hallo
ich bin hobby musikproduzent und habe mich in letzter zeit mit der speicheroptimierung bei winxp beschäftigt. grund dafür war, dass ich stets klicks und geräusche in meinem audiomaterial hatte, worauf ich auf buffer underrun schloss, sprich die soundkarte erhält die samples (aus dem buffer) zu langsam, dies führt zum klicken. dies obschon ich 1GB ram und einen athlon 2800+ habe.
ich habe MS technet durchforst und leider nichts schlaues zum thema speicher management gefunden...
danach habe ich meine registry nach diversen guides optimiert, hab das beste für mich rausgefiltert (zum teil stand auch ziemlicher crap in einigen guides...) und musste mit grosem entsetzen feststellen, dass windows trotzdem schon 300MB in mein 768MB grosses, statisches swapfile geschrieben hat (dazu später noch ne frage), obschon noch über 700 MB RAM frei sind...
ausserdem steht im taskmanager:
kernel speicher
insgesamt: 45 MB
ausgelagert: 36 MB
nicht ausgelagert: 9 MB
laut meinen registry settings sollte er den kernel komplett ins RAM laden und nicht swappen, aber so wie ich das sehe, sind nur 9MB im phys. speicher resident. oder irre ich mich und die restlichen 36MB gehören gar nicht zum wirklichen kernel?
nächste frage:
physikalischer speicher
insgesamt: 1048096 KB
verfügbar: 710284 KB
systemcache: 238124 KB
was verfügbar ist, ist klar. was genau ist mit systemcache gemeint? DLLs usw? und was ist mit den restlichen MBs passiert?
mein grösstes problem ist jedoch, dass windows noch 700MB speicher zur verfügung hat, und diese nicth verwendet. wenn ich zb. meinen software sequenzer starte, dann lädt windows sozusagen nichts ins RAM, jedoch das swapfile wird um einige dutzend MBs grösser, und ich hab wieder klicks und glitches im audio... ärgerlich
und nun noch die frage wegen dem swap file:
ich dachte scho daran, mal ganz ohne swapfile zu probieren, aber ist mir dann doch zu heikel... ich will ja auch ein swapfile haben, aber der soll das nur verwenden, wenn nur noch wenig RAM vorhanden ist, aber ich kann das winXP um gotteswillen einfach nicht beibringen.
ist ein 768MB swapfile für 1GB ram eigentlich angemessen, wenn man bedenkt, dass ich zum teil mit 100-200MB grossen audio files rumhantiere? oder ist das eh schon zu viel? ich weiss noch früher, als man sagte 1.5 -2 X ram speicher als swapfile grösse zu nehemn, aber heutzutage bei so viel speicher ist das ja wohl unangemessen, oder irre ich mich da?
ich bin für jeden hilfreichen tipp/hinweis sehr dankbar und bedanke mich schon im voraus herzlich und wünsche allen ein gutes neues jahr.
falls noch fragen oder mehr angaben nötig sind, lasst es mich bitte wissen.
mfg
kon
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Deine Probleme haben mit allem zu tun, nur nicht mit der Speicherverwaltung von XP. Das Swapfile enthält, so lange physikalischer Speicher vorhanden ist, eigentlich nur Platzhalter für auszulagernde Daten. Der von Windows belegte Speicher ist die Summe des belegten Speichers + des Cache-Speichers.
Lass Windows dein Swapfile verwalten, das ist am besten.
Zu deinem Problem mit dem Sound:
stets klicks und geräusche in meinem audiomaterial hatte, worauf ich auf buffer underrun schloss, sprich die soundkarte erhält die samples (aus dem buffer) zu langsam, dies führt zum klicken. dies
Nette Idee, aber daneben gedacht. In einem PC gibts so viele störende, hochfrequente Einstrahlungen, die werden dir den Spass verderben.
Je nach Soundkarte und positionierung derselben im PC treten solche Effekte auf. Setz die Soundkarte inn einen anderen Slot, verwende ein hochwertige Soundkarte (welche hast du überhaupt?). Oftmals ist für Musiker eine für Spiele geeignete Soundkarte nicht immer die richtige Wahl.
Also schreib mal etwas mehr über dein System.
vielen dank für die antwort.
wenn ich mein swapfile von windows verwalten lass, dann ändert doch ständig die grösse des swapfiles?
die klicks und pops entstehen definitiv nicht durch äussere einwirkungen wie strahlung oder was auch immer, sondern es sind wirklich buffer underruns. das phänomen tretet auch erst nach einiger zeit auf.
meine soundkarte ist eine M-Audio Firewire Audiophile.
genau, an der speicherverwaltung liegt es sicherlich nicth (schon allein weil digitale signale schlecht ein klick erzeigen können, wir drehen hier schliesslich keinen plattenteller) *g*
Es kann an dem liegen was grossadmin schon geschrieben hat. RAM hast du jedenfalls genug. Vielleicht solltest du das ganze einfach mal testhalber auf einem anderen PC einsetzten. Achte auf eine gute Soundkarte und spez. bei aufnahmen ggf. auf einen vernünftigen Vorverstärker. Arbeitest du nur digital oder ist auch noch analogzeugs involviert (nehme ich mal an, da das ja häufig so ist). Wenn analog noch was da ist , dann würde ich den Fehlöer sogar zuerst in dieser Ecke vermuten
natürlich können digitale signale glitches verursachen. wenn der buffer nicht rechtzeitig mit samples gefüllt wird, bevor er an den D/A-wandler geschickt wird, dann treten eben genau diese "clicks und pops" auf, weil eben samples fehlen und das sounddevice nicht weiss, was es jetzt spielen muss.
Die bei M-Audio erhältlichen Treiber sind für XP SP1 - wenn du SP2 hast, könnte das schon zu Problemen führen. Das schreibt M-Audio weiterhin:
Achten Sie auf installierte Windows Service Packs (Windows XP SP1 oder Windows 2000 SP4) sowie relevante Hotfixes, empfohlen sind auch Treiberupdates für Mainboard und Mainboard Komponenten (speziell für USB 2.0 Computer). Zum Betrieb von USB-Geräten auf Motherboards mit VIA-Chipsatz ist die Installation der aktuellen VIA 4-in-1-Treiber erforderlich, da es sonst zu Störungen kommen kann. Die aktuellen VIA-Treiber finden Sie unter http://www.via.com.tw im Bereich Technical Support.
treiber habe ich die neusten. OS patches sind auch alle isntalliert.
wegen der SP2 issue habe ich schon vor einigen monaten mit m-audio gesprochen und das SP2 beeinflusst die Leistungen des maudio treibers nicht. das einzige bekannte problem, das auftreten kann, ist dass der FW bootloader des mixers nicht geladen wird, was manchmal auch zur fehlfunktion des volumenreglers führt, was für mich jedoch keine rolle spielt.
wie ich, soweit ich weiss, schon gesagt habe, treten die Probleme erst nach einiger zeit auf.