Hi, wie kann man den XP Bootmanager komplett entfernen, ohne dass die Struktur der Partitionen auf meinen zwei Platten zerstört wird? Habe ME und drei logische Partitionen auf der ersten Platte und XP und drei logische Partitionen auf der zweiten und möchte den XP Boormanager ersetzen durch Bootmagic von PQ.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
XP hat keinen eigentlichen Bootmanager. Wenn Du die erste Primäre Partition aktiv setzt (ich hoffe Du weißt wovon ich rede), auf der XP sich befindet, dann startet auch WinXP. Da XP weiß, daß Du WinME noch drauf hast, steht das mit im Bootmenü.
Ein Bootmanager wie der von PQ steht im MBR der Festplatte. D.h. er wird vor allem anderen geladen. Und er beeinflusst den von WinXP überhaupt nicht. Du solltest lediglich den Timeout in der Boot.ini auf 0 runtersetzen, damit Du nicht 2 Bootmenüs hast.
Ich empfehle einen solchen Bootmanager nicht. Warum installierst Du den überhaupt?
Moin,
@Track
--> glaub "Apo666" kein Wort.... der hält sich anscheinend für oberwitzig (so etwas soll es geben), sein "Tipp" ist jedenfalls (fast) völliger Humbug!.
@Apo666
Hast Du noch Karnevals-Nachwehen ;-?
"XP hat keinen eigentlichen Bootmanager."
--> Doch! ... nennt sich "ntldr", gepaart mit "ntdetect.com" zur Hardwareerkennung und liegt versteckt auf Laufwerk C:
Parameteranweisungen durch die boot.ini (ebenfalls versteckt)
" Wenn Du die erste Primäre Partition aktiv setzt "
--> wenn nicht startet der rechner nicht von C:
"Da XP weiß, daß Du WinME noch drauf hast"
--> XP "weiß" davon gar nichts...nur der XP-Bootloader/Bootmanager
"Ein Bootmanager wie der von PQ steht im MBR der Festplatte."
--> mal ein Treffer
"D.h. er wird vor allem anderen geladen."
--> hat ein Bootmanager so an sich
"Und er beeinflusst den von WinXP überhaupt nicht."
--> Quatsch
"Du solltest lediglich den Timeout in der Boot.ini auf 0 runtersetzen, damit Du nicht 2 Bootmenüs hast"
--> Trink noch ein Bier... und poste nicht hier...TÄRÄÄÄÄÄÄ (Tusch)!
Was gebe ich mich mit dem hier überhaupt ab?
Andylol
Also eine Frage hät ich da noch: Schreibt der WIN XP Bootmanager denn auch in den MBR oder schreibt er seine Daten ausschließlich in ntld, ntdetect.com und boot.ini auf c: , bei mir die Partition von WIN ME?
Moin,
"Schreibt der WIN XP Bootmanager denn auch in den MBR "
--> Ja
Installierst Du deshalb z.B. Win9.x/ME hinterher nochmal neu, wird der XP-Bootmanager von deren Starteinträgen überschrieben und ist (ohne "Tricks") tot!
Gruß
Andylol
Danke !
Viele Grüße
Track
Kommt der XP-Bootmanager auch mit Linux klar wenn man einen alles mounter installiert?
(Könnte ja sein und wäre sinnvoll da ich XPdes öfteren neuinstallieren muss, während Linux einfach funktioniert.
Moin,
@maddi
Man Windows auch nicht öfter neuinstallieren....wenn die Finger weg von sogenannten "Tuning-Tipps" läßt, die i.d.R. ohnehin überflüssig sind.....und weiterhin im Internet NIE mit Administratorrecten, sondern IMMER NUR mit einem "eingeschränkten" neu angelegten Benutzer arbeitet!
Verstehe ich eh nicht: Unter Linux ist es klar nicht als "root" online zu gehen....unter Windows macht das nahezu jeder zweite (ohne ersichtlichen Grund oder aus Unwissenheit) ;-)
Da hat es MS wohl zu einfach gemacht... naja.
Zu oben:
Linux NACH Windows zu installieren ist kein Problem , da der Linux-Bootloader (GRUB bei SuSE) dann bestehende Windows-Installationen problemlos einbindet.
Aber: Windows NACH Linux zu installieren, bereitet in der Regel (fast) immer Schwierigkeiten, weil der GRUB z.B. sich so im MBR festfrisst, dass nachher Windows nicht mehr startet oder (habe noch kein festes System dahinter ausgemacht) Linux nicht gestartet werden kann, sondern nur noch Windows!
Dann ist etwas handarbeit am Linux-Bootloader (GRUB), bzw. WindowsXP-Bootmanager (boot.ini und/oder Wiederherstellungskonsole mit fixmbr etc.) angesagt, um die beiden(!) wieder problemlos starten zu können.
Gruß
Andylol