Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows Update nicht möglich

ikari1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

(XP Home) Ich kann plötzlich die Windows Update-Funktion nicht mehr nutzen. Beim laden der Seite hängt der Explorer sich auf. Auch die Einstellungen für Automatische Updates in der Systemsteuerung lassen sich nicht öffen. Habe bereits eine Systemwiederherstellung ausprobiert sowie den Service Pack 2 installiert, ohne Erfolg...

kopfgucker ikari1 „Windows Update nicht möglich“
Optionen

Hi,

hast du vielleicht den "Update-Dienst" beendet ??!!

Gib mal in "ausführen" msconfig ein,
da den Reiter Dienste, da ziemlich unten gucken, ob du den Dienst "Automat.Update" beendet hast...
WENN man sein Windows updatet BRAUCHT man den....
Es wird oft geraten, so diese und jene Dienste abzuschalten,
allerdings fürs Update braucht man den...

Vielleicht lags ja daran...

Gruß
Kopfgucker

Gianni68 ikari1 „Windows Update nicht möglich“
Optionen

Hollo Hagen5,
Es ist immer schwer Pauschal zu sagen woran es liegt, man müßte mehr über dein System wissen, z.B. ob du XP-Antispy installiert hast oder Tweak XP. War das Problem schon vor SP2? wenn du tatsächlich ein Tweak Programm drauf hast, dann hat Kopfgucker schon Recht,
der Dienst wurde durch das Programm deaktiviert, oft ohne es zu wissen da die Standarteinstellungen meistens so übernommen werden, wenn´s das nicht war melde dich nochmal, es gibt noch 3-4 andere Möglichkeiten.

Gruß Gianni

Hagen5 ikari1 „Windows Update nicht möglich“
Optionen

Hallo Kopfgucker und Gianni,
- der Dienst in msconfig ist gestartet
- Tweak-XP Pro habe ich tatsächlich installiert, finde dort allerdings keine Einstellung, die für mich aussieht, als habe sie etwas mit der Sache zu tun..
- Ja, vor SP2 bestand das Problem auch schon.
Danke und Gruß Hagen5

kopfgucker ikari1 „Windows Update nicht möglich“
Optionen

hi,
haste nachgeguckt,
ob du den Dienst "Automat.Updates" gestartet hast ???

Und "Microsoft V5-Dings", also die Seite von denen in die "Vertrauenswürdigen Sites" eingefügt??---> hab ich gemacht, da ich ansonsten "AKTIVE X Scripte" deaktiviert habe...

Und, ich glaube unter den Diensten muß der sogen. "Intelligente Hintergrunddienst" angestellt sein,
den es gibt, seit die beim Update von "V4" auf "V5" umgestellt haben...

Uns FALLS es an der Microsoftseite SELBST liegen sollte,
versuchs morgen nochmal,
vielleicht basteln die ja gerade da rum...

Gianni68 ikari1 „Windows Update nicht möglich“
Optionen

Hallo, in der Systemsteuerung -> System -> Automatische Updates hast du schon geschaut oder? Ansonsten gibt es noch die Registry - Lösung unter:
unter:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Webcheck

Erstelle hier einen neuen Wert mit dem Namen "NoScheduledUpdates" als Datentyp REG_DWORD und setze den Wert auf:

1
deaktiv

0
aktiv (Standard)

jog ikari1 „Windows Update nicht möglich“
Optionen

Hallo,
1.verwendest du den Norton Firewall, dann deaktiviere ihn, wenn du updaten willst.
2.verwendest du Spybot, dann spiel Backup zurück. Du hast dann einen Eintrag gelöscht.
Jog

Hagen5 ikari1 „Windows Update nicht möglich“
Optionen

Hallo allerseits,
vielen Dank für die Tips. Nachdem ich alle Temp.-Dateien gelöscht habe (ich dachte, das Problem könnte vielleicht eine Datei sein, die WindowsUpdate automatisch geladen hat und deren Download dann unterbrochen worden ist) und meine Windows-Installation vom Windows-Installer reparieren lassen habe, läuft alles wieder bestens...