Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win xp Rechner friert ein, Virus??

WalterL / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Rechner läuft auf der 1. Festplatte unter win 98 völlig problemlos. Auf der 2. Festplatte unter win xp kommt es seit kurzem ständig und ohne Vorwarnung zum Einfrieren, das nur durch totales Abschalten (bis zum nächsten Absturz) behoben werden kann. Norton Antivirus und IParmor finden nichts. Was kann das sein? Wer weiß Rat?

Olaf19 WalterL „Win xp Rechner friert ein, Virus??“
Optionen

Das könnte ein Hardware-Problem sein, z.B. defekte Arbeitsspeicher-Module machen auf diese und ähnliche Weise "auf sich aufmerksam". Wahrscheinlich bzw. hoffentlich ist es aber nur ein Problem mit dem Betriebssystem (verkorkste Registry-Einträge, zerschossene Treiber o.ä.).

Ehrlich gesagt: Ich hätte zunächst einmal kein Vertrauen mehr in diese Systempartition und würde lieber etwaige persönliche Daten von dort sichern, dann Partition formatieren und System neu installieren. Nach der Installation sofort ein Image (z.B. mit Ghost, TrueImage oder Drive Image)der "unverdorbenen" Installation anlegen, damit Du in Zukunft bei ähnlichen Problemen jederzeit wieder ohne größeren Aufwand darauf zugreifen kannst.

Ein paar Tipps zum Thema "Backupstrategie für Systempartitionen" habe ich letztes Wochenende in diesem Thread gegeben: http://www.nickles.de/thread_cache/537600557.html

Falls Du das System nicht neu installieren möchtest, müsstest Du noch einige Details über Hard- und Software bekannt geben, dann kann Dir evtl. noch jemand zielgerichtet bei der Reparatur Deines Systems helfen - immer vorausgesetzt, es liegt kein Hardwaredefekt vor.

CU
Olaf