend.

Der Eintrag partition(W) gibt die Partition an. Die Zählweise ist aber nicht ganz einfach zu durchblicken. Windows nummeriert die Partitionen auf einer Festplatte nach Typ und nicht fortlaufend. Beginnend mit "1" werden erst die primären und dann die logischen Laufwerke durchgezählt.

Beispiel:
Windows wird auf einer 2. Festplatte mit einer primären und einer erweiterten Partition, in der sich 2 logische Laufwerke befinden, auf das primäre Partition installiert. -> Z=1 und W=1; multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows" /fastdetect

Beispiel 2 zeigt einen x86-basierten Computer, auf dem die folgenden Laufwerke und Controller installiert sind:

• Ein Zweikanal-EIDE-Controller mit drei Laufwerken, zwei auf dem primären und eines auf dem sekundären Kanal.
• Ein Adaptec 2940 SCSI-Controller mit einem einzelnen Laufwerk mit Kennung 3.
Die drei EIDE-Laufwerke haben jedes eine Partition, das SCSI-Laufwerk hat vier Partitionen.

Zur Erklärung dieses Beispiels sind die Partitionen von 1 bis 7 nummeriert, wobei die Partitionen 1 und 2 die Laufwerke Eins und Zwei auf dem primären Kanal des EIDE-Controllers, die Partition 3 das Laufwerk auf dem sekundären Kanal des EIDE-Controllers

und

die Partitionen 4, 5, 6 und 7 die Laufwerke auf dem SCSI-Controller identifizieren. Abhängig davon, auf welcher Partition Windows XP installiert ist, erscheint einer der folgenden ARC-Pfade in der Datei "BOOT.INI". In diesem Beispiel wird davon ausgegangen, dass Windows XP in einem Verzeichnis mit dem Namen "WINDOWS" installiert wurde:

Windows XP auf entsprechendem ARC-Pfad installiert
Partition 1 (pri. EIDE-Kanal) multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
Partition 2 (pri. EIDE-Kanal) multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
Partition 3 (sek. EIDE-Kanal) multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS
Partition 4 (auf Adaptec 2940) scsi(0)disk(3)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
Partition 5 (auf Adaptec 2940) scsi(0)disk(3)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
Partition 6 (auf Adaptec 2940) scsi(0)disk(3)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
Partition 7 (auf Adaptec 2940) scsi(0)disk(3)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS

Boot.ini bearbeiten:
Start > Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Eigenschaften (oder Systemsteu. System)>
Erweitert > Starten Wied. Einstellungen > Bearbeiten




Gruß
Teletom

patsch Eulenban-Original „Wie kann ich das Startmenü entfernen?“
Optionen

die boot.ini kannst du auch ganz wunderbar mit dem befehl msconfig oder msconfig.exe im "Ausführen"-terminal (is im startmenü) bearbeiten
ich wird sagen die eine zeile die nicht funst einfach löschen.
vielleicht ist es aber empfelenswert eine sicherungskopie der boot.ini zu erstellen, falls dannach das booten garnicht mehr funst kannst du mit dos (startdiskette) die alte boot.ini wieder einsetzen.
mfg
patsch

fnmueller1 Eulenban-Original „Wie kann ich das Startmenü entfernen?“
Optionen

vielleicht solltest du generell ueberlegen ob du das naechste mal nicht anders installierst, da deine methode die platte in einen anderen rechner einzubauen, dort zu installieren und dann die platte wieder in den ursprungsrechner zurueckzusetzten zu derbsten fehlern fuehren kann

Eulenban-Original fnmueller1 „vielleicht solltest du generell ueberlegen ob du das naechste mal nicht anders...“
Optionen

Ja ist mir schon klar. Jedoch hat an dem anderen PC das Booten von CD nicht mehr funktioniert und ich hatte keine andere Lösung mehr parat. Hast du für solche Fälle eine bessere Lösung? Dann könnte ich es in Zukunft besser machen?

Gruß Eulenban

fnmueller1 Eulenban-Original „Ja ist mir schon klar. Jedoch hat an dem anderen PC das Booten von CD nicht mehr...“
Optionen

man kann xp auch über einen diskettensatz installieren. Ferner kann man auch über netzwerk installieren

Eulenban-Original Nachtrag zu: „Wie kann ich das Startmenü entfernen?“
Optionen

Vielen Dank an alle. Hab die boot.ini korrigiert und alles funktioniert wieder. Nochmals Danke.

Viele Grüße
Eulenban