Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Benutzerkonten... Dringendes Prob...

netflooding / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hiho!

Hab n ziemlich dummes Problem... ich hoffe dass es sich ohne ne neuinstallation lösen lässt :( Hab bei WinXP Pro in den Sicherheitseinstellungen das Administrator- und Gastkonto deaktiviert... ich dachte damit würde der anmelden-Bildschirm verschwinden, da man immer auf das Admin Konto klicken musste um sich anzumelden. Hm, der anmelde-Bildschirm kommt jetzt immer noch, dummerweise aber kein Konto mehr auf dem man sich einloggen kann :( die einzige Option die zur Verfügung steht ist den Pc in den Standby-Modus zu schalten, herunterzufahren oder neustart... ich hoffe es kann jemand helfen :(

Grüße,
netflooding

Andylol netflooding „XP Benutzerkonten... Dringendes Prob...“
Optionen

Moin,

1.
"Hab bei WinXP Pro in den Sicherheitseinstellungen das Administrator- und Gastkonto deaktiviert"
-->Das Gastkonto deaktiviert: ok! (ist eh die default-Einstellung)
-->Das Administratorkonto DEAKTIVIERT? Glaube ich Dir nicht!
Den Trick musst Du mir einmal verraten: UMBENENNEN ja, aber deaktivieren ;-?

Drück Dich bitte etwas genauer aus!
Hast Du vielleicht in einem ORDNER (vielleicht sogar dem Windows-Ordner) dem Admin alle Rechte entzogen, oder ähnlich Wagemutiges?

2.
Die Willkommensseite ("Anmeldebildschirm") deaktivieren heißt, dass Du dann den NT-ähnlichen Anmeldedialog vorfindest (manuell jedesmal Benutzername und Paswort eintippen)!
Denn Du hast doch hoffentlich außer dem Administrator noch ein anderes Konto eingerichtet (mit sog. "eingeschränkten Rechten" z.B. zum Surfen --- unter Systemsteuerung - Benutzerkonten?)Alles andere wäre eine Einladung für jedes Schadprogramm aus dem Netz).

3.
"die einzige Option die zur Verfügung steht ist den Pc in den Standby-Modus zu schalten, herunterzufahren oder neustart.."
--> NEIN, EINE gibt es noch ("letzte Rettung" ;-)!

Bei der Anmeldung folgendes tun:
Gleichzeitig: Strg + Alt + Entf Entf drücken (also ZWEIMAL hintereinandner "Entf"). Dann bekommst Du den NT-ähnlichen Anmeldebildschirm.
Dort gibst Du als Benutzername " Administrator" ein und DAS Passwort, dass Du bei der Installation festgelegt hast (entspricht übrigens dem Passwort des 1. Nutzers, den Du zwangsweise bei der Installation von XP anlegen musstest.... auch wenn Du das Passwort des "Administrator-Kontos" später einmal geändert haben solltest!!!!!!!)!
Ich hoffe, das Erst-Passwort weißt Du noch ;-)

Dieser sog. "Ur-Administrator" wird automatisch im Hintergrund(!) bei der Installation eingerichtet und ist NICHT mit derjenigen User mit Administratorrechten zu verwechseln, den man manuell(!) bei der Installation anlegen muss!

Dieses Konto KANN MAN man auf normalem Weg NICHT LÖSCHEN! (ich hoffe, Deiner Kreativität beim Entstehen des Problems waren hier Grenzen gesetzt ;-)))

Wenn Du so eingeloggt bist, gehst Du SOFORT zu Systemsteuerung - Benutzerkonten und legst ZWEI neue Konten an:

a) Ein neues Konto mit dem Recht "Computeradministrator" -> ist dann der Adminitrator, wie Du ihn zuvor schon hattest

b) Ein neues Konto mit dem Recht "eingeschränkter Benutzer" -> denn nimmst Du dann WENIGSTENS zum Surfen im Internet (ist schon wesentlich sicherer :-!).


c)
Um DANN (nach einem Neustart) den "Anmeldebildschirm" wegzubekommen, wenn Du das wirklich noch willst:
->Mit Administratorrechten anmelden (das NEUE angelegte Konto mit Admistratorrechten)
->In der Systemsteuerung unter "Benutzerkonten" auf "Art der Anmeldung" klicken
->Den Haken im Kasten "Willkommensseite verwenden" entfernen!
->Neustart!

dann ist der Anmeldebildschirn fortan weg.... bis Du den Haken irgendwann einmal doch wieder setzen solltest :-)


Versuche es so und berichte Erfolg!
Wenn nicht einmal die beschriebende Vorgehensweise klappt, hast Du unter Umständen ein ECHTES Problem ;-)


Gruß
Andylol

Dr. Kimble netflooding „XP Benutzerkonten... Dringendes Prob...“
Optionen

Das Administrator-Konto kann man nicht löschen, irgendein Konto muss immer bleiben, das schafft selbst Windows. Mache es so wie von Andy beschrieben.

P.S.: Warum benutzt du XP Professional anstatt der Home-Edition - du siehst, wie leicht man darin Schaden anrichten kann?

microfire Dr. Kimble „Das Administrator-Konto kann man nicht löschen, irgendein Konto muss immer...“
Optionen

@Andylol

danke für die arbeit die du dir gemacht hast :) ich hoffe es klappt... war am laptop meiner schwester, die wird erstma wieder voll den anfall kriegen wenn sie die kiste einschaltet :D mwuhahaha

zu 1. doch, deaktiviert:

Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Administratorkontostatus -> Deaktiviert

@ Dr. Kimble:
Naja, ich möchte möchte mal behaupten, dass ich mich eigentlich recht gut auskenne (naja, in den windoof xp einstellungen vielleicht noch net so ;) )... war halt unüberlegt und übereifrig ;)

netflooding Nachtrag zu: „XP Benutzerkonten... Dringendes Prob...“
Optionen

hiho

hmpf, hatte grad schonmal was gepostet, wo ich auf eure fragen geantortet hab usw. ...ich hoffe das kommt noch...

ähm, ich hoffe ich bin jetzt nicht total am arsch... hab gerade nochmal auf meinem PC das Administrator-Konto deaktiviert (ich hab ja noch andere) und hab dann das mit dem STRG ALT ENTF ENTF ausprobiert... hm, funktioniert auch, nur dass dann die Meldung kommt "Ihr Konto wurde deaktiviert, bitte wenden Sie sich an den Systemadministrator" oder so ähnlich :o ...ich hab noch andere konten, aber auf meiner schwester ihrem laptop net :( ...oki, ich geb euch lieber nochma ne genaue beschreibung wie das zu stande gekommen ist:

also, ich musste frameworks.net installieren, weil das von ner anwendung benötigt wurde. danach war ein Konto mit .NET *** Machine blabla und eins namens "Administrator" angelegt. Jetzt kam immer die Willkommens-Seite und man musste sich einloggen (war vorher nicht)... (Beim einloggen wurde nur das Administrator-Konto gezeigt, das .NET *** Machine war oder ist entweder "unsichtbar" oder halt genau wie das gastkonto deaktiviert.... In den Sicherheitseinstellungen hab ich dann das Administrator- und das Gastkonto deaktiviert.

:(

Andylol netflooding „XP Benutzerkonten... Dringendes Prob...“
Optionen

Moin,

"danke für die arbeit die du dir gemacht hast :) ich hoffe es klappt.."
--> tut es :-)

" In den Sicherheitseinstellungen hab ich dann das Administrator- und das Gastkonto deaktiviert. "
--> Bist Du "autoagressiv" oder was soll das?
Wenn Du auch das sog. "Ur-Administrator"-Konto deaktiviert hast, bist Du wie Du oben sagst "total am arsch"
... denn DAFÜR gibt es aus gutem Grund überhaupt keinen Anlass.


Wenn Du weiterhin grundlos alle Deine (notwendigen) Administrator-Konten deaktivierst..... mache Dir wenigstens vorher ein Image!

Nebenbei: Wenn Du (vermutlich aus Langeweile) den mutwilligen Masochisten abgeben willst.... OHNE MICH!
(Bin doch nicht Deine Domina ;-(

Gruß
Andylol

netflooding Nachtrag zu: „XP Benutzerkonten... Dringendes Prob...“
Optionen

neee, hab das zum testen nochma auf meinem pc ausprobiert, da hab ich ja noch andere konten... da is kein prob... dummerweise ists bei meiner schwester n prob :(

AHHHHHHHHHHHHHHHHHH scheisse :( die köpft mich :(

kann man nich irgendwie über das komische konto rein, das frameworks angelegt hat? ...kein plan wofür das da ist... hm, oder kann man nicht irgendwie die datei, in der die konten gespeicher sind manuell verändern bzw. irgendwo anders das admin konto manuell aktivieren? :(

Andylol netflooding „XP Benutzerkonten... Dringendes Prob...“
Optionen

Moin,

@netflooding

" kann man nicht irgendwie die datei, in der die konten gespeicher sind manuell verändern bzw. irgendwo anders das admin konto manuell aktivieren? :("

--> Klar kann man das !

Aber das sind Hacking-Tipps! Und die bekommst Du hier nicht, zumindest nicht von mir ;-!


Gruß
Andylol