Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows lagert aus

Laireiter / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Seid der Installation von Service Pack 2 Lädt mein Windows XP Prof. Stündlich ca. 1. GB Daten aus. Ich habe 256 MB Arbeitsspeicher und einen AMD Duron 1333 MHz eingebaut die Festplatte hat 40 GB. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

UselessUser Laireiter „Windows lagert aus“
Optionen

Hallo Wollschläger Raik,

wie kommst du auf diesen Wert? Eine erhöhte Festplattenaktivität kann bspw. auch mit der Laufwerksindizierung zu tun haben, die bei WinXP standardmäßig aktiviert ist. Auch manche Viren und Würmer rödeln gewaltig auf der Platte.

Du kannst über "Arbeitsplatz" > rechte Maustaste "Eigenschaften" > Reiterkarte "Erweitert" >
"Systemleistungsoptionen..." > Virtueller Arbeitsspeicher "Ändern..." den Auslagerungsspeicher noch etwas optimieren, indem du die Ober- und Untergrenze der Größe mit dem anderthalbfachen deines Arbeitsspeichers festlegst (beide Werte gleich!). Die Auslagerungsdatei kannst du möglichst auf eine andere Festplatte legen, sofern die Platte mindestens genauso schnell wie die deines Betriebssystemes ist und ein kleine Partition vorhanden ist, auf der nicht viele andere Daten liegen.

Sollte nicht ein Windows-Dienst oder eine Software daran schuld sein, ist natürlich die Verdoppelung deines Arbeitsspeichers die sauberste Lösung. XP kann 512 MB ganz gut gebrauchen... ;-)

MfG

UselessUser

niclas01 UselessUser „Hallo Wollschläger Raik, wie kommst du auf diesen Wert? Eine erhöhte...“
Optionen

hi Raik
eine manuelle einstelung in deiner regy ist hier die einzige lösung,und zwar im maschine-zweig /system/session manager /SecondLevelDataCache-- dort trägst du den wert von 512 ein
da dort von hauseaus (weil NT mit seconlevel 2 nicht klarkommt)0 steht.die grösse des Ram's ist hier von untergeordnerter rolle

by niclas01