Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP meldet Fehler bei Neuinstallation

ast2071 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wegen eines desolaten Zustandes meines PC habe ich mit Symantec Partition Magic 8.0

meine Partition C in NTFS neu formatiert.

Beim Start habe ich eine Universalstartdiskette verwandt und dann den Laufwerksbuchstaben des DVD Laufwerks angegeben.Danach cd\i386 enter dann winnt dann enter.Danach erhalte ich immer die Fehlermeldung:Interner Setup-fehler.Es konnte keine auslagerungsdatei erstellt werden.

Mache ich es auf diese Methode:Booten nur von Diskette und gebe die erste XP-Diskette ein,so strtet das Setup nur mit der ersten Diskette bis zum blauen bildschirm mit WindowsSetup.Dann steht alles.Genau das gleiche passiert wenn ich von OriginalCD starte.

Bin ratlos.

Was kann ich tun?

HeideUwe ast2071 „Win XP meldet Fehler bei Neuinstallation“
Optionen

Warum partitionierst du nicht mt XP? Vielleicht erkennt er die C-Partition nicht als erstes aktives Laufwerk an.

Greetz!!

bollerman ast2071 „Win XP meldet Fehler bei Neuinstallation“
Optionen

..oftmals wird dann auch noch gemeldet: "...Datei fehlt" oder "NTLDR Fehlt"

Würde es dann so ausführen wie @heideuwe es sagt, denn dann klappt es auch.
Nur dafür dann erst noch die Bootreihenfolge im BIOS so setzen - damit auch vom CD-Romlaufwerk gebootet werden kann. Also das CD-Romlaufwerk auf die erste Startposition bringen.
und viel Glück.

ast2071 Nachtrag zu: „Win XP meldet Fehler bei Neuinstallation“
Optionen

Hallo,
danke für die Antworten.
Aber wie soll ich jetzt mit XP partitionieren,wenn die Platte leer ist-ohne XP?
@bollerman:ja ich habe das Bios so eingestellt,das er entweder von Diskette oder Cd startet,HD disabled.

Nur da habe ich mein oben beschriebenes Problem.Er bootet von CD und meldet dann obige Fehler,auch richtig,daß er dann manchmal das Fehlen von NTLDR angibt wenn ich nicht schnell genug auf die entertaste drücke bei dervAufforderung zum start der CD.

Habe ne Notfalldiskette von Partition Magic und laut der ist die Partition die Primäre und aktiv.

Also was kann ich jetzt tun?

Ist echt dringend.

Optionen

>>... ich habe das Bios so eingestellt, das er entweder von Diskette oder Cd startet,HD disabled.
Also was kann ich jetzt tun?

hi ast2027,
..wir probieren hier dann auf jeden Fall, so gut es dann geht, und in so fern deine Hartware es dann noch zulässt, mit dir zusammen deinen PC dann mal hoffentlich wieder betriebsfähig zu bekommen. Im günstigsten Fall ist dein PC in etwa 40 Minuten wieder betriebsfähig.

Doch du begreifst hoffentlich auch - andere besuchen dann extra einen Kursus, in dem sie dann lernen wie man sich dann im BIOS zurecht findet - oder auch einen XP Kursus damit sie die Kniffe der XP Installation begreifen und dann selbst ein Setup ausführen können.

Also müssen wir hier dann in einer Zeitrafferausführung dir die nötigsten Informationen rüber bringen. Notfalls gibt es dann auch eine Schritt für Schritt Anweisung.
mfG bollerman

Gianni68 ast2071 „Win XP meldet Fehler bei Neuinstallation“
Optionen

Also bei machnen Problemen bin ich froh, daß ich auf das gute, alte Dos zurückgreifen kann. Wenn du eine Windows 98 Boot-Diskette noch haben solltest hast du schon gewonnen.
Ich kenne mich mit Partition Magic nicht gut aus, weiß aber, wenn man da was falsch macht und nicht genau weiß wo und wie... er versteckt zum Teil die Partitionen du kannst sie sehen aber das System nicht. Also lege die Win98 Boot-Diskette, findest du auch im Internet vor allem solltest du darauf achten, daß die Datei Fdisk.exe dabei ist.
Um dir jetzt die genaue Anweisung zu geben wie das ganze abläuft, würde das den Rahmen sprengen. Schau lieber hier http://www.win-dos.com/part.shtml nach.
Viel Glück!!!

Gruß Gianni

Optionen

Hallo

und guten Morgen.Nochmals vielen Dank für die Antworten und besonders an bollerman für die ganz nette Unterstützungsanbietung.
Also ich bin mit dem Thema jetzt durch.

Es war ein Hardwareproblem.Und dies obwohl ich vorher mit Aida und Sisoft Sandra versucht habe diese Art von Problemen zu erkennen bzw.auszuschließen.

Nun gut:Ein defekter Arbeitsspeicher war die Ursache.Hatte 2x512MB installiert und habe erst einen und dann den anderen rausgenommen und siehe beim Einsetzen des Einen startete die Installation von CD sofort.
Wohl deshalb die Fehlermeldung:Es konnte keine Auslagerungsdatei erstellt werden.

Ich poste das hier,damit ggff.auch andere mal danach gucken.Es kann ja so banal sein.

Nur:Ich habe keinen Ton.Hoffe das liegt an meinem ASUS Motherboard.Werde da mal Treiber installieren.

Wenn nicht,habe ich wieder ein Problem.
Man hat ja sonst keine...

Axel

Optionen

>>Nur:Ich habe keinen Ton.Hoffe das liegt an meinem ASUS Motherboard.Werde da mal Treiber installieren
hallo Axel,
..könnte XP jetzt vielleicht auch selber wieder hinbekommen.

* Oder man probiert es halt mal im Geräte Manager mit einem "Rechtsklick" - und dann mit auf "Treiber aktualisieren"

* Oder man könnte dann auch einmal bei ausgeschaltetem Rechner die Soundkarte entfernen - den PC dann einmal ohne Karte starten - dann ebenfalls in Geräte Manager erst einen "Rechtsklick" dann "deinstallieren".
PC runterfahren - Soundkarte zurück - wieder starten - und dann meldet XP "Neue Hartware gefunden" und sehr wahrscheinlich kommt auch auch eine 2. Meldung "Wurde installiert und kann verwendet werden"
mfG bollerman

Optionen

Hallo bollerman,

ja Töne habe ich auch wieder.
Die hat Windows nicht automatisch installiert und konnte auch keine Hardware entdecken.
ASUS-CD rein und fertig wars.
Gott sei Dank.

So gut ist mein PC noch nie gelaufen.

Axel

Optionen

hallo Axel - oder hi @ast2027, hast du gut gemacht!! Und in diesem Fall bekommst du jetzt ein wohlverdientes Lob.

Und dann zu: "So gut ist mein PC noch nie gelaufen." das ist dann genau der Punkt oder die Stelle an der man dann ein Backup anlegen sollte - und nach Möglichkeit auch einen neuen Wiederherstellungspunkt für eine eventuelle mal spätere Systemwiederherstellung. Also ich würde es dann jedenfalls machen.

Übrigens, mit einer zweiten Festplatte kann man sich dann aber auch eine Menge Ärger im Leben ersparen.

Ansonsten sagen wir mal wieder, Ende gut alles gut.
Oder aber auch vielleicht mal wieder bis denne.
mfG bollerman