Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Winlogon.exe - Abbild fehlerhaft

pauli3008 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bekomme seit kurzem, wenn ich mein Betriebssystem (Win XP) hochfahre, folgende Fehlermeldung:
Die Anwendung oder Dll c:\\WINDOWSWinSxS\\x86_Microsoft.Windows.Common-Controls_xxxxxxx
\\comctl32.dll ist keine gültige Windows-Datei.überprüfen Sie dies mit der Installationsdiskette.
Windows lässt sich nicht mehr starten.Alle Versuche wie z.B. Windows mit der CD zu reparieren bzw im abgesicherten Modus zu starten blieben erfolglos.
Ein Hardwareproblem kann eigentlich ausgeschloosen werden da ich probeweise mal knoppix von der CD gestartet habe und es lief einwandfrei.
Auf meiner Platte befinden sich wichtige Daten deshalb wäre eine Neuinstallation nur die allerletzte Möglichkeit.
Wer kann bitte helfen ?
Gruß Paul

werner 57 pauli3008 „Winlogon.exe - Abbild fehlerhaft“
Optionen

Hallo Paul,
Du kannst versuchen mittels der Wiederherstellungskonsole alle Dateien mit dem Namen "comctl32.dll" anzeigen zu lassen und eine Datei aus einem andern Directory in das oben genannte zu kopieren. Es gibt vermutlich auf Deinem System mehrere Dateiversionen, also versuche bitte zuerst dir neueste Version. Viel Glück!
mfg Werner

pauli3008 Nachtrag zu: „Winlogon.exe - Abbild fehlerhaft“
Optionen

Hallo Werner,
wenn Du mir jetzt auch noch sagst was ich da eingeben muß um
mir die Dateien anzeigen zu lassen bzw wie ich eine Datei aus einer anderen directory
kopiere wäre ich Dir sehr dankbar.Ich bin da nämlich ziemlich unbedarft.
mfg Paul

werner 57 pauli3008 „Winlogon.exe - Abbild fehlerhaft“
Optionen

Hallo Paul,
am "Prompt" (warscheinlich "C:\\") gibst Du bitte "dir[Leerzeichen]comctl32.dll[Leerzeichen]/s[Enter]" ein. Jetzt wird eine Liste der gefundenen Dateien mit ihrem Pfad und Erstellungsdatum angezeigt. Du sucht Dir eine Datei mit dem neuesten Erstellungdatum aus. Nun gibst Du ein"cpopy[Leerzeichen]c:\\[der Dateipfad der ausgewähten Datei (z.B. windows\\system32\\)]comctl32.dll[Leerzeichen]c:\\[der Zielpfad der ausgewähten Datei (c:\\WINDOWSWinSxS\\x86_Microsoft.Windows.Common-Controls_xxxxxxx)][Enter] .
Wenn Du die Pfade genau eingegeben hast, sollte es funktionieren.
mfg Werner

werner 57 pauli3008 „Winlogon.exe - Abbild fehlerhaft“
Optionen

Hallo Paul,
bitte jeweils nur einen Backslash (\) eingegeben!
mfg Werner