Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie kann ich mit der XP Wiederherstellungskonsole die kaputte sy

Jazzpilot007 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,


ich hab mir gestern für meine Grafikkarte (FX 5600) bei nvidia den neuen Treiber (61.77) heruntergeladen und installiert. Nach dem Neustart konnte Windows nicht mehr starten und ein Bildschirm mit der Info: die System-Datei ist beschädigt, erschien. C:\windows\system32\confg\sys, wenn ich dass noch richtig in Erinnerung habe?! Es wird mir nun nahegelegt, die kaputte Datei über die Wiederherstellungskonsole zu reparieren. Well, starte ich diese bekomme ich die Möglichkeit mich bei zwei(???) Windows anzumelden Nr. 1 ist C:\windows, wenn ich das mache schmiert er mit der Meldung (BSOD) BAD_POOL_CALLER ab, nehm ich Nr. 2 (D:\irgendwas) komm ich ins Konsolenmenü. Wie kann ich hier nun die Datei reparieren? Über "help" bekomme ich einige Befehle aufgelistet, ich traue mich jedoch nicht sie auszuführen, weil ich Angst vor der Löschung meiner Platte habe. Die Geschichte mit der F8-Taste beim booten hab ich auch probiert, aber da tut sich nix.


Bin im Moment ziemlich verzweifelt und wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.


MfG, Jazzpilot007

cutulhu_666 Jazzpilot007 „Wie kann ich mit der XP Wiederherstellungskonsole die kaputte sy“
Optionen

Hallo !

Gib mal an der Konsole "sfc /scannow ein . Dabei werden die Systemdateien gecheckt und wenn
defekt ausgetauscht . Die Original-Dateien kommen von der WinXP-Installations-CD .

mfg

cutulhu

Jazzpilot007 Nachtrag zu: „Wie kann ich mit der XP Wiederherstellungskonsole die kaputte sy“
Optionen

Hi!

Danke für die Antwort, aber ich komme nur in die Wiederherstellungskonsole und nicht in die Windows-Konsole und erstere verweigert die von dir vorgeschlagene Eingabe "sfc /scannow".

Jazzpilot

weissnix Jazzpilot007 „Wie kann ich mit der XP Wiederherstellungskonsole die kaputte sy“
Optionen

Wenn die WinXP-CD Dir zwei Systeme zur Auswahl anbietet, obwohl Du WinXP nur einmal installiert hast, scheint da mächtig was schief gegangen zu sein.

Klick mal hier drauf , da findest Du eine Gebrauchsanweisung für die Wiederherstellungskonsole. Falls Du Dein System wieder zum Laufen kriegst: lass' die neuen nvidia-Treiber weg! Offensichtlich hat WinXP Probleme damit, denn im Windowsupdate wird nach Installation des neuesten nvidia-Treibers ein älterer als Update empfohlen.

Jazzpilot007 Nachtrag zu: „Wie kann ich mit der XP Wiederherstellungskonsole die kaputte sy“
Optionen

Hi Leutz!!

Der "weissnix" Link beschreibt zwar die Funktionen aber welche genau ich nehmen soll is mir immer noch nicht so klar. Hab meine Problemplatte nun an einen anderen PC gehängt und kann von diesem auf die Daten zugreifen und zumindest sichern. Da ich nun schon mal die komplette root-structure von XP vor mir habe wäre es natürlich schön wenn ich denn verd... nvidia Treiber löschen oder deaktivieren könnte!?? Weiss jemand ob und wie das geht, respektive wo ich in XP die Grafikkartentreiber finde, im nvidia Ordner is nämlich nix...

THX!